Hallo Reiner reinelektronik,
eigentlich ist bei HDG u. der Easy-Control Steuerung vom Kunden gar nichts veränderbar, es sei denn, man weiß den Code der Service-Ebene, den mir glücklicherweise ein Vögelein gesungen hat. Völlig unverständig. Ich sollte noch den System-Code in Erfahrung bringen, das ist mit Sicherheit der Zugang zum Programm.
Nur ganz kurz zum Werdegang: Einbau des HV April 2021, Abnahme u. Messung durch KD von HDG (ca. 400,00Euro). Im November 2021 fielen mir die ersten Unregelmäßigkeiten auf und ich kontaktierte HDG. Ich lieferte max. Infos an Bildern, Protokollen etc. Anfang Dezember 2021 blockte der Service-Mann plötzlich ab, er werde den Fall dem KD übergeben, der werde das schon richten. Kurz vor Weihnachten 2021 habe ich nachgefragt, nichts. Der KD kam am 31. März 2022 und wußte von nichts. Er solle die Steuerung tauschen, was er dann auch tat und wieder ging. Falls noch was sei, solle ich bei HDG anrufen.
Es hat sich nichts geändert und ich rief wieder an. Der KD kam dann Anfang September 2022 wieder, er solle jetzt die Temperaturfühler tauschen. Ich sagte das brauche er nicht, die PT 1000 liefern laut Widerstandstabelle die korrekten Werte, die Steuerung gibt sie falsch wieder, das habe ich doch HDG schon mitgeteilt. Er tat es trotzdem, wie erwartet hat sich auch da nichts geändert. Falls noch was sei, wieder anrufen.
Die damals abschließende Mitteilung von HDG lautete ungefähr, man hätte mir aus Kulanz ja schon alles getauscht und an der Regelung könne kein Fehler festgestellt werden. Wie der Mann das aus dem fernen Massing beurteilen kann, ist mir schleierhaft. Wobei der KD ja nie den Auftrag hatte, sich die Fehlsteuerung mal anzusehen, bis heute nicht, was eindeutig die Philosophie von HDG beweist, verkauft und weg. Mein Schriftverkehr mit HDG füllt mittlerweile einen Ordner.
Erst jetzt aktuell auch mit einem anderen Service-Mann, der Dritte, über den Umweg über einen gebrochenen Schutzstein an der Feuertür, schon im April 2022 reklamiert. Der KD hat den Stein fotografiert, Grund Spannungsrisse, wurde nicht anerkannt. Der Metallbügel der Tür war mittlerweile total zerbröselt. Ja dieser Mann wollte ein Video von den Fehlerzuständen. Hab ich geliefert, bekannte Antwort, er könne keinen Fehler feststellen. Das glaubst du einfach nicht, sowas habe ich in meinem nicht mehr ganz jungen Leben noch nicht mitgemacht - und das mit einer deutschen Firma. Solange geht das schon, nur abwimmeln.
Entschuldigung, ganz kurz ging nicht, wobei das nur ein Ausschnitt ist. Zum Verständnis meine reklamierten Fehler:
1. Die Steuerung gibt die korrekten Werte der Fühler falsch wieder, Abweichung bis zu 6°.
2. Ansteuerung der RL-Pumpe falsch, die energetische Ausbeute einer Kesselfüllung sinkt dadurch um bis zu 50%.
3. Die Differenzabschaltung zwischen KT und AGT funktioniert sporadisch, aber auch tagelang mehrfach hintereinander nicht. Dadurch wird der Puffer durch den Kessel bis zu 45 Min. ausgekühlt.
4. Irgendwann fährt der Mischer, während dem Zustand "Wärmeerzeugung ein", aus der Regelung heraus kpl. auf, um dann wieder zurück zu regeln. Warum wissen die Götter, die Folge bis zu 30 Min. energetischer Leerlauf.
Eigentlich nur Kleinigkeiten, die leicht zu ändern wären, wenn man wollte.
Hallo Stuart,
die KT beträgt beträgt 70-72°, die Soll Temperatur ist 85°, wird nie erreicht. Das Spiel kann beginnen, wenn nach ca. 1 Std. die PT sich der KT angleicht. Die Pumpenleistung ist OK. Sie sollte während der Wärmeerzeugung konstant durchlaufen, dann wäre dieses Problem weg. Habe ich der Fa. HDG anhand von Protokollen bewiesen, aber sie sehen ja keinen Fehler. Man bekommt keine Antworten, auch nicht auf die Frage, warum nicht. Die sind absolut resistent.
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Viele Grüße aus Tischardt
Erich