Beiträge von Stefan92

    Moin.


    Danke für die schnellen Antworten.


    Für eine Hackschnitzelheizung habe ich nicht die passende Lagerkapazitäten.


    Bezüglich der WW, eine Frischwasserstation wird ja ständig mit einer Pumpe bedient, die heißes Wasser durch die Station fördert um das Kalte zu erwärmen.


    Gibt es noch andere Meinungen zu WW?


    Gibt es Meinungen zu den Heizungskesseln?

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl (Brötje BOB25 ) mit Warmwasserspeicher 200L


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    300


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Niedersachsen (Geschützt)


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Schlecht, Fenster 2018 Neu, 2 Außenseiten Dämmung


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    7500 Liter Öl


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich


    Ja, Stückholz in ausreichender Menge vorhanden. Öltanks Demontieren und Pelletlager installieren


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Da kann ich mich Momentan schwer entscheiden


    einmal Firevision TDA 40KW

    oder KWB Combifire 40KW


    Hatte auch an getrennte anlagen gedacht, aber leider zu wenig platz für 2 Kessel und 2. Schornstein


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Auch da möchte ich gerne eure Meinung zu wissen :)


    Habe noch einen Warmwasserspeicher (BJ2018) 200L den ich wieder anschließen wollte, oder wäre es da Besser einen Hygienespeicher in Betracht zunehmen?


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    entweder wollte ich wie erwähnt

    - 2x 1500 Puffer + 1500 Hygiene

    oder 3x 1500 Puffer + den vorhandenen Warmwasserspeicher


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja

    Platz ok

    vorhandenen Schornstein passt auch


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Waren 2 da...


    Beide sehr unterschiedliche Preisangebote, Aufgrund der nicht Puffer und Warmwasseraufbereitung


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet

    100 Meter vorhanden


    Weitere Informationen:


    Hallo,

    bin neu hier...

    Lese fleißig mit da ich meine Heizung umstellen möchte.

    Öl Heizung soll raus ein Hv mit Pellets soll her...

    Bitte eure Meinungen zu den beiden Firmen bzw. wer hat Erfahrung mit den Öfen ?

    liebe Grüße