Beiträge von Kokore

    Hallo zusammen,


    Nachdem keine Info's auf meine Frage vom 29.8.21 bezüglich "zweifachem Anheizen" bei der HW-Boilerladung eingagangen sind, werde ich den Feuerungsautomaten austauschen und hoffen, daß dadurch das Problem behoben werden kann!


    Dazu aber neue Fragen:

    -muß der Feuerungsautomat entbunden werden, wenn ja, wie. Da gibt es auf der Platind einen kleinen "Druckpunkt mit Leuchtdiode,"die bei Betätigung leuchtet.... blinkt...erlöscht -auf Foto links unten bei Pos. X17-. Kann man damit vielleicht entbinden und neu binden?

    -muß der neue Automat gebunden werden, wenn ja, wie??

    Sind die Heizkreismodule MES UML C1 und BUL C1 hierfür auch zu entbinden und neu zu binden??


    Kann mir jemand einen Rat geben? :?:

    Doppelter Aufheizvorgang bei Heißwasserbereitung

    Bei der Heißwasserbereitung (Sommerbetrieb) zum Pufferspeicher schaltet die Anlage nach kurzer Zeit -lange vor Erreichen der HW-Solltemperatur (60°C)- auf Ausbrand, oft nach dem Zwischenrütteln. Die HW-Ist-Temperatur wird jeweils mit ca 54°C im Bedienmodul FB5210 angezeigt und ist nicht merklich während der ca. 15 min Aufheizung angestiegen.


    Nachdem die Abgastemperatur unter 100°C abgefallen ist, startet der Heizvorgang neu und die HW-Solltemperatur wird jetzt erreicht.


    Hat jemand das gleiche Problem, oder kennt die Ursache für das zweimalige Starten?


    Ich weiß nicht, wie lange diese Situation schon vorhanden ist, habe es erst vor Kurzem festgestellt.


    DIP-Schalterstellung im MES-Heizkreismodul BUL C1:

    - 1 Kesselanfahrentlastung AUS

    - 2 Warmwasser-Parallelschaltung AUS

    - 3 Außentemperaturnicht auf LON Datenbus gesendet AUS ( tA wird auf MES UML C1 angeschlossen)

    - 4 Boilerladung erfolgt mit einem Ladeventil EIN

    DIP-Schalterstellung im MES- Heizkreismodul UML C1:

    -1 Kesselanfahrentlastung AUS

    - 2 Warmwasser-Parallelschaltung AUS

    - 3 Außentemperatur wird auf LON Datenbus gesendet EIN

    - 4 Boilerladung erfolgt mit einem Ladeventil EIN

    Ich habe bereits alle Lötpunkte auf der Feuerungsautomat-Platine nachgelötet un die beiden Schrack-Schaltrelais am Block X1 und X2 erneuert.


    Für jede Hilfestellung bin ich dankbar.

    Hallo PMX,
    habe mich über den Beitrag gefreut. Zwischenzeitlich (anhand gleicher Bilder-->ebay) festgestellt, daß dein PMX in Einzelteile zerlegt ist. Schade. Was ist der Grund dafür gewesen??
    Viele Grüße
    Kokore


    Nachtrag: bei genauerem Hinsehen sind es doch unterschidliche Bilder des Feuerungsautomaten.
    Also ist es nicht richtig, daß deine Anlage nicht mehr existiert.
    ^^

    Hallo zusammen,


    mein PMX "lebt" seit April 2004, bis heute noch ohne größere Probleme.
    Betriebsstunden:19020h
    Aufheizvorgänge: 18532 x
    Firmware getauscht in V2.60, Verschleißteile wie Rüttlerplatte 1x , Konus und Primärluftdorn mehrmals erneuert, in Garantie den Getriebemotor Pelletsschnecke erneuert. Microschalter an Rostrüttlung neu, Leister Zündgerät (TIAC S) neu, 2x Kohlebürsten je 2 getauscht, 1x Heizelement 1600W erneuert (während Garanriezeit). Habe in den Anfangszeiten lange getüftelt, bis ich den hydraulischen Abgleich zwischen Pufferkessel/Vorlaufbypass usw. optimiert hatte um möglichst lange Betriebszeiten zu erreichen
    Ich bin also bis heute sehr happy mit meiner Wind...r Pelletszanlage.
    Jetzt kommt mein ?( :
    Wie lange ist die Lebesdauer des eigentlichen Kessels (Wasserseite und Brennraum).Hat da jemand längere Erfahrung als ich oder einen PMX mit höheren Betriebszeiten?
    Ich möchte mir nämlich ein kleines Ersatzteil-Lager aufbauen, aber nur dann, wenn die Aussicht auf weitere Lebensdauer des Kessels von noch mindestens 6000 Betriebsstunden (ca. 5 Jahre) zu erwarten ist.


    Hat jemand einen Rat für mich?? Freue mich über eine Antwort
    :/


    Gruß Wolfgang Kokore


    Nachtrag der Ordnung halber: der Feuerungsautomat war nach ca. 6 Jahren kaputt und musste erneuert werden