Beiträge von DEROLAF

    Hallo Gemeinde,


    derzeit verwende ich einen Ölkessel von 1990 Wolf mit Klöckner-Brenner, 24kw für ein Eigenheim (glaube ich gedrosselt auf 18KW). Zusätzlich verwende ich einen 14,9KW Festbrennstoffkessel von 2006 mit zwei Puffer. Die Anlage steuere ich selbst, also komplett alle Ventile, Pumpen, auch den Brenner der Ölheizung (diese hat intern natürlich noch einen Schutzkreis mit eigener Temperaturüberwachung etc.), mit einer Maschinensteuerung. Das funktioniert eigentlich optimal, wenn die Puffer leer sind, setzt die Ölheizung ein und ein Dreiwegeventil sorgt dafür, dass diese dann natürlich nicht die Puffer heizt. Beides ist witterungegeführt, ich berechne die Vorlauftemperatur und beachte Taupunkt sowie andere Parameter.


    Problem ist jetzt, dass der Festbrennstoffkessel nur noch bis 2024 betrieben werden darf, weil dann die Normen nicht mehr erfüllt sind. Das Haus ist nicht gedämmt und verwendet Heizkörper, dementsprechend hoch ist die Vorlauftemperatur. Warmwasser lagert in einem 200l V2A-Kessel mit separater Ladepumpe.


    Nun überlege ich was ich tun kann. Gas müsste erst ins Grundstück gelegt werden, ist aber wie Öl recht teuer. Holz kostet etwa nur 10 Prozent von Öl (160l sind 1RM Holz), jedoch möchte man im Winter auch mal ne Woche nicht an der Heizung kleben müssen um ständig nachzulegen.


    Durch andere Neuanschaffungen würde ich das Budget gern klein halten, dennoch ein optimales Ergebnis erzielen.


    Meine Idee: Ölheizung weg, Holzvergaser-Pellet-Kombi kaufen, den Raum wo die Öltanks stehen mit Pellets füllen und dennoch mit Holz heizen können. Puffer sind zwei vorhanden, 850l und 750l. Festbrennstoffkessel dann natürlich auch weg. Und optimal wäre eine gute Ausbeute der Förderung.


    Was könnt ihr da empfehlen? Was ist langlebig und günstig? Wo wird man bald hoffentlich nicht dran drehen dass das Ganze wieder stillgelegt werden muss weil Normen nicht erfüllt sind? Und gibt es Alternativen, wo ich nicht jedes Jahr eine Feuerstättenschau benötige? (Kombigeräte werden oft Jahr um Jahr getestet, also ein Jahr Pellet, das andere die Festbrennstoffkammer). Holzgaser haben wahrscheinlich den besten Wirkungsgrad. Ich möchte halt gern die Förderung noch einstreichen, weiß ja nicht, wie lange diese noch besteht.


    Schornstein: Doppelausführung, ein sanierter Zug mit Keramikrohr und Hinterlüftung, der andere offen für Holzheizung.


    Danke für eure Hilfe.