Beiträge von lk13013

    Nachfolgend stelle ich die vorgeschlagene Ausstattung für die beschriebene Installation vor.


    Holzvergaserkessel (27kW) mit Zubehör:

    DC25S/GS/GD mit ACD04 Wettersteuerung

    Raumgerät ARU30

    PSIS 1000 Batterie mit Spule und Eingang für Photovoltaik-Heizungen

    Schutzthermostatventil + Pumpe - Laddomat Termoventiler Set

    WATS STS20 Schutzventil für Kesselkühlspirale

    Ausdehnungsgefäß des Zentralheizkreises 100l

    Auspuffrohr mit Cleanout ATMOS P0041

    ACD03 Treiberset mit Sonden

    Pumpe und Handmischer für den Heizkörperkreislauf

    Mischpumpeneinheit Hauskreis WILO Elektronikpumpe

    In Polen verlangt das Gesetz die Norm PN-EN 303-5. Ich interessiere mich für einen Kessel der 5. Klasse.

    In Polen sind Sie richtig, Atmos-Kessel sind weit verbreitet. Aber ich möchte mich nicht auf diese Marke beschränken, denn wie ich in deutschen Foren erfahren habe, verlieren Atmos-Kessel das Vertrauen der Kunden.

    Ich verstehe, dass die Verwendung von Automatisierung zum Verbinden von 3 Quellen kein ernsthaftes Problem ist?

    Ich gehe davon aus, dass der Kessel die Hauptwärmequelle sein wird, an sonnigen Tagen, wenn die Produktion von Solar- und Photovoltaikmodulen höher ist als der Bedarf, heizen diese Quellen den Puffer auf. Ich möchte, dass das gesamte System nur einen bestimmten Prozentsatz des produzierten Stroms verbraucht, der zu jedem Zeitpunkt Überschuss ist.

    Ist es besser, diese Idee aufzugeben, weil sie zu weitreichend ist und einen am Markt erhältlichen Anschluss Boiler + Sonnenkollektoren / Photovoltaik-Paneele zu verwenden?

    Ich kenne die ungefähren Kosten einer solchen Installation mit dem Atmos-Kessel, aber im Allgemeinen sollte sich die Nutzung von 3 Wärmequellen (ich habe große Flächen meines eigenen Waldes) lohnen. Meiner Meinung nach eine Investition, die sich mit der Zeit auszahlt.

    Deshalb suche ich nach einer Lösung, die Sonnenkollektoren und überschüssigen Strom während der Spitzenproduktion intelligent verwaltet.

    Ich frage mich über die Lebensdauer des angebotenen Atmos DC25S Kessels oder ob ich ihn nicht durch einen Kessel der GS- oder GD-Serie oder einen Kessel einer anderen Firma ersetzen soll.

    Guten Morgen,


    Welchen Holzvergaserkessel könnt ihr empfehlen?


    Ich plane den alten Kessel durch einen Holzvergaser mit einer Leistung von ca. 24-30 kW mit Pufferspeicher zu ersetzen.


    Ich habe derzeit Sonnenkollektoren mit einem Speichertank und Photovoltaik-Panels. Ich möchte, dass diese Installationen die zusätzliche Speicherheizung in einem bestimmten Projekt intelligent und automatisch unterstützen.