Beiträge von sonne

    [quote='hammax','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89613#post89613']Hallo,
    ...ich finde bei den Elektronikshops meiner Wahl diese UVR-Stecker nicht.
    Wie heissen die und wo kriegt man die evtl. her?



    Hallo Hammax,


    wir verwenden häufig diese Stecker (AKL 249 Serie)
    Schaue einmal hier nach.


    mfg. sonne

    Servus,


    hab 2,3m lichte Höhe zur Verfügung. Ich denke das 2 x 2000L nicht gehen wird da die meisten deutlich größer als 2,3m sind. Hat jemand evtl. gute und günstige PS Lieferanten zum Empfehlen. Danke.


    Hallo habe meinen von hier.
    Speichergröße ca. 8000 l bei 7 m Höhe, D=1,2m

    Hallo Leute,
    kann mir bitte mal jemand die WW-Erzeugung mittels Friwa-Modul erklären? Ich bin Laie und weiß noch nicht, welche Art der WW-Erzeugung ich bei meinem Renovierungsobjekt anwenden soll. Ich möchte einen 30 kW-Holzkessel mit 2000l Puffer als Heizung. Zur WW-Erzeugung wurde mir von einem HB ein Friwa-Modul empfohlen, ein anderer wiederum rät mir ab, wegen Verkalkungsgefahr etc. Ich möchte mir selbst ein Urteil bilden, nur dazu wäre es gut , wenn mir jemand die Funktionsweise erklären könnte. Beim Friwa-Modul läuft das Kaltwasser doch in einen Art Wärmetauscher, der am Puffer montiert ist, oder? Wie schafft man das durchströmende Wasser so schnell auf die hohen WW-Temperatur zu bekommen? Wenn ich die andere Variante wähle, dann hätte ich den 2000l Puffer für WW-Erzeugung zur Verfügung zumindest im Sommer, ist das korrekt?
    Vielen dank im Voraus.


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,


    vielleicht dies erst einmal weiter.
    Frischwasserstationen Erklärung und Funktion
    Problematik & Erklärungen zur Verkalkung
    Funktionsweise verschiedener Puffersysteme


    Bitte mal durchlesen, dann wird einiges klarer.
    Wenn weitere Fragen sind beantworten ich diese gerne.


    mfG.

    Halo Vollmer (ist das dein Vorname?),



    Ist es nicht, da durch die größere Wärmetauscherfäche niedrigere Rücklauftemperaturen herauskommen. Das ist bei Wärmeerzeugern mit großen Puffern von Vorteil, weil dann die nutzbare Energiemenge höher ist.



    Hallo René,


    also Vollmer ist mein Nachname, kannst ruhig Friedrich (F.) zu mir sagen.


    Das ist natürlich alles richtig was Du sagst. Ich kenne natürlich auch die Stationen von Oventrop.
    Die Fläche allein sagt aber noch nicht alles aus. Um niedrige Rücklauftemperaturen zu erhalten, kommt es auch ganz stark auf den Typ des Wärmetauschers an. Eine elektronische Regelung ist natürlich auch unabdingbar, wenn man effizient arbeiten will.


    Wir entwickeln, konstruieren und bauen seit ca. 15 Jahren Frischwassersysteme.