Beiträge von krummon

    Ahh wenn es darum geht die Sensoren im HomeAssistant verfügbar zu machen dann lass 'Adresse übertragen' leer aktiviere dafür 'Config Topic' und trage in 'Data Topic Name' p4d2mqtt/<TYPE>/<NAME>/state ein.


    Dann wird es so angelegt wie es für den HomeAssistant hier https://www.home-assistant.io/docs/mqtt/discovery/ beschrieben ist

    Passt, hab mal alles wesentliche angelegt, super Sache.

    Nächstes Projekt die daten mal versuchen in grafana abzugreifen, oder noch besser gleich ins prometheus pfeffern :P

    Zu der Liste via MQTT, die Liste mir den aktuell meisten Details bekommst du wenn du es so einstellst:


    Speziell zu 'Adresse übertragen' ist noch wenig Dokumentiert und die Bezeichnung auch eher irreführend.
    Das habe ich kürzlich auf die Schnelle eingebaut um die Sensoren an den (homectld) zu übertragen. Der homectld ist fast das selbe wie der p4d, diesen baue ich mir gerade auf hier den HomeAssiatnt abzulösen.


    Also wenn bei Adresse übertragen irgend was drin steht werden via MQTT mehr Details zu den Sensoren übertragen, der Sensor-Type bekommt dabei das hier eingestellt Präfix.

    OK Danke werde ih mal versuchen, kommt Home assistant damit klar?

    Die möglichkeit mosquitto auszuschalten und nur p4d w1mqtt laufen zu lassen habe ich heute ins docker image eingebaut. kannst du dir ja mal ansehen.


    fürs auslesen von mqtt werten als liste kannst du mqttexplorer nutzen. damit verbindest du dich auf den broker und siehst was in allen topics los ist. oder habe ich deinen wunsch falsch verstanden?

    Da ich aus der Quelle kompiliere hab ich eh nur p4d und w1mqtt laufen, mosquitto läuft auf ner anderen Maschine.

    Docker Image ist interessant aber auf dem pi-zero vermutlich mit zu viel overhead verbunden. Eventuell verschiebe ich das irgendwann in den k8s cluster dann werde ich auf das Docker image zurück kommen.


    zu mqttexplorer:

    Ja darüber sollte das klappen, danke.

    Hintergrund ist dass ich aktuell noch am Einrichten bin und erstmal herausfinden muss welche von den tausend Sensoren für mich interessant sind, das sind wohl erstmal die die überhaupt was liefern.

    Hallo,


    in den letzten Tagen habe ich erfolgreich meine Fröling PE1 in mein Setup hinzugefügt.


    Ich dachte ich sag mal danke für das geile Projekt und stell mich kurz vor.


    Ich bin Linux Admin (neudeutsch DevOp) in nem Datacenter und beschäftige mich gemäß meiner Natur mit so nem Kram.


    Da ich gerade umbaue musste letztens auch ne neue Heizung her, beim ganzen Umbau hab ich auch meine Haustechnik insgesamt aufgemöbelt.


    Aktuell setze ich ein:

    Home Assistant mit diversen Integrationen: Shellys, Unify, diverse Sensoren über mqtt und eben jetzt endlich auch meine Heizung.

    Der ganze Spass läuft auf nem kleinen 3 Knoten Kubernetes Cluster der auf odroid C4 auf der Hutschiene in meinem Elektroverteilerkasten untergebracht ist (jo ist etwas overkill aber funkt ;) )


    Der p4d läuft Standalone auf nem pi-zero der an der Heizung baumelt. P4d ist aus der Quelle kompiliert, daher nur der p4d und der w1mqtt Daemon.


    Auf meinem Storage Backend (auch n odroid mit 2 dicken Platten im Raid) läuft die Datenbank und der mqtt broker.


    Da ich für meinen k8s Cluster eh nen Loadbalncer betreibe (haproxy) hab ich das p4d WebIf kurzerhand hinter den Reverse Proxy geklemmt der mir auch SSL terminiert, das klappt ganz gut so.


    Ein paar kleine Fragen hab ich noch.


    1. gibt es ne einfache und schnelle Möglichkeit sich alle aktiven Sensoren mit dem aktuellsten Wert als Liste raus zu lassen?

    Das würde die Identifizierung relevanter Sensoren vereinfachen. Sonst geh ich halt mal an die Datenbank dran.

    2. mqqt mit TLS auf Port 8883, geht scheinbar aktuell nicht, ist da was geplant?


    Erstmal soweit, wenn mir noch was einfällt sag ich bescheid, eventuell kann ich n bisschen was zur Doku contributen wenn mir was auffällt das fehlt.