Beiträge von Husky Holzwurm

    Pat1975 ja konfiguriert ist die afe.

    Mit mischermotor richtig angeschlossen meinst du den richtigen Steckplatz auf der Platine? Da müsste ich noch schauen.

    Manuell laufen lassen geht mit der 135 im puffermenü?

    Wegen den Temperaturen müsste ich quasi auch mal im Menü schauen was da eingestellt ist? Welche Temperaturen sind da bei dir eingestellt? Du hast ja auch nen relativ neuen SH?

    Anderer Gedanke: wenn der die Primärluft auf 0% stellt müsste er ja das Feuer im Füllraum fast "ersticken" ,also entsteht weniger Schwelgas - dann müsste eigentlich bei Sekundärluft ganz offen der restsauerstoff ziemlich hoch sein und Abgastemperatur relativ niedrig sowie Wärmeausbeute relativ niedrig? Wenn der Restsauerstoff aber eher normal bis niedrig ist und trotzdem ausreichend Wärme erzeugt wird, könnte ich mir auch eine undichte Füllraumtür als Ursache vorstellen. Dann wäre quasi ungeregelte Primärluft im Spiel.


    Edit: oder an der "Anheizautomatik mit spezieller Luftführung" ist was faul?

    Danke für eure Erklärungen.

    Habe es gestern beim Anheizen jetzt mal ausprobiert, habe die Anheizklappe direkt kurz nach dem anzünden geschlossen, schien auch wirklich Wirkung zu zeigen, allerdings hat es das Phänomen leider nur verzögert aber nicht abgestellt.

    Nach einer Weile ging dann trotzdem die Sekundärklappe langsam auf 99% und die Primärklappe auf 0%.

    Im Januar habe ich den Termin für die Wartung, ganz zur Not muss er solang erst mal so laufen und ich hoffe dass der Herr bei der Wartung eine Idee zur Lösung des Rätsels hat.

    Das gleiche Verhalten hast du doch Ende Dezember 2020 schon beschrieben mit Primär/ Sekundärluft. Damals war doch die Kesseltemperatur (81,5) zu hoch wegen zu niedriger Pumpendrehzahl (30% oder 35%) Wie sehen denn die beiden Werte jetzt aus? Evtl. Pumpenmindest Drehzahl wieder weiter hoch nehmen, war ja ganz zu Anfang noch höher?

    Also wenn ich das noch richtig im Kopf hab bleibt der Mischer auf oben, aber wie gesagt, das war beim ersten Anheizen mit dem HB zusammen, vor über einem Jahr. Seit dem ist der Mischer auf Handbetrieb und ich hab bisher noch nicht dran gebastelt (keine Zeit mich damit zu beschäftigen). Deswegen wollt ich das auch vorm Basteln erstmal nochmal probieren.


    Mit der 135 seh ich beim Puffer-Anfahrentlastung nur "Anfahrentlastung -> unten" und "Puffer durchladen im Brennerbetrieb -> ja" da kann ich aber nix umstellen.


    Edit: Habs gefunden bei: Puffer - Augänge - Anfahrentlastung

    Anfahrentlastung ist "aus" -> wegen 62% Puffer

    Anforderung ist "aus"

    Invertieren ist "nein"

    Hallo erstmal, ich bin Ralf und lese schon eine ganze Weile mit, das Forum hat mich auch bei der Kaufentscheidung zum ETA beeinflusst. Ich bin seit Sommer 2020 stolzer Besitzer eines SH20Twin und sehr zufrieden damit.

    Nun zu meiner Frage, dazu muss ich aber ein bisschen weiter ausholen...


    Wir haben im Sommer 2020 mit unserem neu Installierten Kessel das Heizprogramm vom Estrich gefahren, bei der Inbetriebnahme ist dem Heizungsbauer aufgefallen, dass die Anfahrentlastung nicht umschält, wie Sie soll, er hat sich damals nochmal durch die Menüs geklickt und sagte er sieht auf die schnelle nicht warum das so ist. Haben dann den Stellmotor einfach abgenommen und das Ventil per Hand auf Zwischenstellung zwischen oben/unten gestellt, damit wir erstmal den Estrich heizen können. Funktioniert auch immernoch. Der HB meinte wenn er mal wieder den ETA Kundendienst vor Ort hat, wollen die zusammen nochmal drüber schauen, dass hat bis jetzt aber leider nicht geklappt.


    Jetzt hab ich mir gedacht mit bisschen rein denken und Geduld bekommt man das schon raus...


    erste Frage dazu: um die Fehlfunktion nochmal darzustellen, kann ich den Stellmotor ja einfach aufstecken, anheizen und dann schön beobachten wie die Temperaturen im Puffer und Kessel sich entwickeln? Wird eins von beiden zu heiß, mach ich einfach den Stellmotor wieder ab und stell von Hand nach unten um. Da sollte ja nix schief gehen dabei?

    Zweite Frage: Hab vom HB sämtliche Unterlagen und Anleitungen bekommen, jedoch ist der Wisch von der Anfahrentlastung sehr mager, dafür ist aber ne richtig gute Einbauanleitung für die Rücklaufanhebung dabei. Die Ventile, Stellmotoren und die grundsätzliche Funktion sind doch gleich, oder seh ich das falsch? Da hab ich drin was gelesen von Einbau links vom Kessel, bzw. rechts vom Kessel und den nötigen Anpassungen an Ventil, Stellmotor und Elektroanschluss auf der Platine passend für die Einbauseite. Kann ich das zum Kontrollieren analog für die Anfahrentlastung nehmen?


    So das war erstmal zu viel von mir ^^:P

    Ich freue mich auf eure Antworten