Beiträge von Bearwalken

    Wenn dann habe ich zu danken ^^


    Ich wusste nicht das eine Solar auch mit friwa funktioniert, dachte das geht nur bei einem Speicher mit Wärmetauscher, wenn ich die solar mit reinbringen, wie würdest du dann den Aufbau empfehlen? 3k Liter Puffer für die Heizung und den bestehenden Solar Speicher + Friwa oder ganz anders?


    Kann auch sein das ich vll ein größeren Puffer nehme, das kommt drauf an ob ich Lust habe die Türe in den heizraum zu vergrößern ;)


    Grüße Karsten


    Oder wäre dann im Prinzip 1 1k Liter Puffer mit Wärmetauscher, der rest ohne und die anderen beiden drehe ich im Sommer ab so das die solar nur einen beheizt der dann durch die friwa läuft?

    Hallo Holzpille,


    danke für die Wünsche, das kann ich so nur zurückgeben.


    Was mit der Anlage ist, eine gute Frage. Die Steuerung steht auf Automatik es passiert aber nichts, es war wohl mal eine röhre defekt, die wurde auch getauscht.

    Keine Ahnung was dann war, die vorbesitzer haben mir die Rechnungen alle dagelassen, die der Anlage lade ich im Anhang hoch. Es werden keine Fehler angezeigt, am Anfang wurde der Temperatur Sensor wohl nicht gefunden, aufm Heuboden hab ich dann gesehen das ein Marder das Kabel durchgebissen hatte, daß habe ich aber repariert und der Fehler war dann auch weg.


    Wenn man die zum Laufen bekommen würde und die Dimensionierung des Kollektor für mein warmwasser im Sommer reichen würde, dann wäre ich natürlich auch einem hygienespeicher nicht abgeneigt. Grundsätzlich bin ich auf eine Friwa nicht festgelegt, da ich an meinem alten Öler nen normalen Puffer habe,fehlt mir einfach die Erfahrung, ich habe zwar in den letzten Wochen viel gelesen zu den ganzen Themen, aber das hilft nur bedingt ;)


    Der HV wird die einize wärmequelle sein und bleiben. Es sind normale Heizkörper verbaut. 2 Personen 180qm, 11 Heizkörper wobei davon aber nur effektiv 7 benutzt werden, da meine Frau eher auf die Wärme der Kachelofen steht..


    Bei der Steuerung bin ich wirklich offen.

    Hallo,


    Da es mir nicht mehr nur um den Atfack Kessel geht sondern um die Anlage im allgemeinen, melde ich mich nun hier auch ^^


    Der alte halbtote Öler muss weichen und ich möchte das in Eigenleistung umbauen, da ich aus gesundheitlichen Gründen momentan leider nicht erwerbstätig bin. Und Angebote von zum Teil 40k€ von den Heizungsbauern bekommen habe, das ist einfach nicht drin, trotz bafa..


    Geplant ist ein Attack slx lambda mit 30kw, 3x 1000 Liter Puffer und eine friwa TA, einem Laddomat als rla.

    Ein Röhrenpanel ist auf dem Dach, was aber irdenwie nicht funktioniert, deshalb bleibt die Solaranlage erstmal für sich alleine.. Bzw würdet ihr anhand der, vll mal in Funktionierenden solaranlage eher zu einem hygienespeicher raten?


    Die brauchwasser Leitung hat 1", die Heizung 1 1/4. Ich gehe davon aus das ich diese Dimensionierung beibehalten kann?


    Ein Heizungsbauer von dem ich ein Angebot eingeholt habe, wollte alles unterhalb der Pumpen neu machen. Kann der "Schwarzstahl oder was auch immer das ist" bleiben oder soll ich die Verrohrung lieber auch gleich neu machen? Wenn neu, welches Material würdet ihr vorschlagen?


    Die Kupferrohre für das bw können, denke ich aufjedenfall bleiben?


    Kann mir hier jemand bei einem Hydraulik Plan helfen? Ich habe in meinem Bauernhaus zwar alles selber Saniert aber was die Heizung anbelangt, bin ich nocht nicht ganz so fit darin.


    Der Heizraum ist 3,8 x 4,8 x 3,17 groß. Lxbxh.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, Bilder befinden sich im Anhang.


    Danke für die Hilfe die ich bisher schon bekommen habe, vor allem an Juergen.


    PS: Die Isolierung ist nicht von mir, die war schon da ^^

    Kesselreiniger der läuft ja wieder, das war vor 2 Jahren, an der Ansaugmechanik war ein Schlauch leicht porös deswegen hatte er Luft gezogen, da hab ich dann von Hand umgepumpt bis ein Heizungsbauer Zeit hatte um sich das anzuschauen.. Mittlerweile kenne ich mich etwas mehr aus ;)

    Der Öler muss gehen weil er einfach sau alt ist und zuviel säuft und immer mehr dran verreckt.. Desweiteren wird Öl auch nicht mehr billiger ;)


    juergen

    Das mit den Temperaturen ist richtig, mir reichen 18grad und ein Tshirt, bei meiner Frau sieht das schon anders aus ;)

    Dadurch das ich momentan am planen bin und mein Öler nen 100l brauchwasser Speicher hat und sonst nix, ist das für mich halt ganz schwer einzuschätzen was man da am Anfang dann richtig macht, im Zweifelsfall ein zusätzlicher Puffer ist schnell gekauft..

    Bei einem Holzvergaser mit mehr KW sieht das dann schon anders aus

    Danke schonmal für die ganzen Antworten,


    Mit unserem BSF habe ich schon mehrfach geredet. Er hat gesagt die KW Zahl ist ihm egtl egal die da rankommt, vom Attack Kessel habe ich Ihm auch erzählt, er sagte dazu: Alles nur kein Atmos ;)

    Aussage von ihm wegen Kondenswasser zum Thema Pellet, muss man probieren..

    Beim Holzvergaser sagte er müsste funktionieren. Schornstein dürfte gute 9m Höhe haben.


    Gerade von der Pufferspeicher Größe bin ich sehr überfragt, da meine Heizung teilweise Luft gezogen hat und ich Öl ausm Kanister "gefüttert" habe, waren es bei - 15grad Nachts und Tags - 5grad bis zu 35 Liter was die geschluckt hat. Kann man anhand dieser Werte auf die Puffergröße schließen?


    Im Esszimmer und Wohnzimmer sind 2 Kaminöfen verbaut, die egtl im mittleren Stockwerk genug Temperatur fahren, im EG laufen die Heizungen egtl auf 2, und oben wird egtl nur im hinteren Zimmer geheizt da die Warmluft von den Öfen das oben ganz gut warmhält..

    Hallo,


    Ich habe hier schon viel gestöbert und es muss unbedingt eine neue Heizung her.


    Entschieden habe ich mich für einen Attack mit Lambda Steuerung, da für eine Pelletheizung der Querschnitt vom Kamin zu groß ist und ich auch keine Lust habe ein Edelstahl rohr einzubauen, desweiteren kommen wir hier aufm Land auch ganz gut an Scheitholz ;).


    Momentan ist noch eine uralte Ölheizung drin, an der mir mehr verreckt wie das Sie funktioniert, einiges kann ich mittlerweile selber machen, aber der Techniker ist öfter da als mir lieb ist..


    Es ist ein altes Bauernhaus was wir vor 3 Jahren gekauft haben. Die Fenster sind alle neu und das Dach wird jetzt am Wochenende gedämmt.


    Die momentane Heizung:


    Vitola Biferral Kessel von 89

    Weishaupt WL 10B Brenner von 2000.

    Solartrol E Steuerung mit einem Röhrenfeld aufm Dach, was aber irgendwie nicht funktioniert, anderes Thema..


    Normale Heizkörper sind verbaut 11 Stck.


    Ölverbrauch ca 3k Liter Öl im Jahr und das bei relativ geringen Raumtemparaturen ;).


    180qm Wohnfläche, nächstes Jahr kommen nochmal 65qm dazu - Dachboden Ausbau.


    2 Person

    Heizraum 3,80m x 4,8m x 3,2m

    Kamin 20cm gemauert von 1988


    Nun zum eigentlichen. Ich bin mir bei der Speicher art etwas unschlüssig. Puffer, Hygiene etc.. Was könntet ihr mir da empfehlen? Genauso bei der Größe der Speicher und des Holzvergaser Kessel..

    Dachte mir das, da 25kw reichen würden.


    Ich möchte so viel wie möglich selbst machen, da meine Frau momentan leider Alleinverdiener ist, bin aus gesundheitlichen Gründen leider AU. Somit sind Fröhling Anlagen wie sie mir angeboten wurden für knappe 35k€ einfach nicht drin. Bafa ist mir bekannt, aber trotzdem muss das nicht sein..


    Wäre Super wenn mir jemand hierbei mit etwas Rat zur Seite stehen könnte.