Beiträge von DerHeizer

    Hallo zusammen,


    ich habe das ganze jetzt noch einmal selber ausprobiert.

    Einmal beim Anheizen, also symmetrisches Aufschichten als der Puffer noch kalt war und dann nach etwa 30-45 Minuten, als die Kesseltemperatur so bei 65°C lag und noch ausreichend Wärmeabnahme gegeben war, Kaminkehrermodus eingeschaltet.

    Und siehe da, nach 10 Minuten war er Messbereit.


    Als ich es dann später noch einmal ausprobiert habe, als der Puffer bei etwa 40°C war und Holz nachgelegt wurde, hat es nicht mehr funktioniert. Ich schätze, dass es also an der mangelnden Wärmeabnahme lag oder durch das Nachlegen der Restsauerstoffgehalt zu hoch war (lt. Display 7-8%), oder die Abgastemperatur zu hoch (220-230°C).


    Ich werde also versuchen, die Messung so einzurichten, dass ein Kaltstart passiert. Ich denke letztes Mal war der Fehler, dass der Anheizvorgang zu lange zurück lag.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Kaminkehrerfunktion.

    Der Schornsteinfeger war da und meinte er müsse mit Kaminkehrerfunktion messen und es gäbe ein Problem damit (nicht funktioniert / gefunden).


    Haben das ganze also mal selber ausprobiert und der Kessel meldete etwas wie "Messbereitschaft im Kaminkehrermodus nicht erreicht".

    Woran könnte das liegen?


    Ich habe es selber nicht ausprobiert aber habe eine Vermutung, dass es an der Wärmeabnahme liegen könnte (laut Anleitung soll für Wärmeabnahme gesorgt werden). Puffer war aber wohl noch nicht voll aufgeheizt, also bin ich mir da nicht sicher. Ich würde es sonst nochmal probieren.