Beiträge von Fireman_Frank

    ist ein Boiler konfiguriert? Dann wäre es ja kein Problem... Der Fühler sitzt dann ja weiter oben als Puffer oben.


    oder eben noch ein weiterer Fühler. Einen Anderen Fühler zu konfigurieren ist nicht vorgesehen.

    Daran hatte ich auch schon gedacht, einfach einen 'virtuellen' Boiler konfigurieren...

    So habe ich es jetzt gemacht, also die unteren drei Fühler sind jetzt mein Pufferspeicher, der oberste Fühler ist mein Boiler. Nach den ersten zwei Tagen sieht das soweit ganz gut aus.

    Danke für eure Tips!

    Moin,

    an meiner Heizung kann ich eine 'Restwärmenutzung' einschalten (und habe das zur Zeit auch). Dann läuft die Speicherladepumpe nach Feuer aus so lange mit kleiner Drehzahl weiter wie die Kesseltemperatur höher ist als der Speicher unten.

    Beim nächsten Heizen muß dann natürlich erst mal der Kessel wieder aufgeheizt werden.

    Ist diese Funktion grundsätzlich sinnvoll, bzw. unter welchen Bedingungen sollte man die Restwärmenutzung ein- bzw. ausschalten?


    Gruß Frank

    ... die Einstellungen von der automatischen Zündung sind unrelevant da ich keine automatische Zündung für das Scheitholz habe...

    Ist das tatsächlich so? Bei mir ist es die gleiche Konstellation, also das Scheitholz wird über die Pelletseinheit gezündet. Ich bin aber der Meinung das die Parameter für die automatische Zündung schon relevant sind?


    Gruß Frank

    ist ein Boiler konfiguriert? Dann wäre es ja kein Problem... Der Fühler sitzt dann ja weiter oben als Puffer oben.


    oder eben noch ein weiterer Fühler. Einen Anderen Fühler zu konfigurieren ist nicht vorgesehen.

    Daran hatte ich auch schon gedacht, einfach einen 'virtuellen' Boiler konfigurieren der dann den Kessel anfordert (Real habe ich zwei FWS für Warmwasser, die sind aber einfach nur mit 230V versorgt und können keinen Kessel anfordern).


    Nun habe ich aber im 'Schemenheft Lambdatronic 3200' (vom 13.12.2021, dort auf Seite 34) gelesen das es ein 'Mehrfühlermanagement' (System 4) gibt, Dann bildet die Kesselregelung aus 4-8 Fühlern einen Pufferladezustand 0..100% (das macht mein Kessel jetzt auch schon), und es sollen für die Kesselanforderung und Durchladekriterium Ladezustände definiert werden können. Das wäre ja ziemlich genau das was ich brauche. Aber ich habe keine Dokumentation zu diesem System 4 gefunden, Hat da vielleicht jemand was dazu, oder hat seine Heizung so konfiguriert?


    Gruß Frank

    Moin,

    mein SP Dual 28 läuft seit ein paar Tagen (mit 2000l Puffer, 1*Fröling Modul-Schichtspeicher 1000l , 1 normaler Schichtspeicher 1000l, zwei Heizkreismodule an dem Modul-Schichtspeicher). Ich habe 4 Temperatursensoren gleichmäßig verteilt an dem Puffer angebaut. Nun habe ich folgendes Problem: Die Ansaugung des Heißwasser für die Heizkreismodule scheint innerhalb des Modul-Schichtspeichers etwa auf Höhe des zweiten Temperaturfühlers zu liegen (Wenn dieser kalt wird werden auch die HK-Vorlauftemperaturen kalt). Wenn ich also gerade kein Warmwasser verbrauche bleicht der obere TF warm, und der zweite Fühler (und meine Heizung) werden kalt. Der Kessel zündet aber nicht, da der obere TF ja noch warm ist. Kann ich auch den zweiten TF für das 'Zünden nach Puffertemperatur' verwenden? Bzw. wie kann ich das Problem sonst lösen?


    Gruß Frank