Beiträge von kosamui 95

    Hallo liebe Gemeinde heute wollte ich meine vorhandene Solaranlage in Betrieb nehmen und wenn ich den Fühler für Solar unten anschließe kommt immer die Meldung siehe Foto im Anhang .

    Ich habe einen Pt 1000 Fühler verbaut und auch richtig angeschlossen . Der gleiche Fühler habe ich als Kollektor angeschlossen und da funktioniert der Fühler.

    Vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt ?


    ETA Touch sh 20

    Hallo Michael, dass ist eine sehr Gute Idee ! ich habe noch zwei Fragen wie wird der 3 Wege Mischer geregelt ? Und ist er unbedingt notwendig ? Reicht es nicht wenn man die Vorlaufleitung nur einmal oben in den Puffer einführt ?

    Und wie nennt sich der Wärmetauscher genau wo kann ich so ein Gerät finden? und wie kann man den Wärmetauscher regeln?

    Entschuldigung für die Fragen und Danke nochmals.


    Gruß Ralf

    Ja könnte man schon machen bloß ist meine Solar Anlage zu klein für eine Heizungsunterstützung. Ich könnte auch den Solarspeicher von ETA nehmen mit einem Wärmetauscher unten aber ich denke das bringt nicht viel mit 6 Quadratmeter Kollektorfläche und mehr Solarfläche geht fast nicht.

    Ja die Schemen von ETA habe ich schon gesehen und auch verstanden aber ich wollte einfach mal die Profis fragen ob die Schemen so in Ordnung sind, oder ob man einiges verbessern kann.

    Ja kein Problem alles gut.


    Einen schönen Abend wünsche Ich euch allen bis dann !


    Gruß Ralf

    Ok dann nehme ich den obersten Puffer Ausgang wo die Entlüftung vorgesehen ist für den WW-Speicher

    Und den Obersten Pufferausgang wo für den Vorlauf Kesselkreis vorgesehen ist nehme ich für den Heizkreis, bloß auf der entgegengesetzten Seite. Auch wenn ich damit manchmal dem WW- Heizkreis Wärme entziehe aber das ist nicht so schlimm man kann auch bei knapp 40 Grad duschen.


    Wenn ich eine Friwa installieren möchte ist mein Solaranlage zu klein für 1000 Liter.

    Und noch mehr Kollektoren geht nicht weil ich keine gute Sonnenlage habe.

    Dafür kann ich einige Monate nur mit Solar heizen ohne denn Kessel anzuwerfen.Und wenn es dann mal kälter wird heize ich in der Übergangszeit nur mit dem Kachelofen wo ich das ganze Kleinholz wo so anfällt verbrenne.


    Gruß Ralf :)

    Ok super vielen Dank

    Ist das richtig, dass der Abgang für den Heizkreis zu den Heizkörper an dem Vorlauf hängt, wo vom Kesselvorlauf auf Puffer 1 geht ? Kommen sich da Pufferladepumpe und Heizkreispumpe nicht ihn die Quere?


    Und der Rücklauf vom WW-Speicher muss auf den Puffer 1 ihn die Mitte oder ?

    Da habe ich gelesen, dass ETA extra den Puffereingang für den WW-Speicher Rücklauf optimiert hat wenn das richtig gelesen habe.

    Aber wenn das alles so passt dann sollte es eigentlich funktionieren denke ich.

    Muss dann nur noch wegen der Pumpengrössen schauen was ich da nehme.

    Beim SH-20 nehme ich die Original Rücklaufanhebung, da steht die Pumpe wo bis 30 KW verbaut ist sollte passen.


    Vielen Dank für die Information Gruß Ralf

    Ja Michael du hast recht, ich habe überwiegend Bad Installationen und so Sachen gemacht und eher selten Heizungen verbaut. Ich habe manchmal beim Einbau von Heizkesseln geholfen, aber das meistens Ölkessel oder Gas Brennwert Geräte.


    Ja, Hydraulik Skizzen gibt es auch von ETA, aber keine mit meiner Situation, wo 3 Pufferspeicher in Reihe geschaltet sind + Wasserboiler.

    Und mal bei den erfahrenen Profis um Rat zu fragen finde ich jetzt auch nicht verwerflich.

    Das Haus hatte bisher einen Ölkessel mit 22 kW und wir hatten bisher immer einen Verbrauch von ca. 3500 Liter Öl.


    Nein, Sie haben es falsch verstanden, ich mache alles selber, das ist kein Problem für mich, ich bin gelernter Installateur. Bloß mit der Hydraulik kenne ich mich nicht so gut aus.


    Angebote habe ich auch ein paar eingeholt, die waren alle weit über 45000 Euro. Da bin ich selbst bei einer Förderung von 45% um einiges günstiger. Den Antrag bei der Bafa habe ich auch gestellt , aber der wurde abgelehnt weil es eine Fachfirma machen muss. Das Material, der Ofen und die Pufferspeicher kann ich zum Einkaufspreis beziehen und somit immer noch um einiges günstiger.


    Wie gesagt, Installation ist kein Problem, es geht mir hier nur um technische Details.

    Der Schorni. har gesagt, dass er nicht mehr als 25 Kw verbauen würde. Und ETA hat gesagt, dass ich das Rauchrohr direkt am Ofenausgang auf 130 reduzieren soll. Ob die Pufferspeicher Größen passen weiß ich selbst nicht so genau, aber ich denke lieber eine Nummer größer fahren weil oben auch immer die Öfen laufen, dann ist die Abnahme vom Heizkreis eher weniger und die Energie kann dann durch die 3000 Liter gut aufgenommen werden. So ist meine Überlegung der ETA 20 hat einen großen Füllraum ich denke das sollte gehen.

    Also das Haus hat zwei Wohnungen unten wohne ich mit ca 100 m3 und oben wohnt mein Onkel mit ca. 80 m3

    Es sind 14 Heizkörper angeschlossen wobei alle nicht immer laufen weil ich unten ein Kachelofen habe und oben beim Onkel ein Speckstein Ofen mit denen haben wir bis jetzt immer viel geheizt vor allem in der Übergangszeit.

    Den Warmwasserboiler möchte ich wenn er kaputt gegen eine Friwa. Umbauen, aber erst wenn er defekt ist.

    Oder was würde eine Friwa wo was taugt kosten ich bin schon wieder am überlegen ob ich es nicht gleich machen soll.

    Ist halt auch eine Geldfrage.

    Hallo ich werde diesen Sommer eine neue Heizung einbauen .


    Geplant ist einmal der ETA sh 20 dazu 3x ETA 1000 Liter Schichtpufferspeicher, dazu wird der bestehende Solarboiler mit 400 Liter mit eingebunden.


    Die zu beheizende Fläche beträgt 180 Quadratmeter, es wohnen 5 Personen im Haushalt. Das Haus ist ein Fertighaus Baujahr 1975 und nicht gut isoliert.


    Die Pufferspeicher werden in Reihe angeschlossen. Die Puffer werde ich in 5/4 Zoll anschließen und den Heizkreis in 1Zoll.


    Jetzt zu meiner ersten Frage: Wie groß sollte in etwa die Heizkreis Pumpe sein? Und wo schließe ich die Pumpengruppe für den Heizkreis am besten an?


    Die zweite Frage wäre, wo führe ich den Rücklauf vom geregelten Heizkreis am besten ein.


    Die dritte Frage wäre, wie groß müsste die Speicherladepumpe sein? Und wo führe ich den Rücklauf vom Solarboiler in das System ein.


    Ich selber bin gelernter Installateur aber schon viele Jahre nicht mehr im Beruf. Wäre nett von euch, wenn ihr Profis mir helfen könnt.


    Danke im Voraus Ralf Schmid