Beiträge von Eddy005

    Danke danke hört sich ja priema an, werde das ganze im Frühjahr angehen, weis nur noch nicht wie ich wärend der Bauphase meine Thermosolar vor Überhitzung schützen soll, da sich die Maßnahme nicht in ein paar Tagen machen läßt, aus Platzmangel werde ich eine Menge im Kesselhaus umbauen Müßen. zb. eine Zwischendecke entfernen und Mauern versetzen, da die neue Anlage mehr Platz braucht bzw. anders wie jetzt Platziert werden muß.

    Freu mich schon drauf, nicht mehr im Winter durch den Schnee zum Ofen zu tabsen müßen.

    Danke für euren Rat, ja der Attack ist nicht aus dem Rennen, zumal ich bei E-Bay ein Komplettangebot unter 8000€ gesehen hab, da sind 2 x 1000Ltr Puffer, Ausdehnungsgefäß Mischer usw. dabei, dafür bekomme ich bei Hagasner nicht mal den Kessel. Meine Frau findet aber den Neo wegen seiner Zündautomatik so Toll, da kann sie peer Zeitschaltuhr oder mit dem Smartphone den Ofen starten und Steuern. Auch sieht es in der Beschreibung des Kessels aus als könnte man ihn im Sonntagsausgang Dress bediehnen. Was auch gut ist, ist die Kombination mit Pellets, die könnte meinen Ölkessel ersetzen. Denke aber nur wenn der Ofen nicht aus ist, wer sollte bei Abwesenheit die Peletts zünden:) Naja Fragen über Fragen, wer die Wahl hat, hat die Qual.

    Die größte Sorge macht mir der Kamin, der gemauerte Teil ist mit einem gedämmten Edelstahlrohr verlängert worden, für den Naturzugbrenner hats gereicht.

    Noch eine Frage, ist schon mal Jemand auf die Idee gekommen beim Vergaser, dem Scheidholz ein paar Kohlebriketts unterzujubeln und wie ist das ausgegangen?

    Guten Tag, hoffe ihr bleibt alle gesund!

    Stehe auch vor dem Problem mir eine neue Heizungsanlage anzuschaffen.

    Seit 2005 nutze ich einen IBC Festbrennstoffkessel mit 37 Kw in Kombination mit 2 Wärmepuffer a. 900 Ltr. 10 Photovoltaik-Panels und als Steuerungseinheit und Notfallvorsorge einen Vissmann Ölbrenner, der meine Anlage vor Frost schützen soll. Die Anlage funktioniert Seit 2005 Pannenfrei. So wie die Anlage bin auch ich in die Jahre gekommen wo wir nicht mehr Zeitgemäß sind, alles fällt uns was schwerer, das nötige Holzhacken und Pflege der Anlage. Heizen muß ich in etwa 5 Monate im Jahr. Der ölbrenner verbraucht ca. 300 Ltr. dazu kommen je nach Winter 3 bis 5 Raummeter Holz und 8-12 To. Braunkohle Briketts. Habe ein vom Wohnhaus getrenntes Kesselhaus, so bleibt der ernorme Dreck draußen. Die Menge an Kohleasche ist auch ein Problem und nicht als Dünger geeignet. Die Puffer helfen mir über Nacht, doch Morgens muß die Asche entfernt der Brennraum gereinigt werden, und der Ofen neu angeheizt werden.

    Stoch ich folle Pulle, sind die Kesselpuffer in 3-4 Std. voll und 75Kg Briketts 0,5 Raummeter Holz durch den Kamien. Das Ganze wiederholt sich abends ab 16 Uhr. Holz gewinne ich aus unserm 20.000 Qm Wald, seit mein Nachbar seinen Wald gerodet hat, fallen bei mir die Bäume bei jedem Windzug, komme gar nicht nach das Totholz zu entfernen.

    Meine Überlegung, die Ölheizung und den IBC durch einen Holzvergaserkombi zu ersetzen, Scheidholz und Peletz Optional als Ersatz für den Ölofen.

    Bei diesem unübersehbaren Angebot an Anlagen tendiere ich zum Hagasner Neo HV, 30 oder 40 KW und mir noch 2 Puffer dazu zu stellen.

    Von dem Atmos KC 35S bin ich ab, da er einen zu kurzen Füllraum hat, habe mein Holz auf bis 53 cm Länge eingelagert, wäre blöd alles noch mal zu halbieren, da verzichte ich lieber auf die Kohle. Der Attack Lamda SLX scheind mir zu unkompfortabel und zu anfällig zu sein. Thermoflux zu teuer.

    Ein weiteres Problem ist der Kamin Komme höchstens auf 5m. Da gibt es aber von Attack einen Rauchgasabzug PV150 der dieses Manko beheben soll, wenn ich mich da nicht täusche. Hat da mit Jemand schon Erfahrung gemacht?

    Kann mir Jemand mein Vorhaben bewerten und eventuelle Tips geben?

    Bin für jeden Beitrag dankbar!