Beiträge von daniel77

    Hallo Jörg,


    nein. Das muß ich mir noch überlegen.
    Was spricht dagegen? Ein zusätzlicher Düsenschutz würde mein ohnehin schon knappes Füllraumvolumen (grad mal 100l) noch mehr einschränken. Weiterhin glaube ich das mein Kessel höchstwahrscheinlich das Ende dieser Düse nicht mehr miterleben wird. Er ist jetzt 12 Jahre im Betrieb.
    Wenn er noch 5 Jahre durchhält, wäre das schon super.
    Die alte Düse hat 12 Jahre durchgehalten (und hätte zur Not noch ein Jahr gemacht), trotzdem der Vorgänger (fast ausschließlich) nasses Holz gefeuert hat.
    Ich lasse schön eine Schicht Asche drauf. Mal sehe wie sie in einem Jahr aussieht (falls der Kessel dann noch lebt).

    So, Dienstag kam die neue Düse (vom Zentrallager), gestern hab ich sie gewechselt.
    Ich hab aber keine DC0125 erhalten, sondern eine DC0180 die laut Aussage des Verkäufers die DC0125 ersetzt.


    Beim Ausbau hab ich versucht die alte Düse in einem Stück rauszubekommen. Das war aber aussichtslos. Also mit Hammer und Meißel bearbeitet. Als sie gebrochen war und die Spannung raus, ging es ganz einfach.
    Dann eben alles sauber gemacht den Dichtkitt verlegt (meiner Meinung nach etwas wenig dabei gewesen) und dann die neue Düse versucht einzubauen.
    Das hat sich als größtes Problem entpuppt, da ich es auf Anhieb nicht hinbekommen hab, das sie grade liegt. Wenn ich sie dann richten wollte war sie verkeilt und dann bei dem Gewicht und der Verklemmung wieder rauszubekommen war nicht einfach.
    Also hab ich nochmal den Schacht in den die Düse gehört mit einer Drahtbürste nochmals gereinigt und dann beim dritten Versuch lag sie plan.
    Jedenfalls läuft der Holzvergaser wie vorher, was erstmal ein gutes Zeichen ist, da er ja mit der alten Düse nicht schlecht lief.


    Im Nachhinein würde ich mir die Plackerei sparen. Ich würde mir eine Schamottplatte kaufen, Düsenschlitz reingeschnitten und mit Feuerzement auf der alten Düse fixiert.
    So wurde das ja hier und anderswo auch schon diskutiert. Hinterher ist man eben schlauer.


    Aber nochmals danke für eure Antworten.

    Ah, dort wird die S Klasse noch geführt. Danke.
    Noch eine Frage zum Düsentausch.
    Gibt es da was zu beachten?
    Ich würde so vorgehen:

    • Dach aus dem Brennraum entfernen
    • vom Füllraum aus mit Hammer und Meißel die alte Düse zerkleinern und entfernen
    • alte Kittreste entfernen
    • neuen Kitt anbringen
    • neue Düse einsetzen
    • Dichtschnüre einsetzen
    • Dach wieder in Brennraum einsetzen
    • Fertig!

    Hallo zusammen,


    ich besitze einen ATMOS DC25S und die Düse ist nach 12 Jahren so langsam am Ende ihrer Lebenszeit angekommen.
    Nun will ich eine neue kaufen. Leider findet man zum DC25S nicht mehr so richtig Ersatzteile.
    Darum folgende Fragen:
    Scheinbar sollte die Düse DC0125 (Herstellerartikelnummer 706.012.5) passen. Es wird zwar als kompatible Kessel die GS Serie angegeben (GS20, GS25, GS32 und GS40), aber paßt das auch für den 25S?
    Es gibt mittlerweile eine neuere (verbesserte?) Düse (DC0180 Herstellerartikelnummer 706.018.0), welche, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, einen Düsenschutz hat. Würde die auch passen?