Beiträge von zasti

    Hallo pmx 150,


    Da das mein erster Eintrag ist möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin Christian Schön, ich wohne in Österreich grenznahe zu Deutschland


    Ja, das sind alles hilfreiche Sachen die du da zusammengetragen hast.


    Ich selbst habe einen baugleichen Kessel von Hoval ( Biolyt C mit 15kW ) seit 2001 in Betrieb - und auch schon einiges damit erlebt.
    Was für mich in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist: Hab immer genügend Heizelemente für das Zündgebläse lagernd!!
    Ich weiß nicht warum das in letzter Zeit so schlimm geworden ist - mir ist natürlich auch bekannt dass die Leistungsregelung bei diesem Kessel nicht (oder nur selten) annehmbar funktioniert - somit geht er oft in den Ausbrand und zündet neu, aber naja, das tut er wahrscheinlich schon immer - nur in den letzten 2 Jahren hab ich mindestens 6 Heizelemente gebraucht. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich ein teures aus Europa oder ein Billiges aus China drinnen habe. Von 2 Wochen bis 6 Monaten erstreckt sich die Lebenszeit von so einem Element.
    Das Relais von dem das Heizelement geschaltet wird ist in Ordnung, hab ich auch schon ein paar mal auf Verdacht bzw. wenn´s innen schwarz wird, ausgetauscht.


    Zudem hab ich mir aus Fernost einen Tauschmotor für das Zündgebläse besorgt - wenn der Kollektor des Motors einmal verschlissen ist, dann glaub ich kann man den nicht mehr reparieren. Im Gegensatz zu einem ganzen Gebläse (das man ja nur noch Gebraucht kommt), kostet der Motor fast gar nichts - so um die 20-30€ Man muss dann eben das Gebläse zerlegen und den Motor tauschen - hab ich bis jetzt noch nicht machen müssen.


    Bürsten für das Zündgebläse: auch immer mindestens 2 Set´s auf Reserve.


    Was ich auch noch lagernd habe:
    Hebelschalter am Rüttelrost - Motor
    Allerdings ist der nicht mehr kaputt geangen seit ich ihn vor etwa 6 Jahren zum zweiten mal getauscht habe - das Geheimnis dabei ist anscheinend dass man die Muttern mit denen der Schalter befestigt ist - nicht besonders stark anziehen darf - zieht man die vorsichtig an, ist der Schalter nicht verspannt und hält länger.