Beiträge von relaxy

    Deine Beschreibung der Heizung ist merkwürdig.
    Ich vergleich das mal mit meiner in Papier.
    Werte schreibe ich die Tage mal mit, soll aber übermorgen wieder wärmer werden.


    Wir haben keinen Raumfühler, nur Aussenfühler.
    Küche hat gerade angenehme 22 Grad. Bad ist immer ein wenig wärmer, dort auch Fußbodenheizung über Rücklauf.
    Hier wird nichts mehr vergrößert, Familie ist voll, Unfälle kommen in den Keller.
    Das der Kleinste für uns reichen wird, daran habe ich nie gezweifelt. Der 5KW Kamin reicht für die ganze Bude, könnte man die Hitze verteilen. So fing das Theater an, wollte eigentlich nur nachträglich eine Wasserschnecke ins Abgasrohr einsetzen, einmal direkt daneben in den Keller gebohrt und schon ist man direkt im Heizungsraum. Naja, das Ende vom Lied kennst du ja zur Genüge ;)
    Kamin, autsch, ne, nicht offen. Ich mach mal ein Foto...
    (Foto muss ich von externer Quelle wohl nachreichen, erst wurde es angezeigt, nun ist nur noch ein Rahmen für mich zu sehen...)


    Gruß und guten Start in die Woche
    Jakob

    Moin!
    Eben kurz und knapp, Familie will Pizza backen...


    Therme (Vailant VSC 196 /2 6-19kw auf 10KW eingestellt) sagt:

    • Soll Vorlauf 50 Grad
    • Vorlauf Solltemp vom externen Regler 58 Grad
    • Vorlauftemperatur Ist-Wert 48 Grad
    • Rücklauftemperatur Ist-Wert 38 Grad
    • Aktuelle Heizpumpenleistung 45% (11.01. war sie auch bei 45%)
    • Außentemperatur -2 Grad
    • Messwert des Durchflusssensors (Sommer 2007 <- What?, steht so gedruckt im Heft) Anlage sagt 0,48 m3/h

    Überschreibt der Fühler mit seiner Kennlinien-Regelung meine manuell eingestellte 50 Grad Vorlauftemperatur? :cursing:


    Jetzt Pizza für den inneren Heizwert!
    Mahlzeit!

    Guten Abend Ulmenholz!


    Ich komme bei dem ganzen Futter ja kaum noch hinterher, danke dir.


    -Ordentlicher Vordruck (Mindestdruck), gerallt
    -Ordentliches AG bzw. mehrere für Pannenlauf, Check.


    Ich bin erst morgen wieder zuhause und schau mal was ich an der Therme ablesen kann.


    Der Kamin ist betriebsbereit, ja.
    Nur der freie Zug des Schornsteins ist oben mit einer Platte und Silikon zugeklebt.


    Gute Seite zu den WPs, da werde ich mich auch noch einmal in Ruhe umsehen.


    Ich habe wahrscheinlich wieder einen vernünftigen Heizungsbauer gefunden, macht einen fähigen Eindruck, Mailkontakt besteht und er hat ab April Zeit für uns. Entfernung leider rund 30km. Aktuell ist er wohl auf Viessmann fixiert, mal sehen was erste Gespräche ergeben.


    Danke und Gruß
    Jakob

    Moin Ulmenholz!


    War die Tage gut beschäftigt und habe mich in der wenigen freien Zeit versucht in die Wärmepumpe Gaisha einzulesen. Bin im Thema WP ja wirklich unwissend. Kurz dazu, ich glaube sie bringt nicht das was ich mit meiner aktuellen VL Temperatur von 50 Grad brauche. Mehr dazu später im extra Post.


    Zu deinem letzen Beitrag:
    Aktuell darf ich wegen Krankheit meiner Tochter kein Holz im Haus haben, somit verbrauchen wir für diese Heizperiode „0“ Holz.
    Generell kannst du den Holzverbrauch schlecht mit einrechnen, da das Zuheizen mit Holz mal mehr mal weniger von meiner Frau gelebt wurde. Beheizt werden kann mit dem Kamin nur das Wohnzimmer, am Ende des Hauses.
    maximaler Verbrauch vielleicht 2 Ster/a.
    Das Wohnzimmer ist beim Heizen immer wieder eine Sauna, da die KW des kleinen Kamins nur im Wohnzimmer fest sitzen. Das Teil ist wirklich was für Deko, Abends mal anmachen und in 10m Entfernung auf dem Sofa genießen. Deswegen möchte meine Frau den Kamin auch weg haben, damit wir dort Platz für einen richtigen Esstisch bekommen.


    Als Daten kann ich dir momentan also nur nennen: Bei hartem Jahr und ein wenig Spielraum vielleicht 15.000 kWh/a ohne Holz. Die Therme läuft eingestellt auf max. 10KW, ohne Probleme und sie ist noch lange nicht am Limit (Bewertung aus Gefühl und Gehör, wenn ich neben der Therme sitze, sie läuft niemals durchgehend und hat gute Pausen zwischendurch).


    Nutzerprofil: Der Hausmeister ist von 7:30 Uhr - 17:30 Uhr abwesend.
    Aktuell Frau und Kinder dennoch gerne mal zuhause.


    Deine Argumente Für Stück und Hackgut kann ich nur teilen.


    Sobald thermische Langzeitspeicher (ggf. auch Wasserstoff) im Massenmarkt angekommen und bezahlbar sind, werde ich meine Denke noch einmal überarbeiten. Leider geschieht bei Zeolith und Co. so gut wie nichts Richtung Marktreife.
    Ein Schelm der hier Böses denkt :whistling:
    Merkwürdig nur, das einzige marktvertriebene Gerät was ich finden konnte war eine Gastherme mit Zeolith von Vaillant... Gas -> Zeolith? WTF!

    Guten Morgen!
    Danke dir

    Mahlzeit!


    100.000€?! Ich nehme da lieber die Berechnung von Ulmenholz...


    @Ulmenholz
    Ok ok, ich merke KW und Füllraum sind begrenzt, sry! Danke für deine Fakten.
    Es wird dann wohl doch der kleinste mit 30kw werden :rolleyes:
    Wenn ich mir deine Berechnung anschaue, dann passt der 30kw doch recht gut zu 4000L.
    Dann FriWa extra Speicher oder mit bei den großen Speichern bedienen?


    Was ich krass finde, 800L Ausdehnungsgefäß, haua ha, da passiert was...


    Wenn wir schon so weit sind, ich versuche als nächsten Schritt mal eine Zeichnung fertig zu machen.


    Danke
    Gruß Jakob

    Morgen Dennis,


    mich war mir am Anfang nicht sicher ob Pellets oder HG, je mehr man sich über Pellets informiert, um so mehr möchte man HG ;)
    Eine zweite Holzquelle, für den automatischen Betrieb, war die ganze Zeit Thema.
    Wie viel ich einschätze, 60-70k€, abzüglich Subventionen, sind realistisch.
    Die PV installiere ich selbst, habe auch schon einen Elektriker der sie mir abnimmt und ans Netz bringt.
    Hackschnitzelverbrauch sollte minimal sein, „wir“ werden hauptsächlich Stückgut heizen.
    Das Lager vom Gerät (Bunker?) kommt in die Garage, da fahr ich das mit der Schubkarre hin.


    Ihr müsst das mal so sehen, das Haus gab es vor fünf Jahren als Schnäppchen über eBay Kleinanzeigen. Für das Alter (BJ 76) ist der Zustand mehr als gut. Die Vorbesitzer hatten schon viel ausgewechselt und gedämmt. Wir könnten aktuell locker das Doppelte für das Haus bekommen. Dazu gab es fast 1000m2 Grund. Wenn wir daraus nun unser PV/Holz Traumhäuschen basteln, sind wir immer noch ein Bruchteil von dem Einsatz unsere Bekannten mit Doppelhaushälfte für 500.000€ und die können nicht einmal ein Schaukel aufstellen...
    Für alle die das hier nur mit dem finanziellen Auge betrachten, das ist wirtschaftlich nicht der beste Weg, japp. Es ist auch ökologisch nicht der beste Weg, japp. Schließlich muss auch eine WP in China produziert werden...


    Es ist wird für uns der möglichst meist ökologische Weg den wir in der Praxis gehen können, mit dem Luxus auch mal nicht Stückholz reinschieben zu müssen.


    Wenn uns das nicht wichtig wäre, würden wir nur mit WP oder Gastherme heizen. Strom ist von EWS und Gas CO2 neutral von EWE (bezahlbarer Kompromiss).
    In 20-30 Jahren gibt es dann bezahlbare gute Langzeitspeicher und wir heizen dann nur noch mit PV.


    Gruß Jakob

    Morgen ihr beiden!


    Bei Meter Scheiten wäre ich wieder bei zwei getrennten Geräten.
    Ich hol mein Stückholz ja selbst, säge und spalte (mit Axt und Hammer) es selbst.
    Meter Scheite finde ich da schon echt unhandlich, trotz meinen fast 2m.
    66cm finde ich perfekt, da kann ich voll besoffen das Holz Sägen und es passt immer noch in den Ofen.
    Im Notfall müssen es halt die 56cm werden, gibts nicht so viel Alkohol beim Sägen...
    Vom Solarfocus möchte ich jetzt eigentlich ungern wieder ablassen.


    @Ulmenholz warum meinst du das Hackgut würde zu oft zünden? Würdest du damit nicht in die Puffer heizen? Nach meiner Logik sind die KW relativ egal, so lange die Leistung mit guten Wirkungsgrad von den Speichern aufgenommen werden kann.
    Ich würde den Hackgut wohl so Arbeit lassen, dass er anspringt wenn es bitter nötig ist und dann eine ganze Tagesladung produziert. Im Normalfall bin ich mit den Stückgut halt immer über dem Level und der HG darf schlafen... Kein guter Plan?


    Schönen Tag euch!
    Gruß Jakob

    Guten Abend Ulmenholz!

    • Die Größe des Solarfocus würde ich nur wegen der Größe des Brennraums und vor allem der möglichen Scheitlänge größer ansetzen.
      Wenn ich den 49KW für 500€ mehr bekomme, dafür aber 66cm Scheite rein bekomme und fast doppelt so viel Holz, ergo weniger laufen muss, warum nicht?
      Wenn das nun überhaupt nicht zu 4000L passt, oder der Wirkungsgrad stark singt, macht das keinen Sinn. Ich habe dazu ein paar Berichte hier im Forum gelesen, dort wird bei dem 49KW zwischen 4000L und 6000L als ideal angesehen. 6000L ist schon echt heavy, wäre mir momentan zu viel.
    • Ich kann jede Menge Platz im Keller bereitstellen, Problem ist die Kellertür. Ob ovale Speicher oder einfach Trockenbauwand einreißen und größere Tür rein, das werden wir noch sehen. Garage werden wir auch Platz haben, 7m x 3,5m. Heizungsraum bis Garage wären wohl unter 3m Rohr, einmal durch die Decke und direkt 90 Grad durch die Hausmauer.
    • ...der kleinste Solarfocus wäre möglich, hat automatische Zündung vom Hack-Gut , kleinste Leistung 5,4 kW.... Öh, für mich geht der Spaß bei 30KW los...?
    • Schornstein abbrechen? Auf keinen Fall! Ich will nur nicht das bestehende Edelstahl Rohr noch 1m höher ziehen müssen, weil der Schorni das so will. Dann lieber neues Rohr aus der Garage, aber ein gutes weiter weg vom PV.
    • Den Block mit den AKWs und Auslagerung von Drecksschleudern kommentiere ich nun nicht, schlimm, wirklich schlimm!
    • Ich versuche meine Frau noch zu überreden einen Kamin bestehen zu lassen. Der jetzige steht dort leider echt bescheiden, wir können nicht einmal entspannt zu viert am Esstisch sitzen, ein Bein vom Stuhl ist immer auf der Glasplatte.
      Wir haben im Mauerwerk dahinter zwei Schlitze für das Holz. Ich könnte mir vorstellen dort einen kleinen Kamin drin zu versenken, wird der Schorni aber bestimmt nicht gut finden. Da bin ich also noch dran und ich teile deine Meinung, ein simpler Kamin für den WorstCase ist schon super, außerdem mag ich den Dreck ;)

    Das Bild von deinem Iglo ist traumhaft! Sowas habe ich noch nie erleben dürfen. Nach 14 Tagen würde ich dann aber gerne wieder abreisen wollen :)
    Ich kann dir Norddeutschland empfehlen, hier ist Panik bei 5cm Schnee angesagt, so alle 5 Jahre mal.
    Dein Job als Berater machst du erste Sahne :rolleyes:


    Zu meinem aktuellen Stand:
    - Ich warte immer noch auf Antwort vom Schorni über evtl. benötigte Anpassung der Garage als Stellplatz für Vergaser.
    - Ich warte auf Antwort von Solarfocus für Benennung weiterer Handwerker in unserem Umkreis.
    - Ich warte auf Antwort der beiden erneut angeschriebenen Heizungsbauer.


    Wenn da weiterhin so wenig kommt, werde ich wohl unseren aktuellen Heizungsbauer mal anhauen. Ich bin von ihm nicht wirklich begeistert, haben dort allerdings unsere E-Verteilung und das Bad machen lassen, Therme ist dort schon lange in Wartung. Vielleicht haben die für Bestandskunden Zeit und trauen sich das Thema zu...
    Ein Spezi wäre besser, aber die Planung kann ich ja auch mit euch hier machen :thumbup:


    Gruß
    Jakob

    Meine Idee für mein Pflichtenheft
    Komfortable Beheizung von 110 m² Spitzdach-Bungalow, BJ 1976, nachträglich gedämmt mit Sprühdämmung 25cm auf Geschossdecke, Hohlraum in den Wänden ausgesprüht, Oberkanten des Mauerwerks nachträglich gedämmt, Fenster erneuert mit Doppelverglasung, Wohnzimmer dreifach Verglasung, Tür erneuert. Bisher 13000 kW Gas Brennwerttherme Vaillant VSC 196-C 150, + Kamin der abgebaut werden soll.
    Beruflich längere Abwesenheit des Heizers, andere Bewohner können/wollen nicht händisch beschicken.
    Möglichst Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen und Solar-Energie.
    Vorhanden: 50 m² Keller mit abgetrenntem Heizungsraum.
    3 Züge im Schornstein, einer mit Edelstahlrohr für Kamin und einer mit Kunstoffrohr für Therme belegt, einer frei. Das Edelstahlrohr kann ggf. für Holzvergaser genutzt werden, müsste wahrscheinlich noch 1m erhöht werden. Bei benötigter Erhöhung ist neues Rohr vorzuziehen, um den Schattenwurf auf das Dach zu minimieren.
    Garage ist als Aufstellungsort für Holzvergaser geplant, ggf. müssen hier auch die Speicher stehen.
    Das Dach ist bei 20 Grad mit Betonziegeln eingedeckt. Es ist geplant das Dach vor der Installation der PV komplett zu Isolieren. Zustand Ziegel und Dach dem BJ entsprechend gut.


    Aktueller Stand: Solarfocus Therminator HG 2 für Primärquelle Stückgut und Überbrückung bei Abwesenheit mit HG.
    Für den Sommer Luft/Wasser WP Panasonic Geisha 5kw im Zusammenspiel mit der geplanten 30KWp PV.


    (Ich weiss, wirkt wie mit Kanonen auf Spatzen, ist allerdings genau das was unsere Ziele deckt)
    ——————————


    praktikable Lösungsmöglichkeiten:
    Ersatz des Kaminofens durch einen wassergeführten Pellet, Pellet aus heimischer Erzeugung, Speisung aus kleinem Silo im Keller/Anbau mit Saugleitung.
    Der Kamin soll für Platz im Wohnzimmer weichen.
    Schmutz im Wohnzimmer ist Geschichte, beim Asche-Austrag mit Industrie-Sauger bleibt die Bude sauber. Stimmt, besser als Holz ins Wohnzimmer zu schleppen.
    Thema Backup: erledigt.(Tief-Winter ohne Sonne, Heizer abwesend)
    Brauchwasser/Heizungs-Unterstützung bei großer PV mit Wärme-Pumpe macht Sinn, tagsüber Puffer laden, Gebäude-Masse "aufladen".
    die Einspeisung der PV werden sowieso bei 70% abgeregelt.
    1 kW/h ans E-Werk bringt 7,6 cent, in der Wärmepumpe erspart es 3,8 kW/h Pellet für 18 cent.
    Nach reichlicher Information möchte ich keine Pellets einsetzen. Trotzdem könnte ich dieses mit dem Solarfocus tun.
    Stückholz-Heizung im Anbau:
    Vorteil ebenerdige Einbringung von Brennstoff, Dreck von Asche und Brennmaterial bleiben im Anbau.Holz zum nachtrocknen kann gelagert werden. Genau so...
    wäre der vorhandene Kamin vom Anbau aus erreichbar? Nein.
    bei diesem Konzept wäre die Hackschnitzelheizung nicht nötig. Hackschnitzel hat ein paar Vorteile. Ich kann sie im Prinzip selbst herstellen (worst case), ich bekomme es von meinem Förster um die Ecke oder lasse es mir aus max. 20km anliefern. Sie sind Resteverwertung und es wird dafür kein Urwald abgeholzt. Der Rohstoff ist in der Dimension und Region nicht perfekt, aber der für mich beste Kompromiss.
    der HV im Anbau kann bei diesem Konzept auch sehr klein dimensioniert werden (20 kW, 140 l Füllraum).
    wenn man eh schon am Umbauen ist: Aufstocken vom Anbau, zusätzlicher Wohnraum/Wirtschaftsraum schadet nie. (Och nö, reicht uns so, nicht noch mehr umbauen ;)

    Wow, danke dir!!! Pflichtenheft, gute Idee!
    Ich schau’s mir morgen Abend ganz in Ruhe an...
    Ich bin heute Abend einem Kommentar in einem anderen Thread nachgegangen und habe wirklich noch einen weiteren Hackschnitzelvergaser mit Stückholz-Option gefunden, Vario Biogena, den gibts in 45kw und 90kw.
    Ich schnall allerdings noch nicht einmal, wer jetzt der richtige Hersteller ist. Mail ist unterwegs. Werte so wohl ok, aber misstrauisch bin ich da trotzdem.


    Genug für heute, morgen wird es interessant wie ich zur Arbeit komme, 30cm Schnee mit dem Rad 8km ;)


    Besten Dank und schönen Abend noch!
    Gruß
    Jakob

    @Ulmenholz Danke für deine ehrlichen und ausführlichen Worte...
    Mit dem Handwerk geht es immer weiter den Bach runter, sehr traurig.
    Es wundert mich, dass wir es überhaupt so weit geschafft haben. Als ich damals mit meiner Ausbildung im Handwerk fertig war, habe ich sofort in den Sack gehauen und mich weitergebildet. Meine Gesellen mit 50Jahren, zwei Kindern und 1300€ netto zu sehen, das hat mich genug geschockt. Ich hätte schon viel früher mit Problemen wegen personellen Problemen gerechnet. Die Chefs können allerdings ja auch nur weitergeben was als Überhang rein kommt.
    Es muss wohl erst ordentlich knallen, bevor irgendwer merkt, dass da was geändert werden muss.
    Eine Vereinfachung deiner Pflichten als kleiner Unternehmer wäre ja mal ein Anfang, ist ja gruselig!


    Gruß Jakob

    @PINOCHAT Sorry, noch einmal editiert, zu viele Emotionen von meiner Seite, platzt mir gern der Kragen. Kann ja jeder seine Prios anders setzen, z.B. Urlaub.


    Wie du am Thema und der regen Unterhaltung merkst, fühle ich mich bei der Planung des finanziellen Ruins meiner Familie Sau wohl hier und genieße die palliative Begleitung.
    Ich teile deine Meinung nicht und sie bringt mich auch nicht weiter an mein Ziel.


    Dennoch danke für deine Meinung.
    Gruß
    Jakob

    Hi Ulmenholz!


    HDG hat ja auch nur Stück + Pellets.
    Deine Aussage kann ich nur bestätigen. Ich finde wohl mehrere Systeme aus Polen, die fahren Stückholz auf Notbetrieb, bestehen mit den Abgaswerten die Prüfung nicht.
    Ich möchte schon den Feinstaub auf ein Minimum reduzieren und die Pellets-Schiene bekommt für mich immer mehr den Mogelpackungs-Touch.


    Der Solarfocus ist ansich ja nicht schlecht. Ich werde den Vertriebler und die beiden empfohlenen Heizungsbauer noch einmal direkter ins Gebet nehmen.
    Du scheinst mir aus dem Bereich zu kommen, korrekt? Was ist da los im Handwerk? Ich bekomme im PV wie im Heizungssektor nur Desintresse (nix) als Antwort.
    Fachkräftemangel und Handwerksflucht hin oder her, aber nicht einmal eine Kommunikation mit dem potenziellen Kunden?... Gruselig!


    Gruß Jakob

    Guten Abend in die Runde!


    Ich habe vom Solarfocus nun die Brennraumgrößen gefunden:


    Solarfocus Therminator II HG30KW40KW49KW60KW
    Wasserinhalt90L126L188L188L
    Füllraum145L186L290L290L
    Maximale Holzlänge56cm56cm66cm66cm
    Empfohlene Pufferspeichergröß1.500L2.000L2.500L3.000L
    [icon='fa-arrow-circle-up',32][/icon]Mein Favorit


    Bis 50KW gelten wohl die gleichen Bestimmungen laut Schorni, 290L und 66cm Brennraum ist schon sehr nett.



    Ich versuche nun noch Alternativen zu finden...


    Gruß Jakob

    Moin Dennis!


    Ich bevor ich mit meiner Familie zum Nachmittagspaziergang aufgebrochen bin, habe ich ich noch deine Worte gelesen.
    Seit dem dreht die Luft/Wasser WP in meinem Kopf rum und ich glaube, dass das genau das fehlende Puzzleteil war!
    Ich habe mich schon viel mit WP auseinandergesetzt und bin immer wieder bei Wasser/Wasser (Grundwasser) gelandet. Die Kosten rechtfertigen das System nur als primäre Quelle.
    Eine Luft/Wasser WP mit einzubinden und damit Solarthermie raus zu nehmen, ist überhaupt keine schlechte Idee. Mir gefällt, im schlimmsten Fall kann ich die WP auch voll durch laufen lassen und bin nicht mehr zwingend auf ein funktionierendes Holzsystem angewiesen.
    Noch ein Vorteil dabei, ich kann beim Holz auf ein Kombigerät setzen, ohne Angst bald im Kalten zu sitzen.
    Mit der Luft/Wasser WP macht das Ganze endlich ein gutes Gefühl! :coolman:


    Dazu kommt, auch ein Stromspeicher soll her, aber nicht jetzt. Ich möchte eigentlich auf ein Salzwasser-Akku, Redox-Flow oder Wasserstoff/Brennstoffzelle setzen, allerdings braucht das noch ein wenig.
    Wenn der Akku in vernünftiger Dimension kommt, dann könnte man mit der WP ggf. auch noch viel mehr machen.


    Jetzt kommen zu der WP natürlich ein paar Fragen auf, vielleicht kannst du mir die noch beantworten.
    Warum gerade diese WP, was macht sie so besonders?
    Wie realisiere ich später die Kommunikation zwischen der WP, der PV und ggf. dem Heizungssystem. Mein Wechselrichter ist durch die SolarEdge Technologie schon auf diesen Hersteller beschrenkt.


    Damit gilt für mich eigentlich nur noch den/die Holzvergaser zu finden und dann kann ich in die genauere Planung einsteigen.


    Besten Dank
    Gruß Jakob

    Soweit zu deinem sehr passenden Bericht.


    Kurzer Themenwechsel;


    Kennt jemand einen Stückgut / Hackgut (mit Befütterung) Kombi der eine große Brennkammer für Stückgut hat?


    Ich habe da aktuell nur den Solarfocus therminator II HG auf dem Schirm und finde gerade nicht einmal die Größe der Brennkammer für Stückgut 8|
    Mit Solarfocus hatte ich schon mal ein Gespräch, zum Wechsel von Hackgut auf Pellets muss nur der Rost gewechselt werden. Zwei angeschriebene regionale Heizungsbauer, die mir von Solarfocus empfohlen wurden, haben bis heute nicht einmal auf eine Anfrage geantwortet...


    Danke
    Gruß Jakob

    Guten Abend Ulmenholz und Michael!


    @Ulmenholz schön das sich einer mehr ernsthaft mit seinem Fußabdruck auseinandersetzt, davon kann und sollten sich ein Großteil der Bevölkerung eine Scheibe abschneiden! :thumbup:


    Kleine Abendlektüre, wer kein Bock drauf hat kann denn Block am besten überspringen...
    Mit dem Gas muss ich Michael recht geben. Neuste Untersuchungen zeigen, dass vermutlich wohl 30% des schädlichen Klimagases nicht von Autos, Flugzeugen oder Nutztieren kommen, sondern von unverbranntem Erdgas (Methan), welches beim Transport/Erzeugung entweicht.
    Erdgas hat eine 87 fach negativere Auswirkung als CO2 auf das Klima.
    Quelle
    Das was du meinst ist LPG und ja, das würde sonst wohl abgefackelt werden.
    Als ich es noch 14km zur Arbeit hatte, bin ich mit LPG zur Arbeit gefahren, genau mit der Begründung, es würde sonst abgefackelt werden.
    Unterm Strich müssten wir allerdings aufhören generell fossile Rohstoffe zu fördern, dann gäbe es auch kein LPG.
    Wir blasen aktuell täglich so viel CO2 in die Luft wie in 500.000 Jahren gespeichert wurden und die Chinesen etc. fangen doch gerade erst am richtig zu wachsen.
    Der beste Beitrag den ich je zu dem Thema gesehen habe BR Campus Talks
    Belehrung Ende ;)


    (meine aktuelle Bauch Problematik)
    Ich möchte aus oben genannten Gründen also sehr gerne weg vom Gas und habe im ersten Zug einen Selbstwerberschein gemacht, Holzlager sind inzwischen fast voll und das Holz ist bereit zur Verbrennung.
    Stückholz ist also erst einmal Basis.
    Ich bekomme mit SolarEdge gute 30KWp PV aufs Dach (2/3 Ost/Süd und 1/3 Nord/West) und könnte noch ein wenig Thermie platzieren. Die 30KWp sind auch schon fix.
    Wir schaffen in der Garage gerade Platz, dann könnten dort Speicher und Vergaser locker Platz finden. Tür zum Keller ist aktuell 69cm breit, da gehen ohne rohe Gewallt nicht einmal 750l Speicher rein, ausgeschlossen ist der Einsatz von Gewallt allerdings noch nicht.
    Bei den Pellets stört mich die mögliche Quelle, die sehr wahrscheinlich nicht mal in Deutschland liegt. Dazu wird ja nicht nur Sägemehl/Restholz verwendet, wie die Lobby so schön predigt.
    An Hackschnitzel kommt man als Privatmann schlecht ran, die automatische Befütterung ist sehr teuer, dafür kann man bei den meisten auch Pellets rein hauen.
    Da wir alte Heizkörper haben, bekommen wir die VL Temp nur auf 50Grad, somit ist Wärmepumpe nicht ideal, bzw. sollte es zumindest Wasser/Wasser sein. Ich will nicht auf Stromkosten heizen, den Strom kann man aktuell nicht speichern, somit müsste man die Wärme speichern... Mit Wasser nur bedingt möglich, chemisch wäre es allerdings machbar. Leider finde ich für privat keine verfügbaren chemischen Speicher, wie z.B. Zeolith.
    Vielleicht hat da noch jemand eine Idee...?
    Meine einzige Idee aktuell, eigenen Killer-Schredder mit PV im Sommer betreiben und Schnitzel dann für die Abwesenheit/Automatik nutzen, Rest Stückholz.


    Ich hab bei keiner der genannten Lösungen ein gutes Gefühl im Bauch...
    Morgen setz ich mich mal an meine Windows Maschine und schau mir die Formel und eure Beiträge oben noch einmal in Ruhe an.


    @derrotefeuerstuhl Die Kosten sind uns klar. ;)


    Schönes WE
    Gruß Jakob