Beiträge von Stefan_B

    Hallo,


    wir haben im Juni 2021 umgebaut Öl auf Pellets+Solar. Nach Abzug der Förderung war der Aufpreis für Solar sehr klein.

    Wir wollten Solar auf´s Dach, aber war nicht möglich. Deshalb hängen jetzt ca. 10m² Röhren senkrecht an der Wand in SO Ausrichtung und heizen auch bei dem aktuellen Wetter unseren Puffer vor. Da durch FBH Puffer unten meistens bei 22°

    Kessel ist ein PE1 20kW von Fröling.

    Hallo bosal.


    Wenn Dein Kessel bei Puffer oben 53° starten soll, dann ist das ja schon viel weniger als Deine gewünschte Vorlauftemperatur.

    Denn Wert würde ich mal verändern.


    Hast Du mal geprüft wo der Fühler 0.1 Puffer oben sitzt? Der sollte wenn es so wie auf dem Bild angeschlossen ist auch unterhalb des Kesselvorlauf sitzen.

    Du hast bei -10° eine Vorlauftemperatur von 85° eingestellt, aber Dein Kesselsoll steht auf 78°, das passt dann auch nicht so richtig.


    Sind denn die Heizkörper alle abgeglichen? Was ist es denn für ein Haus bist Du sicher das 70° Vorlauf bei 10° Außentemperatur sein soll. Heizkörper sollen ja nicht heiß sein. Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich um seine gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.

    Was hattet Ihr denn vor den Kessel für eine Heizung und welche Temperaturen?


    Bei uns paßt es mit 65° ab der die Kesselpumpe startet, dann ist der Kessel ordentlich auf Temperatur. Bei kleinerer Einstellung brauchte der Kessel zu lange um auf Kesselsoll zu kommen. Unser Rücklauf zum Kessel ist ja auch wenn nichts vom Solar kommt meistens bei 22°


    Stefan

    Welche Temperatur hatte denn dein Puffer zu der Zeit? Da der Kessel ja ungefähr 20 - 30 min braucht bis er normal heizt, vielleicht die Temperatur Puffer oben zum starten ändern.

    Wir haben Fußbodenheizung da kann ich den Puffer (1000l Hygienespeicher) länger nutzen.

    Kessel soll starten wenn Puffer oben unter 55°, das passt ganz gut wegen dem Warmwasser.

    Aktuell Puffer oben 58° / Mitte 28° / Unten 23° starten darf er ab 15 Uhr bis 20 Uhr und dann nochmal 3 Uhr bís 8 Uhr.


    Unser Heizungsbauer hat den Puffer als Weiche angeschlossen, Also Kessel geht nur in den Puffer und die Heizkreise dann vom Puffer weg. Somit können sich die Pumpen auch nicht beinflussen. Wollten wir so haben, hat er von sich aus vorgeschlagen.


    Stefan

    Hallo an alle,


    Unser PE1 20kW läuft jetzt seit dem 18.06.2021. Jetzt sind wir immer noch ab und zu beim anpassen der Einstellungen.

    Puffer ist ein 1000l Hygiespeicher mit 3 Fühlern + Solartauscher unten.


    Kessel startet wenn Fühler oben unter 50° und soll ausschalten wenn Fühler Mitte 50° hat, damit unten noch die Solaranlage laufen kann.

    Das klappt auch soweit, heizt halt noch ne ganze Weile nach, aber ist ja normal.


    Was bedeutet denn nun : Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht die steht Standard auf 20° testweise mal geändert, aber man mekt nichts.


    Stefan

    Hallo an alle,


    Unser PE1 läuft soweit ganz gut startet aber nicht für Warmwasser.

    Jetzt wurden die Pufferfühler nochmal etwas in der Position verschoben und umgesteckt, da wir Puffermitte zum abschalten nutzen wegen Solar.


    PE1 20kw + Hellmann Hygienespeicher 1000l, 9,6qm Solar und aktuell 1 FBH.


    Puffer Fühler 0.1 Oben + Boiler / Fühler 0.6 Mitte / Fühler 0.2 Unten


    Boiler nachladen wenn unter 50° / Gewünschte Temp. 60° täglich 17:00 - 18:00


    Puffer laden wenn Oben unter 50° Puffer geladen wenn Mitte 45° 18:00 - 22:00


    Zur Heizsaison muss ich dann die Zeit für den Puffer noch anpassen


    Bisher hatten wir keine Zeiten für Warmwasser, somit ist der Kessel 18:00 angesprungen wenn das Solar nicht gereicht hat bzw. mehr WW verbraucht wurde.


    Es gibt noch den Punkt Laden wenn Puffer und Boiler eine Differenz aufweisen 6°, kann man auf 3° einstellen aber nicht kleiner. Bei uns gibt es ja keine Differenz Puffer oben ist ja gleich Boiler.


    Oder müssen wir weil ja Hygienespeicher, alles was Boiler heißt ignorieren bzw. Boiler im Menü abschalten?


    Macht es wegen Solar Sinn den Rücklauf zum Kessel weiter oben an den Puffer zu setzen. Damit nicht der ganze Puffer durchströmt wird. Oder ist das egalm da Schichtspeicher?


    Einen schönes Wochenende wünscht Stefan

    Hallo,


    danke für die Infos, ich muss erstmal schauen wie ich die Fühler zuordnen muss.


    Dass mit dem Boilerfühler verwirrt ja immer noch und dazu dann Puffer oben, was aber Puffer Mitte ist.
    Dann steht immer Boilerpumpe 0%, da ja auch keine da ist, kann ich die denn einfach löschen?


    Kann man Fühler mehrfach vergeben?


    Wenn ich Solar einfüge wird dann Fühler 0.2 Puffer unten gleichzeitig dafür genutzt?


    Was bedeutet denn : Fühlereingang Boiler 01 Solarreferenz 0.4 ?


    Ich habe es bisher so verstanden: Kollektorfühler PT1000 + die Pumpe anschliesen und in der Steuerrung zuordnen, dann sollte Solar laufen.


    Stefan

    Hallo an alle,


    danke für die vielen Antworten. Ich habe inzwischen viele Themen hier noch gelesen.
    Da der Heizungsbauer sagte bisher ging das immer mit 2 Fühlern.


    Jetzt habe ich auch verstanden, warum der Kundendienst dem "Boiler" eine Pumpenadresse zugeordnet hat die es gar nicht gibt.


    Heute haben wir die Werte für Puffer und Boiler noch für uns passend eingestellt, da er heute heizen wollte um den Puffer zu laden.


    Macht es Sinn die Solaranlage mit an den Fröling zu klemmen? Pumpe ist eine Grundfos UPM3 Hybrid 25-70 130 ACA, dazu Kollektorfühler und Pufferfühler unten.
    Die verbaute Steuerrung schaltet die Pumpe nur an und aus, der Fröling kann ja die Drehzahl regeln.


    Stefan

    Hallo an alle,


    wir haben einen PE1 20kW im Heizraum + Hellmann Hygienespeicher 1000l Speicher mit Kupferwärmetauscher und ein zweites Heizkreismodul im Haus.
    Dazu Solar aber die läuft über eine eigene Steuerrung.


    Heute wurde unser PE1 von Werkskundendienst in Betrieb genommen.
    UnserHeizungsbauer musste noch einen dritten Fühler einbauen.


    Jetzt hat er uns eingestellt
    Hydraulik 01
    Boiler 01 vorhanden
    HK3 + HK4 vorhanden
    Fühlereingang Boiler 01 Solarreferenz 0.4
    Pumpenausgang Boilerpumpe 7.2


    Fühler am Speicher wurden so verteilt wie er es wollte


    Oben Boiler 01 =0.3
    Mitte Puffer 0.1 oben
    Unten Puffer 0.2 unten


    Laut Heizungsbauer, braucht es keinen Boilerfühler, da Hygienespeicher.


    In den Planungsunterlagen habe ich jetzt System 1.P045 gefunden welches zu unserem System paßt, da ja Solar nicht am Fröling hängt.


    Kann ich einfach den Boiler 01 deaktvieren oder muss das Hydraulik 01 auch umgestellt werden?


    StefanNeuer PE1 falsches Hydraulikschema eingestellt

    Hallo an alle,


    So Bafa ist beantragt, zwei weitere Angebote sind inzwischen da. Ein Anbieter hat 2 geschickt mit / ohne Solar und das mit Solar ist vom Preis her doch sehr gut.
    Als Speicher haben wir uns einen Hellmann WH-FSK1 Basic mit CU FW60 ausgesucht.


    Das einzigste was noch nicht passt, er hat bei Solar eine eigene Steuerung im Angebot.
    Aber wenn wir richtig gelesen haben, dann macht das doch die Fröling P3200 mit?


    Da wir ja das zweite Gebäude später mit versorgen wollen, soll der Abzweig gleich mit erstellt werden. Jetzt schreibt Fröling die Steuerung kann Mehrhaussystem mit einer Netzpumpe und für jedes Gebäude ein Zonenventil. Kann man das Zonenventil jetzt mit verbauen manuell öffnen und erst später elektrisch anschließen? Oder ist dann dann in ein paar Jahren fest?


    Stefan

    Hallo lignum und robertozittau,


    danke für Eure Antworten. Kombispeicher ist ja Tank im Tank und sowas haben wir jetzt als Warmwasserspeicher, da man das Ding nie öffnen kann, bleibt der Kalk leider drinnen. Deshalb sagen uns Hygienespeicher schon eher zu.


    Den Wärmetauscher im Hygienespeicher kann man ja notfalls einfach entkalken.


    Bei dem mit Wellrohr ist der Tauscher über die Flanschplatte galvanisch getrennt.
    Bei Kupfer habe ich welche gefunden die innen verzinkt sind und auch welche die nichts schreiben.


    Kupfer ist wohl immer Material stärker und überträgt ja auch die Wärme besser.


    Dein gezeigter con Capito ist sehr interessant. PDF dazu habe ich einiges gefunden, aber leider keine Preise.


    Warum gibt es nur so viele verschiedene? Vor allem muss man lange suchen, da viele unterschiedliche Puffertemperaturen angeben für die Warmwassernutzung.
    Unseren jetzigen Speicher nutzen wir mit 55-58°.


    Jetzt warte ich auf einen Termin für den Energieberater, dann müssen wir einen passenden Heizungsbauer finden wo Eigenleistung möglich sind, damit das ganze für die Bafa paßt.


    Stefan

    Hallo an alle,


    wir haben die letzten Tage mal wieder viel gelesen und gesucht. Aktuelle wissen wir immer noch nicht was denn nun für das Warmwasser der richtige Speicher ist.
    Vor allem weil man immer noch was anderes findet.


    Was könnt Ihr denn so empfehlen?


    Wir haben jetzt zur Auswahl:

    • Kombispeicher mit WW Tank in Speicher
    • Hygienespeicher mit Edelstahl-Wellrohr 5,8m² aber tauschbar von oben
    • Hygienespeicher mit innen verzinnten Kupfertauscher 2,4m² der nur oben im Speicher ist, aber seitlich tauschbar ist.


    Bei dem mit Kupfer ist das Material dicker und soll dadurch länger halten. Vorteil man kann den seitlich rausnehmen, währen der mit dem Wellrohr nach oben zu tauschen geht.


    Stefan

    Hallo an alle,


    Enthärtungsanlage haben wir schon öfter überlegt, aber das sind doch sehr hohe laufende Kosten, Salz, Wasser zum spülen und Wartung. Das Abwasser läuft bei uns in eine Dreikammergrube wird vorgeklärt und dann geht es in einen Kanal der zum Bach führt.
    Es hieß auch immer man kommt nicht weit runter weil wir schon 35,4 mg/l Natrium haben und es könnte Probleme mit der Klärgrube geben.


    Aber 2021 oder 2022 sollen wir Fernwasser bekommen mit wahrscheinlich 4°dH, ebenso sollen die Klärgruben verschwinden.


    Also Gebäude 2 soll Zuleitung vom Kessel also VL+RL und eine Kaltwasserleitung bekommen.
    Dazu eigener Mischerkreis und eigener Warmwasserspeicher.


    Aktuell haben wir einen Tank im Tank Speicher 160l Brutto davon sind 105l Warmwasser. Der Tank für das Warmwasser ist aus Edelstahl. Leider kann man den Tank nicht öffnen, die Warmwassermenge hat in den Jahren abgenommen, vermutlich liegt einiges an Kalk drin. Den lassen wir auf max 55°-58° aufheizen.
    Haben hier aber auch schon Elektroboiler in der Nachbarschaft gehabt die alle 1-2 Jahre ordentlich Kalk drin hatten.


    Zwei Speicher wollten wir nicht hinstellen schon vom Platz her nicht möglich. Ein großer Pufferspeicher sollte es aber schon sein, damit der Kessel nicht so oft anspringt. Unser Ölkessel spring jetzt bis zu 55 x am Tag an. Durchschnittliche Brennerlaufzeit eigentlich immer unter 5min. Der Kessel kann max. 27kW und ist jetzt auf ca. 22kW eingestellt.


    Die Anbieter der Speicher mit Wellrohr schreiben ja Kalk fällt ab und wir ausgespült. Vorstellen kann ich mir das schon, aber geht das wirklich so?
    Nehmen wir einen normalen Warmwasserspeicher muss ich den alle 1-2 Jahre öffnen und reinigen, was durch das kleine Loch keinen Spaß macht.


    Wir sind 3 Personen in Gebäude 1 mit ca. 75 - 80 m³ Wasserverbrauch im Jahr. Meistens wird 2-3 x die Woche geduscht, aber auch 2-3 x im Monat die Wanne benutzt.
    Der aktuelle Speicher schafft keine volle Wanne mehr, wenn er vorher nicht voll geladen war und Wasserhahn ganz geöffnet wurde.


    Zirkulation haben wir keine, bisher ist der Speicher im Gewölbekeller, neu soll er ins EG in den neune HWR. Daneben ist Küche und Gäste WC, darüber im OG und DG die Bäder.


    Stefan

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölheizung und ab und zu Kaminofen im Wohnzimmer


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    140


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend, oder Flachland?


    193m über Null


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Wärmedämmung aktuell gut bis sehr gut. Demnächst werden noch 2 restliche Fassaden gedämmt. Danach ist Dämmung abgeschlossen


    Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    1800 l Öl im letzten Jahr, davor zwischen 2000 l und 2400 l wobei es mit jeder weiteren Dämmung gesunken ist.


    Stückholz? Je nach Außentemperstur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?


    automatischer Pelletkessel, eventuell Solar aber als Nachrüstung.
    Wenn Solar dann beide Gebäude eventuell das ganze Dach. Überschuß im Sommer kann in den Pool.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    Pellets eventuell um die 20kW da später noch ein zweites Gebäude mit versorgt werden soll.


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    Warmwasser wegen Kalk 27°dH im Durchlauf


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Um den Kessel nicht so oft zu starten gerne so viel wie möglich ist.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Bis 1000 l ist der Platz vorhanden


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    Ja


    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Der Heizkessel soll wie bisher im Nebengebäude eingebaut werden, das alte Öltanklager soll zum Pelletlager umgebaut werden.
    Wohngebäude 1 wird aktuell normal genutzt es ist nur Fußbodenheizung und Wandheizung vorhanden.
    Wohngebäude 2 steht aktuell noch leer und muss komplett saniert werden, sind dann ca. 100m²


    Es ist ein Grundstück aber 2 Hausnummern, da müssen wir noch schauen wie es da mit der Förderung aussieht.


    Zwischen dem Nebengebäude und Wohngebäude 1 liegt schon eine gedämmte Leitung, diese soll dann später zum 2. weitergeführt werden.


    Dachfläche Satteldach bei beiden Ausrichtung SüdWest + NordOst


    Kessel haben wir uns einen Fröling PE1 im Angebot, welcher uns auch von den Erweiterungen zusagt.
    Nur beim Speicher wissen wir noch nicht so richtig. Angeboten wurde ein 300l Solarspeicher mit 2 Wärmetauschern.
    Beim vielen lesen sind wir jetzt auf einen Hygienespeicher mit Wellrohr gekommen.


    Kessel fährt direkt in den Speicher, Warmwasser im Durchlauf und der Mischer für die FBH mittig und unten an den Puffer.


    Stefan


    Vielen Dank