Beiträge von Carsten1981

    Aber nochmal für das bessere Verständnis wenn etwas mit der AHK wäre würde ja auch die Wärme direkt in den Schornstein gehen und ich somit auch keine Wärme auf den Kessel bekommen oder? Weil gerade dies ist ja nicht der Fall Komischerweise ich hab ja meist 76-78 Grad Kesseltemperatur wenn die Puffer leer sind. Um so höher dann die Temperatur im Puffer desto höher dann auch die Kesseltemperatur also das passt ja meiner Meinung nach.

    Also mit der primär und Sekundärluft habe ich das als alles offen und frei war so gesehen: zwei Kanäle rechts und links ganz außen aus Stahl führen vom Gebläseträger nach hinten und dann nach oben in die Brennkammer das sind wohl die Primärkanäle. Die Sekundärkanäle sind zwei Rohre hinten verschlossen auch vorn vom Gebläseträger rechts und links von der Düse und dann mit Löchern zur Düse.

    Hallo Juergen, vielen Dank für die Antwort. Also dicht scheint nix zu sein zumindest qualmt nix außen rum.


    Mit der Anheizklappe glaube ich auch nicht dass das sowas verursacht ich kann aber nochmal nach schauen ob da alles sauber ist und sie sauber schließt, ich hatte mal ein Stück Holzkohle drin klemmen beim nachlegen irgendwie das hat genau das Gegenteil bewirkt da ist die Temperatur ins unermessliche gestiegen.


    Ich habe beim erneuern nix original bei Solarbayer gekauft habe es mit dem Ofenbauer zusammen gemacht die Papp Röhrchen haben wir aus Zeitungen selber gedreht das sie schön stramm in der Düse und in den Rohren saßen und dann nach Aushärtung wieder sauber raus geschnitten und alles entfernt. Diese Papp Schablone oder wie auch immer um die Düse haben wir auch nur aus normaler Pappe geschnitten und auch nach der Aushärtung wieder sauber entfernt und die Düse wieder ganz einfach eingesetzt. Weiß nicht ob da irgendwas abgedichtet werden muß?


    Das mit den Türen und Kerze kann ich auch nochmal nachschauen und berichten. Ich denke aber eher Mal das bei der Füllraumboden Erneuerung irgendetwas falsch war aber was?

    Hallo Gemeinde,😉 ich bin ganz neu hier und hätte mal eine Frage. Ich habe den Solarbayer HVS 25 E seid 2013 in Betrieb, Anfang des Jahres habe ich mich dazu durch gerungen endlich mal eine neue Düse zu verbauen und zwar eine 6 Loch Gussdüse.

    In dem Zusammenhang habe ich auch gleich den Füllraumboden mit neu gemacht da er schon ziemlich angegriffen war, dieses allerdings nicht mit Schamotte sondern mit Feuerbeton da dieser laut meinem Ofenbauer mehr ab kann als Schamotte🤷🏼‍♂️.

    (Er macht allerdings überwiegend nur Kamine und andere Öfen kennt sich also mit Vergasern nicht so aus.)

    So jetzt das Problem, am Anfang lief der Ofen mit einer Abgastemperatur um die 180-220 Grad je nach Holz als er neu war, neue Düse drin nur noch 150-160 Grad, gut dachte ich mir kann ja jetzt nicht so schlecht sein kommt vielleicht durch die andere Düse.

    Jetzt war er den Sommer über ziemlich wenig an nur ab und zu mal wegen Solar, jetzt wo ich wieder öfter Heizen muß ist mir aufgefallen dass er nur noch mit 110-130 Grad brennt das erscheint mir schon ziemlich wenig. Er macht auch meines Erachtens nach mehr Glanzruß im Brennraum, zündet schlechter also kommt auch sehr schlecht auf Temperatur. Allerdings große Verwunderung er macht bedeutend weniger Asche und auch der Wärmetauscher ist nicht mehr so stark verschmutzt. Holzarten sind die gleichen wie immer Fichte+ Kiefer.

    Hoffe mir kann jemand helfen was da passiert ist bzw falsch war? Besten Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten 😉


    Grüße Carsten ✌️