Beiträge von Standhahnmutterzange

    Moin!
    Bei dir siehts ja genauso aus. Die Innung und der Fachbetrieb sagen "der Schorni soll sagen was nicht i.O. ist"...am Ende verlangt er n Zettel vom Fachbetrieb was genau ist. Letztendlich bezahlt man doch genau das, die "Verkehssicherheit" der Anlage die er sich bei der Feurstättenschau gaaaanz genau ;) anguckt und bezahlen lässt, jeden einzelnen Kaminmeter...
    Wie gesagt, ich werde ihn anrufen und dann werde ich weitersehen.
    Gruß und eine schöne Woche!

    Nein, die kenne ich nicht. Hätte jetzt auch vermutet das alles drumherum "bleiben kann", quasi Bestandsschutz hat.


    Ich werde den vor lauter Esprit sprühenden Schorni nochmal anrufen und fragen was denn nötig ist, vermutlich wird er wieder sagen " Fachbetrieb beauftragen" weil dazu (Kopie aus dem von juergen verlinkten pdf) hatte er die gleiche Antwort (auf meine Eingangsfrage)


    >"Wenn möglich sollte der Planer der Feuerungsanlage den rechnerischen Funktionsnachweis nach DIN EN 13384 beifügen, dies könnte jedoch auch von Ihrem Schornsteinfeger erledigt werden."<


    Ich versteh nicht welches seine Pflichtaufgaben sind wenn "der Kunde" anruft und Hilfe erbittet! Ich werde quasi "gezwungen" Fachknowhow einzukaufen das der Bezirksschornsteinfeger erbringen müsste!?

    Vielen Dank für die Info! ....ich hätte mir einen ausgesucht, liefern lassen, angeschlossen und dem Schorni Bescheid gegeben und um einen Abnahmetermin gebeten.
    Einen normalen Kaminofen 5-6kw vorher zu erfragen, welche Dinge würden gegen einen handelsüblichen Ofen sprechen ( Annahme ist er entspricht der aktuellen BImSchV2) was könnten abweisende Gründe sein die "er" ;) anführen könnte? Es ist ja keine komplette Neuinstallation, der alte Ofen lief an der Stelle schon 17Jahre.

    Für den alten Ofen gibt´s keine Unterlagen bzw. keine Zulassung mit aktuellen Abgaswerten, hatte direkt beim Hersteller in Österreich nachgefragt. Das Messen hatte mir der Geselle gesagt ist möglich, aber vermutlich nicht zielführend und kostenintensiv, was soll ich da Geld rausblasen...


    Muss ich den Schornsteinfeger eigentlich VOR Bestellung eines neuen Ofens fragen ob dieser oder dieser nicht geeignet ist...oder ist die Einhaltung der aktuellen BImSchV2 ausreichend wenn der Hersteller dies nachweist?


    Ich verstehe ja durchaus die Intention/Aufgaben eines Schornis aber hier waren schon welche die haben sich aufgeführt/gearbeitet wie die Axt im Walde. (nagelneue Holztreppe ins DG mit Russfingern regelrecht versaut, Russ an der Kehröffnung in der Waschküche liegenlassen, klar Kleinigkeit, dann aber den Russbeutel nicht zugemacht und über die Terasse bis an die Garagentür (Seiteneingang) alles versaut...
    Einen Schorni wie ein rohes Ei behandeln?..ein Mensch wie ich und du oder nicht? Er soll seine Arbeit vernünftig machen, ich bezahl ja auch nicht mit Muscheln...ich schweife ab... :(

    Hallo in die Runde!
    Hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig...
    Wohne in NRW und muss meinen super Kaminofen wegschmeissen da nicht mehr "zeitgemäß", sehr ärgerlich ...nun zum Thema.


    Unser Ofen ist seit mehr als 15Jahren in Betrieb an einem einfachen, gerilltem Edelstahleinzugsrohr (180mm) im gemauertem Kamin mit einem 130mm Anschluß.
    Da neue Öfen meistens 150mm haben, müsste ich nun sehr aufwendig das Edelstahlrohr freilegen und ein neues Sattelstück mit 150mm Anschluß montieren , anschließend mit Schamott neu vermauern, Wand verputzen, tapezieren, streichen, etc...
    Alternativ gibt es Reduzierstücke und hier kommt das "Problem".
    "Mein" Schornsteinfegermeister teilte mir mit dass dies (Eignung eines Redstückes am Ofen) durch eine Fachfirma geschehen muss oder er eine Bescheinigung des jeweiligen Ofenherstellers (noch ist kein neuer gekauft) haben will, er dies aber auf keinen Fall selber machen wird!


    Bei einem Anruf in einem Kaminofenatelier wurde mir mitgeteilt dass es eine Bescheinigung eines Ofenherstellers nicht gibt und sie dies bei "try and error" testen würden. Klappt es nicht würden sie den dort gekauften Ofen wieder abbauen und mitnehmen, ich muss nicht sagen das die Preise in dem Atelier für mich jenseits von gut und böse liegen...
    In meinem Verständnis ist der Schorni doch genau dafür der Fachmann zu beurteilen ob ein Ofen "ordentlich abzieht" , die Querschnitte und Strömungen ausreichend sind oder nicht?


    Gibt es zu dem Thema Hinweise, Ideen o.ä. wie ich die Kuh vom Eis kriege? Wenn ich hier komplett falsch bin, jagt mich einfach vom Hof ;)


    Danke und Gruß, Bernd