Beiträge von BlackForest

    Hallo Dieter (hmh),
    mein Holz stammt aus dem eigenen Wald,
    Fichte, Tanne, Erle gespalten je nach Durchmesser auf eine Kantenlänge von ca. 12-15 cm für 12-18 Monate
    als Bündel gelagert (abgedeckt, mit guter Durchlüftung) gesägt auf 33 cm.
    Bis zur Verbrennung liegt das Holz unter Dach gestapelt bzw. im belüfteten Bigbag und direkt vor der Verbrennung
    für 5-15 Tage im Heizungskeller neben dem Heizkessel.
    Holzfeuchte bei ca. 15% mehrfach ermittelt, der HDG Techniker konnte sich die Holzscheite für die Abnahme aussuchen vorwiegend mit wenig Rinde.
    Anderes Holz müsste ich zukaufen, was ich bei einem Holzüberschuss von ca. 10 fm pro Jahr nicht machen werde.


    Werde den Kessel Rückabwickeln und vermutlich gegen ETA SH 30 tauschen, Puffervolumen wird gerade auf 3000l aufgestockt.
    Was haltet Ihr davon.


    Viele Grüße,


    Black Forest.

    Sorry hatte leider nicht dieZeit weiter zu Posten.
    Challetheizer hat definitiv recht, ich hätte einen vernünftigen Kessel kaufen sollen.
    Wollte aber eine gute Alternative zum Öl, da ich mehr als genug Holz habe und die staatliche Förderung mitnehmen.
    Pro Jahr fallen ca. 40-60 Rm an.
    Aber ich wollte nicht die komplette Heizung austauschen sondern nur den Holzkessel und diesen so oft wie möglich nutzen ca. 60%.
    Wenn ich die Bedienungsanleitung des R lese ist Holz Fichteund Tanne vollkommen OK. Das Holz ist getrocknet und hat die gefordertenEigenschaften.
    Somit sind für mich alle Vorgaben erfüllt. Ich finde esschade, wenn die Werte nur durch Tricksereien erreicht werden können,
    das ist für mich eines Premiumherstellers nicht würdig.
    Trotzdem hatte der Hersteller 3 Versuche und hätte alles machenkönnen um die Werte zu erreichen (wie schon erklärt).
    Habe leider keine Kopie der Messprotokolle somit kann ich dies nicht veröffentlichen.
    Meinen Vorschlag an HDG war den R gegen einen Hauszutauschen, und uns gütlich zu einigen.
    Leider ohne Erfolg.
    Somit bleibt nur die Alternative über den Jurist und dieRückabwicklung. (Sorry HDG hatte seine Chance).


    Der nächste Kessel wird ein Holzvergaser mit Lamdasonde abersich nicht von HDG.



    Black Forest

    Vielen Dank für die vielen guten Tipps liebe Mitstreiter.
    Es scheint mir also ausschließlich am Kessel und dem Hersteller zu liegen.
    Habe darauf gehofft ein Produkt von einem Premiumhersteller zu kaufen und somit problemlos unterwegs zu sein und der Umwelt etwas Gutes zu tun.
    Jetz höre ich heraus, daß hier nur der Preis premium ist und der Kessel keinesfalls einem Premiumhersteller würdig ist, sondern mit den Billigheimern aus Osteuropa verglichen werden muss.
    Fühle ich mich somit doppelt übers Ohr gehauen und betrogen.
    Halte Euch auf dem Laufenden wie es weiter Geht.


    Viele Grüße


    BlackForest

    Hallo Mitstreiter Ich benötige Hilfe,


    wir haben einen HDG R15 Kessel als Ersatz für einen ETA Beistellkessel gekauft, um die Förderung
    zu nutzen und etwas für die Umwelt zu tun.


    Seit 8 Monaten versuchen wir nun eine Abnahme durch den Bezirksschornsteinfeger zu bekommen. (Schlechte Abgaswerte) immer vergeblich.


    • 3 Versuche mit dem Heizungsbauer, dem HDG Techniker (2 Unterschiedliche) und dem Bezirksschornsteinfeger, waren bei 8 Messungen erfolglos.
    • HDG bemängelte, daß der Kessel über den Pufferspeicher zu entkoppeln sei. Umbau nach Vorgaben durch den Heizungsbauer führte nicht zum Erfolg.
    • HDG bemängelt nun das Heizmaterial ( Fichten und Tannenholz 12-18 Monate gelagert und Aufgespalten) als Altholz.
    • Holz sei zu Trocken oder zu Nass oder ......
    • Beim 3. Versuch wurde das Holz durch den HDG Techniker und den Bezirksschornsteinfeger geprüft. ca. 15 % Restfechte und für OK. befunden.
    • Der Heizungsbauer kommt nach eigenen Angaben bei HDG nicht weiter.
    • Eigener Anruf bei HDG führte ebenfalls nicht zum Erfolg (Serviceleiter zeigt keinerlei Interesse) und behauptete wiederum, daß das Brennmaterial nicht OK sei.

    Was könnt Ihr mir empfehlen, bin genervt, die Förderung von 30% ist in Gefahr!


    Danke schon im Voraus.



    Black Forest.HDG R15 Kessel