Beiträge von Holzheizer83

    Update:


    ich hab noch einen anderen Weg beschritten: bei mir ist die Erweiterungsplatine 2 nicht eingebaut und somit sind die Kippschalter "Heizung 3 und 4" nicht belegt ->kurz das Kabel zum Türschalter gekürzt und parallel ein Kippschalter verwendet. Somit kann ich die Tür überbrücken, heisst: kein Gebläse läuft, keine Zuluftklappen gehen auf unnötig und keine Betriebsstundenzähler läuft.

    Betreiber (Nickname im Forum)Holzheizer83
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Fröling FHG Turbo 3000 20kW
    Datum der Errichtung der Anlage10/2021 (second hand)
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010
    Datum der Messung
    28.10.21




    Messparameter
    MesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur?°C
    2. Abgastemperatur115°C
    3. Sauerstoffgehalt7.8%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)?Pa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O212.7g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit?g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen?g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit?g/m³
    7. Primärluft?mm
    8. Sekundärluft?mm
    9. BrennstoffFichte?

    Mein Kessel hat eine RL Hochhaltung über den Kessel gesteuert und soll liegt bei 65°.

    Der Servicetechniker hat mir empfohlen die RL Hochhaltepumpe auf Maximalleistung zu betrieben, 35W. Könnte dies allenfalls ein Ansatz sein, diese zu reduzieren?


    PS: Kessel ist einigermassen sauber, Wirbulatoren auch.

    NACHTRAG: ich hab mal den RL auf 69° angehoben und siehe da: Sollwert Abgas kommt runter auf 183° ebenso Gebläse und Kesselstellgrösse reduzieren sich massiv. Werde das weiter beobachten und updaten, sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.

    Hallo zusammen


    Nun hab ich die Leistung und die Abgastemperaturen in einem (in meinen Augen) vernünftigen Bereich.

    Jetzt passiert folgendes: ich heize am Abend eine und am Morgen läuft mir die RLH Pumpe immernoch, der Kessel hat 73° C und Speicherwärme wird zurück in den Kessel gepumpt.

    Mir fällt folgender Parameter ein: "Pumpen laufen ab... °C" erhöhen, damit wenn Feuer aus ist, diese früher abstellen.

    Gibts da noch einen eleganteren Weg?


    Grüsse

    Felix

    Mein Kessel hat eine RL Hochhaltung über den Kessel gesteuert und soll liegt bei 65°.

    Der Servicetechniker hat mir empfohlen die RL Hochhaltepumpe auf Maximalleistung zu betrieben, 35W. Könnte dies allenfalls ein Ansatz sein, diese zu reduzieren?


    PS: Kessel ist einigermassen sauber, Wirbulatoren auch.

    NACHTRAG: ich hab mal den RL auf 69° angehoben und siehe da: Sollwert Abgas kommt runter auf 183° ebenso Gebläse und Kesselstellgrösse reduzieren sich massiv. Werde das weiter beobachten und updaten, sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.

    Kesselsollwert ist aktuell bei 80° und nein, der wird nicht erreicht - das ist mir auch schon aufgefallen.

    Ebenso liegt der Abgassollwert um 10° höher als der aktuelle Istwert. Bsp. Abgas ist 199, Abgas Soll 209

    Mein Kessel hat eine RL Hochhaltung über den Kessel gesteuert und soll liegt bei 65°.

    Der Servicetechniker hat mir empfohlen die RL Hochhaltepumpe auf Maximalleistung zu betrieben, 35W. Könnte dies allenfalls ein Ansatz sein, diese zu reduzieren?


    PS: Kessel ist einigermassen sauber, Wirbulatoren auch.

    Was und wo ist die Brennerdüse?

    Hallo zusammen

    Entgegen anderen Themen hier im Forum läuft mein FHG Kessel oft ein ordentliches Stück heisser in den Kamin. Sprich Soll ist gemäss Betriebshandbuch 170°C und im Vollbrand ist regelmässig über 200°C und Gebläse weiter auf 100%.

    Nun ist das Schwarmwissen, bzw. eure Erfahrungen gefragt:

    Mit welchen Paramteren kann ich dies in die Nähe des Sollwert justieren, damit ich nicht zuviel Hitze im Kamin verliere?


    Vielen Dank schon im Voraus und ein schöne Wochenende!


    Felix

    Danke Etaminator für den Hinweis auf die Bastelanleitung. Ja der Fröling hat Jahrgang 2008, da geh ich schwer davon aus, dass keine Garantie mehr vorliegt.


    Chaletheizer, beim Fröling kann ich den Startvorgang nicht abbrechen, bzw. hab noch nicht rausgefunden wie. Wenn jemand weiss wie bitte Hände hoch.

    Normalerweise lege ich erst nach, wenn der Kessel abgekühlt ist. Und dann sollen auch die Luftklappen nicht auffahren.

    Ich schau mir das bei meinem Ofen genau an, ob ich bei mir sowas wie Hot Woody nachbauen kann, denn der Endschalter für die Tür ist etwas zurückversetzt, bzw. oberhalb steht die Abdeckung etwas vor.

    Nabend zusammen


    Seit einigen Wochen bin ich im erlauchten Kreise der HV Heizer.

    Mein Occasion FHG Turbo schnurrt wie ein Kätzchen und der Bediener ist sehr zufrieden.

    In der Anwendung habe ich noch ein paar Fragen und wende mich damit an die Community:


    - Gibt es eine Möglichkeit, dass Gebläse und Luftklappenantriebe (Prim. und Sek.) stehen bleiben, wenn ich die Tür öffne? Ausschalten per Hauptschalter ist bekannt -> jedoch nicht praktikabel.

    Hintergrund: ich möchte

    a) den Kessel befüllen, damit ich den Kessel nur noch zünden muss, wenn die Speicher leer sind und sich das Holz vorher noch etwas erwärmen kann.

    und

    b) mal in den Feuerraum kukkn, ohne dass der Kessel gleich loslegt.


    - Zählt der Betriebsstundenzähler, wenn das Gebläse läuft? Im Handbuch habe ich dazu keine Info gefunden.



    Vielen Dank für euere Wortmeldungen


    Beste Grüsse aus der Schweiz


    Felix