Beiträge von flux88

    Hallo Leute,

    Nur zur Info.heute kam die neue Platine (endlich)

    Schnell gewechselt und Siehe da. Es funktioniert wieder…also lag es an eine Platine die kaum 2 Wochen alt war…

    Ich bedanke mich dennoch für eure zahlreichen Tipps 👍🏻

    Ich danke dir erstmal für deine detaillierte Fehleranalyse.ich werde morgen mal noch den ganzen Kreis messen im widerstand.is eine gute Idee…danke dafür.

    Ich habe heute Mittag bei atmos mal angerufen.er vermutet das die Platine oder die steckverbindung zur Platine eine Macke hat…wenn man da wie bei mir permanent 230V misst kann es nur noch das sein…

    Da die Platine noch gar nicht so alt ist,ist auch noch Garantie darauf.also ein bisschen Bürokratie jetzt und dann bekomme ich eine neue platine mit anschlussleiste.

    Ich bin gespannt.bis dahin wird mit Holz geheizt :)

    Aber messen tu ich morgen dennoch alles nochmal durch.

    Hallo Solarengel

    Der Kessel ist ein D 20P.Der A 25 ist die Version 1 mit AC07X.Der Laddomad21 ist auch verbaut.

    Angefangen hat das drama letzten Donnerstag wo es auf einmal kalt geworden ist und im speicher nur noch 30 °C waren...

    seitdem arbeitet er nicht richtig.Am freitag dann alles überprüft uns nichts gefunden.und auf einmal ging er wieder.jedenfalls ein Tag.

    am samstag ging dann auch wieder nichts.darauf habe ich alles gemessen und überprüft wo ich dachte da könnte der fehler sein.

    Dann samstag nochmal resetet und alle daten eingegeben.und siehe da ,nach ner stunde lief er.jedenfalls für 20 min.dann erlischte der stern bei diesen T dreieck und der brenner war aus und wollte auch nicht mehr angehen,da die anforderung nicht da war.darauf habe ich danne rstmal den brenner abgebaut und mit holz geheizt, da ich ein neugeborenes im haus habe und es wieder kalt wurde.

    sonntag dann wieder alles probiert und er ging auch mal für 5 min.stern bei T war da und der brenner startete,dann flamme erkannt und er war an...aber keine 3 min später ging er wieder aus,da der stern wieder weg war bei T,dann war er wieder da und dann wieder nicht.seitdem kam er nicht wieder.

    in der zeit wurde auch kaum ein hohe kessel temperatur erreicht die dazu führen könnte das er deswegen ausschaltet.der laddomat21 funktioniert sehr gut.kann man ja gut probieren in dem man die temperatur runternimmt.dann gibt er gut wasser in den speicher.auch mit holz brenner fahrweise funktioniert er.jedenfalls schieb er das wasser bei gewünschter temp rüber zum puffer.

    auf seite 60 im handbuch wird ja auch das T dreieck wo dann im display der stern aufleuchten muss erklärt.und laut schaltbild muss für die anforderung an klemme 14 230 v anliegen.diese sind jederzeit messbar.

    fotos sind gerade schlecht da der brenner gerade wie gesagt abgebaut ist.aber ich gebe gern mal die einstellung hier durch.

    T1 50s

    T2 10min

    T4 6s

    T5 15min

    T6 14s

    T7 30s

    T8 6min

    S1 2

    S2 1%

    S3 100%

    S6 4

    S7 1

    S10 1

    S11 50%

    S12 1%

    S14 0

    S15 4

    S18 60°C

    S19 25k

    S24 250°C

    alles andere sind alles standart werte.

    Wie schon gesagt.der brenner soll über eine temperatur am Pufferspeicher geregelt werden. Wenn die Temp 60°C erreicht soll der brenner abschalten und bei 35°C wieder zu schalten.


    ich hoffe das reicht erstmal...hat jemand erfahrung bei atmos im kundendienst anzurufen?

    am Puffer ist nur eine Temperatur und zwar TK.über die soll alles gehen.

    und die funktioniert,zeigt ja auch die richtige temperatur am puffer an.


    der fehler liegt irgendwie an diesen T im Display....

    ich verstehe nicht warum nicht leuchte.ich habe definitiv spannung an der klemme 14, die laut handbuch dafür verantwortlich ist

    Hab ich alles überprüft.in der diagnose kommt kein fehler.

    war gerade nochmal am brenner und auf einmal war das T Dreieck da...und siehe da, der Brenner hat gestartet.aber noch ein paar minuten war das T dann wieder weg.und der brenner ging aus.dann war das t wieder da und dann wieder nicht mehr.alles sehr komisch.klingt irgendwie wie ein wackler.aber wo???

    wie gesagt an klemme 13,und 14 gegen N messe ich 230V jederzeit.meines erachtens sind das die beiden die für das T verantworlich sind.

    kann es vielleicht selber an der platine liegen,das die ein weg hat???

    ich weiß echt nicht mehr weiter...

    vielen danke für die schnelle antwort erstmal.

    leider haben deine tipps kein erfolg gebracht.

    sicherheitsventil ok und würde auch meines erachtenes fehler bringen wenn nicht.

    das kesselthermostat steht komplett auf max und schaltet auch durch.pumpenthermostat ist auch ok.

    brenner startet diagnose und bleibt dann auf aus.

    noch eine idee vielleicht?

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist,ist das dieses T im Dreick im Brennerdisplay nicht Leuchtet.

    Ich glaube das ist auch der Fehler warum er nicht starten will.

    Könnte mir jemand erklären woran das liegen kann???

    Kesselthermostat schaltet ja durch.

    Hallo,

    ich habe vom Schwiegervater die Heizung vor ein paar Wochen übernommen.

    Bis jetzt war auch immer alles ok.aber jetzt hat er irgendeine macke.

    Folgendes Problem.

    Der Brenner hat gut gestartet und geheizt.ging aber nach ca 20min schon wieder aus obwohl die Temperatur TK im Speicher noch gar nicht erreicht wurde.

    Darauf hin habe ich alles überprüft und in zahlreichen foren gelesen.

    Ich denke mal es lang am Kesselthermostat,das das n macke hat.habe ich jetzt ertmal überbrückt(nur zum testen)

    Das problem ist jetzt das der brenner gar nicht erst mehr starten will.

    habe so ziemlich alles überprüft.wie zb. überbrückungsstecker drin,spannungen am brenner gemessen.sind alle da.

    brauche hilfe :)


    Zur info...

    Benutzen eine Atmos A25 brenneranlage mit einer zusätzlichen Temperatur IK im Speicher.

    Einstellung hab ich auch überprüft und nachgelesen...


    vielen dank im vorraus