Beiträge von mattis

    Sieht mir doch stark danach aus, als würden auch die Solvis Kessel zusammen mit denen von HDG aus Seekirchen kommen...


    Vielleicht ist aktuell auch die Lieferzeit in die Entscheidung mit einzubeziehen.


    Ich plane auch gerade eine neue Pelletanlage, mit dem „original“ Windhager aus Seekirchen wird es aber vor der nächsten Heizsaison schon knapp und einen Hargassner gibt es mit Glück unter dem Tannenbaum...

    @Mario-Pa was macht die Temperatur im VL?


    Haben die Einstellungen an der Hardware etwas gebracht?
    Hast du dich noch weiter mit der Software beschäftigt? Es wurde erwähnt, dass die Software vor Pumpenanlauf in der Anheizphase und bei der Restwärmenutzung den Mischer richtung zu steuert/steuern kann. Ich nehme an, das hast du schon kontrolliert und beobachtet, ob der Mischer auch in die richtige Richtung läuft?


    Was macht denn der Datenlogger?

    Nachteil ist leider, die Temperaturschwankungen im Vorlauf, was leider viele haben.

    ... und Turbulenz im Speicher.


    Hydraulische Trennung, ja oder nein. Wird beides Vor- und Nachteile haben. Wir haben bei uns im Betrieb 20.000l Puffer und den Holzkessel ohne hydraulische Trennung direkt im VL der Heizkreise. Funktioniert sehr gut. Nur der Überschuss wird in die Puffer geladen.



    @Mario-Pa hast du Unterlagen zu den beiden FBH Heizkreisen und den einzelnen Zonen? Wie groß sind diese? (Rohrlängen)
    Kannst du die anderen beiden Pumpen auch mal fotografieren?


    Bypass ein - mehr Wasser wird im Kreis gepumpt und eine Änderung im VL hat weniger Auswirkung.
    Bypass aus - Änderung im VL hat direkte Auswirkung auf den Heizkreis.

    Es wundert mich, warum das Problem nur bei diesem Kreis auftritt. Wo doch alle drei an dem gleichen Verteiler hängen.


    Ich habe ähnliches Problem gehabt mit sporadisch zu hoher VL Temperatur im FBH Kreis und zum Teil einem Aufschwingen des Mischers. Habe den Temperatursensor dichter an den Mischer gesetzt. Hat das Problem bis heute behoben. Evtl. mal den Sensor kontrollieren. Vielleicht liegt der nicht richtig an. Oder es ist keine Wärmeleitpaste angegeben? Dann reagiert er vlt. einfach zu spät.

    Hast du ein Hydraulik-Schema zu der Anlage? Nach deiner: Beschreibung ein T-Stück in der Leitung zwischen Kessel und Puffer und daran ein Heizkreisverteiler für die 3 Heizkreise?


    So wie ich das auf dem Foto erkenne sind die Einstellungen der Pumpe der Heizkreise gleich oder zumindest ähnlich?


    An dieser Stelle einmal Hut ab für die saubere Arbeit in deinem Heizkeller. Sieht nach sehr akkurater Arbeit aus.


    Mal schauen, ob der Mischer wirklich ganz zu geht. Oder ob eine Mindestöffnung eingestellt werden kann bzw. fälschlicherweise eingestellt ist.

    Schade, dass zu der FBH keine Dokumentation vorhanden ist. Damit hättest du oder spätestens dein HB es einfacher die benötigte Pumpenleistung zu berechnen und evtl. die Ventileinstellung je Heizkreis am Verteilerbalken anzupassen.


    Hat sich denn das Heizintervall durch die "Regelung" von Hand verändert? 20 Stunden annähernd gleichbleibende VL, das geht doch schon Richtung ganztägig gleichbleibende Wärme. ;) Wie oft habt ihr vorher einheizen müssen?


    Eine FBH ist, je nach Fußbodenaufbau, ein extrem träges System. Es kann durchaus sein, dass ihr mehrere Tage benötigt bis der Boden gleichmäßig erwärmt ist und ihr den Heizeffekt spürbar merkt. Und bei der händischen Regelung (Kontrolle etwa 4x am Tag) kann es auch sein, dass ihr immer etwas unter der optimalen Temperatur fahrt. Mit abnehmender Temperatur am Puffer müsstet ihr ja stetig etwas weiter Richtung auf regeln.
    Da wird die automatische Steuerung nochmal deutlich was bringen. Und dann könnt ihr auch langsam eure optimale Heizkurve finden. Ich fahre mein FBH z.B. bei aktuell -1°C Außentemperatur mit 25°C VL. Das reicht für 21,5°C Raumtemperatur. Wenn das zu kalt ist, dann wird der Ofen im Wohnraum angemacht... (Haus ist von 1985)


    Mit ca. 30 - 35° VL könntet ihr eure Pufferladung noch weiter ausnutzen und ihr kommt auf ganztägig gleichbleibende Wärme.
    (Wenn ihr die normalen Heizkörper weiter nicht nutzt oder die Steuerung später so ausgelegt ist, dass diese nur bei höheren Puffertemperaturen laufen.)


    Der Austausch zu neueren Pumpen ist auch auf jeden Fall sinnvoll. Förderung beantragen! (Stichwort: Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) - Neu ab 2021) Die neue Pumpe wird dein HB dann auch entsprechend auslegen. Und das System hydraulisch abgleichen. Ebenfalls förderfähig.



    Bin gespannt, was du weiter berichtest.

    Da ja vorher auch alle Räume warm geworden sind denke ich nicht, dass mit den Heizkreisen etwas nicht ok ist. Spülen gegen Luft in den Kreisen ist aber generell nicht verkehrt.


    Weisst du welche Rohrlänge sich je Heizkreis an dem Verteiler befindet?


    Hast du in regelmäßigen Abständen die Einstellung der Mischer (also die VL Temperatur) kontrolliert und den Mischer nachgeregelt? Und hasst du den Anschluss der Pumpe geändert? Die Läuft jetzt 24h?


    Wie lange hält denn eine Pufferladung nun?

    @Kesselreiniger

    Noch besser, du organisierst dir zusätzlich eine einfach Heizkreissteuerung und einen Stellmotor für den FBH-Kreis. Schreibe gerne eine PM, wenn da Interesse besteht. Habe heute mein Ersatzteillager im Heizungsraum aufgeräumt...

    Das hatte ich ihm ja bereits angeboten. ;)


    Hätte auch alle Teile zusammen für eine Komplettregelung des FBH Kreises. Inkl. Steuerung, Mischermotor ATF, VTF, und Thermostatschalter für eine Steuerung der Pumpe in Abhängigkeit der Puffertemperatur. Er braucht nur noch jemanden, der ihm das anschließt. Und müsste sich bald melden. Sonst sind die Teile weg...

    Moin Jackl,


    berichte doch morgen mal, wie sich der Puffer gehalten hat über Nacht. Hast du jemanden, der elektrisch versiert ist und dir zur Hand gehen würde? Dann lass doch zunächst die Umwälzpumpe für die FBH an eine Zeitschaltuhr oder einen Schalter anschließen oder noch besser an einen Thermostatschalter, der bspw. nur bei Puffertemperaturen über 30 Grad einschaltet.


    Noch besser, du organisierst dir zusätzlich eine einfach Heizkreissteuerung und einen Stellmotor für den FBH-Kreis. Schreibe gerne eine PM, wenn da Interesse besteht. Habe heute mein Ersatzteillager im Heizungsraum aufgeräumt...


    Heizkessel und Installation scheinen eigentlich ganz ok. Der Puffer bei der Kesselleistung evtl. etwas klein. Aber wenn ihr regelmäßig heizen könnt und euch das reicht, ok. Sehe keinen Grund an der Anlage etwas zu verändern. Ausser der Steuerung!