Beiträge von Christoph89

    Danke für die Antwort.


    Wie gesagt, ich will auf jeden Fall alles mit dem Schorni abklären, vorher muss aber festestehen welcher Kessel es wird.
    So lange ich niemanden habe der mir den Attack baut / inbetrieb nimmt brauch ich das auch nicht anstoßen.


    @ Ruedi: So in etwa stelle ich mir das auch vor, einen Teil des Puffervolumens abdrehen im Sommer und nur den Teil nutzen den wir wirklich brauchen.
    Wie lange bleibt in ein Puffer in etwa die Energie, ich weiß das hängt von vielen Faktoren ab, aber eine grobe Hausnummer wäre mal interessant.
    Ist es mit meinem Plan machbar, im Sommer zum Beispiel nur alle drei Tage den Kessel anzuwerfen und dann drei Tage aus den Puffern zu duschen, oder hab ich am 3. Tag nur noch kalte Brühe?



    Grüße
    Christoph

    Mahlzeit,
    danke für die Antworten.


    @ chrismed, du hast zwei Dinge genannt, die mir noch Kopf zerbrechen. Btw. dein Threat war mit ein ausschlaggebender Grund nach dem Attack zuschauen, Danke.


    Zum EInen, wohin mit der ganzen Energie im Sommer. Da war meine Überlegung evtl. die Hydraulik so zu bauen, dass ich einen Puffer z.B. "abklemmen" kann und nur einen halben Kessel verfeuere.
    Zum Anderen hab ich absolut keine Ahnung wie lange ich die Energie in einem Puffer speichern kann. Die Puffer würden bei mir mit im Heizraum stehen, also im Winter bis an 0°C ran, wenn nicht gerade geheizt wird.


    Außerdem hänge ich immer noch am Thema Schornstein. Was ich bisher gelesen haben sollte die Empfehlung von Attack (D200 H8m) schon in etwa eingehalten werden. Widerspruch?!?
    Welchen Kessel gibt es denn noch, die sich in einer ähnlich Preislage bewegen, jedoch nicht ganz so viel Zug brauchen?



    Grüße
    Christoph

    Danke für die Antworten.


    Dann geht die Suche wohl weiter, nach einem Heizungsbauer, der mir den Kessel ganz normal anschließen und in Betrieb nehmen würde.


    Beim durchstöbern des Forums bin ich eben auf den Viessmann Vitoligno 150S. Gibts da Erfahrungen, speziell im Vergleich zum Attack.
    Dieser hätte schonmal eine geringere Zuganforderung an den Schornstein und wäre finanziell noch im Rahmen, außerdem verfügt auch dieser über eine Lambd Steuerung.



    Grüße
    Christoph

    Moinsen,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Der Schorni soll auf jeden Fall mit eingebunden werden, sobald ich weiß was für ein Kessel es. Meine Tendenz ist nach wie vor der Attack, jedoch findet sich hier kein HB der ihn kennt und sich dem annehmen möchte.
    Natürlich soll für den Schornstein auch ne Berechnung gemacht werden, aber auch hier erst, wenn ich weiß was es für einer wird. Ich hätte auch keinen Stress das stärke Saugzuggebläse einzubauen.


    Uh Gema Shop hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, vielen Dank für den Tipp.


    @ Randy: warum rätst du zum 40KW Kessel? Mein Gedanke war es bei Temperaturen größer -5°C 1x am Tag anzufeuern. Denkst du nicht, dass da 30 KW reichen, oder gibt’s einen anderen Grund? Was ist wäre denn eine saubere „fertige“ Steuerung, neben der Master DE100 von xmatzerx?


    Mal noch allgemein eine Frage? Wie seht ihr das Anschließen und in Betrieb nehmen über den offiziellen Weg. Macht das Sinn zwecks Gewährleistung oder das Thema bei Attack eh schwierig? Hintergrund der Frage ist, dass ich mittlerweile einen Kumpel (gelernter Heizungsbauer) gefunden habe, der mir das Teil anschließen würde, jedoch komplett aus der Gewährleistung sein möchte, da er den Kessel und seine Zuverlässigkeit nicht kenn.


    Grüße
    Christoph

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Buderus G134 - 24KW


    Wohnfläche: Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (bitte nur Ziffern eingeben)?


    160


    Standort: Steht das Haus in kalter, hochgelegener Gegend, oder Flachland?


    am Rand des Thüringer Wald - ehr Flachland


    Wärmedämmung: Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses - sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt. (Fenster/Türen/Keller/Decken/Dach)?


    Mauerwerk und Dach sind ungedämmt, Fenster sind 2020 neue reingekommen, Dach soll in den nächsten Jahren noch gedämmt werden


    Energieverbrauch: Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    25.000 kWh


    Stückholz? Je nach Außentemperatur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?


    Stückholz
    Kessel 30kW
    3000 L Pufferspeicher (1x Auflegen / Tag, an sehr kalte Tagen auch 2x möglich)
    evtl. in ein paar Jahren eine Erweiterung mit Solarthermie (sollte jetzt schon beim Pufferspeicher bedacht werden)


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    Attack SLX Lambda Touch 30KW


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    Entweder komplett über den HV, oder im Sommer weiterhin über den Gaskessel, oder es gibt noch eine bessere Lösung
    Solarthermie soll innerhalb der nächsten fünf Jahre noch nachgerüstet werden


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Puffervolumen soll bei rund 3.000L liegen


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja, ein separater Heizungsraum. Grundfläche 18m², Höhe 2,3m (teilweise Holzdecke, Problem?)


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Bezirksschornsteinfeger darüber gesprochen?


    Ja, Aussage von ihm war, dass ich erst die Heizung planen soll, und wenn dann der Plan steht will er sich den Plan inkl. der Räumlichkeiten ansehen.
    Der Raum verfügt bereits über einen alten Schornstein 180x180 und 4,5m hoch.
    Da ist noch die Frage, wie ich diesen Schornstein Attackkonform bekomme?


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    Es kam noch zu keinem Angebot, da sichvon den bisherigen HZBs keiner mit dem Attack auskannt und ihn daher nicht anbieten wollte.
    Hier wird ehr Windhager und Solarfocus angeboten, die mir allerdings einfach zu teuer sind.


    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Genügend liegen habe ich noch nicht, komme aber gut an bereits gelagertes Holz für die ersten 2 Jahre ran, für das dritte und die weiteren Jahre mache ich dann selber Holz.
    Der Bezug vom Holz funktioniert hier sehr gut und Stellflächen zum Lagern und Umschichten sind auch ausreichend vorhanden.


    Weitere Informationen:


    Hallo zusammen,


    ich bin letztes Jahr in ein Haus Bj 1938 gezogen, im Zuge der Renovierung haben wir die alten Fenstern gegen moderne ISO Fenster getauscht.
    Die bestehende Gasheizung ist Bj 1992 und wurde vom Vorbesitzer schlecht bis gar nicht gewartet, dementsprechend funktioniert sie nun auch.


    Der Plan ist zur nächsten Heizperiode einen Holzvergaser im direkt nebenstehenden Gebäude (Heizraum) Inbetrieb zu nehmen.
    Als Kessel habe ich bisher den Attack SLX ins Auge gefasst, ich bin jedoch offen für andere Vorschläge, jedoch sollte sich der HV in einem ähnlichen preislichen
    Rahmen bewegen und ebenfalls über eine Lambda Steuerung verfügen.


    Nun zu ein paar Fragen:

    • Ist es mit meinem Schornstein überhaupt möglich den Attack zu betreiben (lt. Anleitung D200 H8m)?
    • Wie sieht die ganze Pumpensteuerung aus? Ich habe bisher häufiger von der UVR Steuerung gelesen, funktioniert diese und kann man sich da als Steuerungslaie reinarbeiten?
    • Ich suche die vernünftigste Lösung zur Brauchwasserbereitung im Sommer. Weiterhin über den Gaskessel, oder mit dem HV und dafür nur einmal in der Woche heizen, oder direkt eine Solarthermie mit einbauen (ich habe keine Ahnung über deren Preise)?
    • Gibt es bevorzugte Hersteller der Pufferspeicher, oder welche die man besser meiden sollte?
    • Gibt es im Raum 364xx jemanden der einen Attack SLX hat, bei dem ich mir das Teil inkl. Hydraulik und Steuerung mal anschauen und direkt ein paar Sachen erklären lassen kann?
    • Gibt es im Raum 364xx einen Heizungsbauer der sich evtl. mit den Attackkesseln auskennt?
    • Wo macht es Sinn den Attackkessel zu kaufen, wo man vieleicht im Problemfall ein wenig Support erwarten kann?
    • Welche wirklichen Schwächen hat der Kessel, abgesehen von der brüchigen Tür?



    Ich freue mich schon auf eure Antworten, Meinung und Gedanken.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph


    Vielen Dank