Beiträge von Sebseb

    Kurzes Update:

    Nach dem Ausschalten und ein paar Minuten warten ist das System hochgefahren und das Display hat wieder reagiert.

    Die Wartung konnte zwar nicht fortgeführt werden, aber ich habe dann einfach eine neue gestartet.


    Das Problem ist also erledigt.

    Hallo,


    ich habe gerade die Wartung (durch den Kunden) durchgeführt, da ich die Meldung hierfür hatte.


    Bis zum Schritt "Deckel der Brennkammer abnehmen" hat alles einwandfrei funktioniert, dann ist das Display aber umgesprungen auf:

    Wartungsmodus

    => unten links Button "Ja, Wartung forführen"

    => unten rechts Button "Nein, Wartung abbrechen"


    Vielleicht ist das System aus dem Wartungsmodus, da bei mir um 19 Uhr der Vorratsbehälter wieder gefüllt wird. Da der Wartungsschalter auf 0 stand, konnte dieser nicht gefüllt werden. Ich konnte aber auch keinen Button auf dem Touchscreen drücken, da dieses nicht reagiert.


    Hattet ihr das auch schonmal ober habt ihr einen Rat? Vielleicht den Netzschalter ausschalten und ein paar Minuten warten?


    Vielen Dank im Voraus!

    Sebastian

    Hatten wir auch überlegt. Aktuell stehen hier Öltanks. Die Brüstungsmauer ist von der Außenmauer 2,3m entfernt. Dh der Lagerraum wäre sehr kurz (und 3,2m lang). Aber Einbringung der Pellets ginge nur über die lange Seite. Je nach Schräge hätten wir für 5,1-5,4t Lagerraum . Die EtaBox 29 fasst 6,5t. Sie steht dann zwar weiter in den Raum, aber dafür hätte ich mehr Lagerreserve.

    Das Silo würde in einer Nische mit der Breite 3,20m stehen. Auf der einen Seite wären also 30cm Platz. Ist nicht viel, aber für die Montage würde es reichen.


    Wenn es den Prospekt richtig deute, dann hat die EtaBox 29 drei Stutzen. Den mittleren könnte ich in das bestehende Fenster einmauern (wenn das zugemacht wird) und für die beiden anderen müsste ich jeweils eine Kernborhung nach außen machen.


    Aber kann ich die Wand-Einblasstutzen (https://www.regotherm24.de/pel…FChFR0CGYT0hoCyI0QAvD_BwE) einfach mit der EtaBox verbinden?


    Viele Grüße, Sebastian

    Hallo!
    Ich möchte gerne einen Gewebesilo EtaBox 29 als Pellet-Lager aufstellen. Das Silo würde direkt vor dem Kellerfenster stehen, ca 10cm Abstand. Rechts und links ist jeweils eine Wand. Dh es gibt 2 Möglichkeiten, um die Befüllstutzen zu positionieren:


    • ) Sie zeigen Richtung Raummitte. Dann müsste der Schlauch vom Pelltet-Lieferant durch das Fenster im Nebenraum. Wären dann ca. 10m und 2x90° Bögen.
    • ) Sie zeigen Richtung Außenwand. Dann hätte man aber kein Platz mehr, um das Fenster zu öffnen und die Schläuche anzuschließen. Jetzt hatte ich die Idee, das Fenster zuzumauern und 2 Einblasstutzen mit einzumauern. Diese sollen dann direkt in das Silo ragen oder mittels Verbindungsstück an die original Stutzen vom Silo verbunden werden. Dann müsste der Lieferant seine Schläuche nur an an die Stutzen an der Außenwand befestigen und man hätte sehr kurze Schlauchwege und keine Bögen.

    Was meint ihr?


    Viele Grüße!

    Ich hatte vor allem deswegen gefragt, da mir an anderer Stelle zu dem 11 KW Kessel geraten wurde. Begründung: Die (ungefähre) Heizlast von 12,3 KW kann auch mit dem 11 KW Kessel erreicht werden und es wäre ein Vorteil, wenn ein Pelletkessel möglichst lange unter Volllast laufen würde. Der 15 KW würde die meiste Zeit nur auf Teillast laufen und bei einer Holzverbrennung sollte dies vermieden werden. Es würde nur mehr Pellets verbrauchen, wenn diese nur vor sich hinglühen (wenn der Kessel runtermoduliert).


    Was meint ihr dazu?

    Danke schonmal für die schnellen Antworten!


    Und findet ihr einen 15KW Kessel bei einer Heizlast von ca. 12,5 KW überdimensioniert? Sollte man in ein paar Jahren evtl. Fenster tauschen und Dach erneuern, dann sinkt diese noch ein bisschen. Leider bietet ETA nur 11 und 15 KW an.

    Hallo!
    Wir planen im Sommer unsere Ölheizung (Baujahr 1993) durch eine ETA-Pelletsheizung zu ersetzen. Es handelt sich um ein ZFH (2,5 Stock, Baujahr 1993) mit 200qm Wohnfläche. Aktuell wird es als EFH mit 5 Personen (2 Erw und 3 Kinder) genutzt. Angeboten wurde uns eine PU-15 mit einem 700l Hygiene-Kombi-Speicher (mit Wellrohr) von Solarbayer. Bisher hatten wir ca. 2500 l - 2700l Ölverbrauch (inkl. Warmwasser) pro Jahr. Das Treppenhaus ist bei uns die Schwachstelle, da hier die kalte Luft vom Keller hochströmt und im OG ein Zimmer eine offene Decke hat (Galerie ins DG).


    Ich bin jetzt am rätseln, was die passende Kesselleistung ist: PU11 oder PU15? Zwei Heizungsbauer haben unabhängig voneinander 15 KW vorgeschlagen, auch der KD von ETA hat 15 KW vorgeschlagen. Wir bewegen uns vermutlich genau dazwischen (2700l Öl = 27.000 kWh => 27.000 kWh / 2200 Volllaststunden = 12,3 kWh)


    Die Abmessungen von PU11 und PU15 sind ja identisch. Ich weiß von einem Bekannten, dass man bei Ökofen die zur Verfügung stehende Heizlast in der Software einstellen kann. Kann man den PU-15 auch auf 11KW runterregeln? Denke mir immer, dass es doch eigentlich am besten ist, wenn der Kessel maximal lang unter Volllast laufen kann und nicht leicht vor sich hinglimmt.


    Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler? Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Sebastian - PU-11 oder PU-15?