Beiträge von HolzCo

    Richtig erkannt, auf dem schnellen Handybild ist absolut das erste Feuer in meinem Ofen dokumentiert.

    Der Ofenbauer hat die Feuerraumtür nicht geschlossen, um es dem ersten Feuer leichter zu machen :)

    Gestern habe ich das zweite mal angefeuert und mit zwei Eimern Mischholz die Speichertemperatur um 20 Grad angehoben.

    Und bin dabei

    eingeschlafen.

    War ein guter Schlaf!!!

    DSC_0481.jpg

    Hurra, hurra der Luvano hat gezündet.


    DSC_0471.jpg


    Das Aufstellen in der Wohnküche und der Anschluss an die bestehende Heizungsanlage hat dann doch etwas länger gedauert.

    Aber seit gestern bin ich glücklicher Luvano Heizer :)

    Mittag um 12:00 Uhr bei 25 Grad Außentemperatur und vollem Sonnenschein auf dem Kamin haben wir gezündet.


    Alles hat sofort super funktioniert.

    der Schwarze Mann war auch dabei und es ist sein erster Luvano im Kehrbezirk. Er hat uns zu dem Ofen gratuliert und ihm hat er offensichtlich auch gefallen. Nach einer halben Stunde hat dann die Vergaserflamme gezündet und der Ofen hat leicht vor sich hingesummt. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

    Nach 7 gr0ßen Farbeimern Mischholz war der 1.100 Liter Speicher abends von 40 Grad im oberen Speicherraum (über dem Heizstab) auf 70 Grand bis unten durchgewärmt.


    Nun muss ich noch ein paar Rohre am Speicher isolieren und dann ist der Verbrennungsteil unserer Heizung endlich fertig.


    Mit geheizten Grüßen

    der HolzCo

    Hurra, Hurra, der Luvano ist da :)


    Vor ein paar Tagen wurde der Ofen geliefert. Direkt vom LKW in die Garage rein. Das hat prima funktioniert und dem LKW Lenker gilt meine absolute Hochachtung für sein Geschick.


    reingeschoben.jpg



    Wenige Minuten Später stand er sicher neben dem Wärmespeicher.

    drin.jpg


    Jetzt ist der Ofenbauer gerade dabei, ihn in der Wohnküche aufzustellen.


    Bin gespannt, was da noch alles für Herausforderungen auf uns warten.

    Jetzt aber erst mal glücklich über die Beute!


    der Holzco

    Liebe Luvano Interessierten,

    bei mir ist als Lieferzeit jetzt Februar 2023 angegeben.

    Ist nicht so schlimm, weil der Estrich noch nicht drin ist...

    Aber dafür ist der Schornstein schon vom Mann in Schwarz abgenommen :-).


    Nächste Woche kommt der Ofeneinbauer zur Absprache mit dem Heizungsbauer - ich bin gespannt!

    Ich gebe dann Nachricht.

    mit lieben Grüßen

    Constantin

    Wann hast Du bestellt? Ich habe im Mai bestellt und bekam die Aussage, er würde im September geliefert. Neulich kam die Mail, dass es noch bis Dezember dauert

    Lieber alex-k

    Bei mir hat der Ofenbauer den Ofen bestellt irgendwann im Frühjahr.

    Bisher habe ich noch keine Verzögerungsnachricht erhalten.

    Dafür sind heute endlich die Wände von unserm Neubau auf der Baustelle eingetroffen und werden jetzt gerade aufgestellt.


    Man gut, dass ich im Sozialismus aufgewachsen bin und über entsprechende Lebenserfahrungen verfügen darf, da lass ich mich so schnell nicht aus der Ruhe bringen,


    freut sich der Constantin

    Danke für die Antworten.

    Wärmepumpe kommt nicht in Frage weil wir möglichst autonom sein wollen wenn sich die allgemeine Lage in der jetzigen Richtung weiterentwickelt. Ich bin auf dem Dorf in Mitteldeutschland groß geworden und Stromausfälle waren da recht oft...

    Gas will ich auf keinen Fall mehr.


    PV soll unbedingt aufs Dach - da streite ich mich jetzt mit dem Denkmalschutz echt drum aber wir werden einen Kompromiss finden. Dann PV zur Eigenstromversorgung incl. Stromspeicher. Was überbleibt mit Heizstab in den Wasserspeicher. Und für die kältere Jahreszeit einen Holzvergaser.

    Das sind so unsere Überlegungen.

    Von Pertinger habe ich mir schon ein Angebot machen lassen für den 100 Sturzbrandherd.

    Was mich hier zweifeln lässt, ist der kleine Brennraum und das andauernde Nachlegen im Winter.

    Auch die abgegeben Leistung von 10,6 kW. Davon gibt er 8,3 kW an die Heizung und 2,3 kW an die Raumluft ab.


    Ich frage mich, ob die abgegeben Leistung an den Wasserspeicher im Winter, wenn die PV Anlage mal gerade so den Stromspeicher lädt, dann noch für die Hausheizung reicht..


    Also als Alternative eine HV Kamin im Haus. Hier finde ich bei Walltherm einen HV Kamin, der 14,9 kW Leistung hat und in der gedämmten Version gibt er 3kW an den Raum ab. Bleiben also 12 kW für die Heizung.

    Nun frage ich mich, ob 12 kW im Winter reichen, um das ganze Haus zu heizen.

    Und ob 3 kW zu viel für 41 m² Wohnküche sind.


    Ihr merkt bestimmt, richtig Ahnung hab ich nicht , leider.


    Achso, mit dem Heizen in der Wohnküche haben wir kein Problem. Das Haus ist barrierefrei und der trockene Holzstapel kommt auf der gleichen Ebene unmittelbar neben der Terassentür.


    Ich kann auch gern mal eine Zeichnung vom Haus einstellen.


    liebe Grüße aus dem Vorharz.

    Constantin

    Hallo liebe Holzheizer,

    Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese (und bei vielen Themen immer noch "Bahnhof" verstehe),

    möchte ich unser Holzheizerprojekt hier kurz vorstellen.


    Wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Altersruhesitz.

    Die Planung ist fertig und aus dem Energieausweis kann ich folgende Daten entnehmen:


    Gebäudehüllfläche 493 m²


    Gebäudevolumen 716 m³


    Beheiztes Luftvolumen 544 m³


    Gebäudenutzfläche 239 m²


    Jahresheizwärmebedarf 8.360 kWh/a


    Zahl der Heiztage 207/d


    Stärkster Heizwärmebedarf Dezember 1952 kwh/Monat und Januar 1884 kwh/Monat.




    Die Grundheizung soll durch einen Holzvergaserscheitholzkamin erfolgen.


    In der Übergangszeit durch eine PV Anlage über einen Heizstab im Wärmespeicher.



    Der Aufstellort des HV Kaminofens ist ein Wohn/Küchenbereich mit 41m² Grundfläche.


    Ich habe echt nicht viel Ahnung und würde das gern hier mit Euch besprechen.


    Achso, im letzten Jahr habe ich schon fleißig Holz gemacht.


    Holzheizerkl2.JPGHolzheizer kl1.JPG


    Ich habe da eine ganze Reihe Fragen.


    1. Ist einen Hauptheizung dieses Hauses mit einem Holzvergaserkamin technisch und verwaltungsrechtlich möglich?

    2. Welchen Kamin könnt ihr empfehlen?


    Seit mehreren Monaten warten wir auf die Baugenehmigung. Aber irgendwann in den nächsten Monaten wollen wir dann mit dem Bau anfangen.

    Also wird es Zeit, sich für eine Heizanlage zu entscheiden.

    Für Eure Entscheidungshilfe bedankt sich schon mal im Voraus

    der HolzCo