Beiträge von Schewich

    So Zusammen,


    bei mir hat der Chef selber gemessen.

    Meine Brenkammer ist in Ordnung. Hatte ich vor 2 Wochen noch ausgeräumt und gereinigt.

    Ich glaube ich rede noch mal mit meinem Schornsteinfeger und wiederholen die Messung. Dann benutze ich nur Fichte, lasse erst messen wenn der Kessel gerade über 60°C ist und der Puffer noch voll gefahren wird.

    Danke für die Infos. Werde Ergebnisse bekannt geben.


    Gruß Andreas

    Hallo Karlheinz,


    ich habe mal mein Messprotokoll angehangen

    Vielleicht war der Puffer auch zu Warm. Der war schon 85%-90% voll bei der Messung.

    Hatte mich auch mit HDG in Verbindung gesetzt.

    Da kam nur der Hinweis zu "HDG Euro - Schornsteinfegermessungen"

    Nein ich hatte nicht die Schornsteinfegertaste betätigt. Ich hatte auch überwiegend Eiche im Brennraum..

    Ich verstehe auch nicht warum ich vor der Messung den Füllschacht öffnen, Glut stauchen und Auffüllen soll.

    Mein Kessel brennt immer leer. Das Holz ist mindestens 3-5 Jahre alt und trocken.


    Habe mir auch die Stellmotoren beim anfeuern angeschaut. Beide arbeiten. Wobei ich natürlich nicht weiss wo sie wann öffnen oder

    schließen sollen.


    Habe mich heute auch mit meinem Heizungsinstallateur in Verbindung gesetzt. Der hat im Moment sogar einen Kundnen mit dem selben Problem

    und der selben Heizung. Er tippt auf Lamdasonde oder Stellmotoren. Er schaut sich bei dem anderen Kunden anfang nächster Woche mal die Anlage an und setzt sich dann mit mir in Verbindung.


    Gruß Andreas Klein

    Messprotokoll.pdf

    Hallo zusammen,

    Mein Euro 30 Baujahr 2014 ist durch die Abgasmessung gefallen. [CO] bei 21[g/m³] und Staub bei 0,146[g/m³]. Hatte den Fehler gemacht, dass Eichenholz im Brenngut war. Obwohl das bisher nie ein Problem war. Stellmotoren drehen sich beide noch ohne Probleme.

    Kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung woran das liegen kann? Heizung lief bei der Messung schon 2-3 Stunden.