Beiträge von -micky

    Meine Frau ist ja der Meinung das der die ganze Wärme durch den Schornstein schickt und den Garten heizt und der Saugzuglüfter viel zu hoch dreht. Der Schornstein ist sehr lang und zieht sehr gut. Da hängt auch nur der Ofen dran.

    Aber einen Zugbegrenzer habt ihr eingebaut ?

    Ja, haben wir. Der wurde allerdings von der dort vorher eingeschlossenen Ölheizung übernommen.


    Bei der Ölheizung ging der sehr häufig auf und zu. Beim Holzvergaserofen passiert da so gut wie gar nichts.


    Eventuell mal anders einstellen?



    Mickx

    Danke für die Antworten. Woher ich weiß das der weniger Leistung hat ist ganz einfach. In den Puffern kommt viel weniger als vorher an. Wir haben 3 Stück die in Reihe geschaltet sind mit ca. 2500 Liter Gesamtinhalt. Puffer Gesamtfüllgrad nach dem letztem Leistungsbrand ca. 76 Prozent. Puffer 1: 80 Grad. Puffer 2: 46 Grad und Puffer 3: 36 Grad. Das war bis vor kurzem anders. Da wurde zeitweise (allerdings nur genau 3 mal) ein 100 Prozent Puffer Gesamtfüllgrad erreicht. Ich habe hier Listen seit dem 25.11.2021 wo wann was erreicht wurde an Pufferbefüllgrad und Temperaturen. Falls das hilft könnte ich die auch mal hier aufschreiben.


    Holzvergaserbefüllung mit Holz im Brennraum bis zum Dritten Markierungsstrich.


    Deshalb ja meine Frage: Wo ist die Leistung hin? Es ging ja mal kurzfristig sehr gut und davor wenigstens noch befriedigend.


    Seitens der Heizungsfirma wurde der Pufferfühler vom 2. Puffer versetzt. Ein Außendienstmitarbeiter von Hargassner hat den dann nochmals versetzt. Gebracht hat das beides nichts, außer das die Puffer noch weniger befüllt wurden und das unbefriedigender geworden ist.


    Wenn der Ofen nur eine kurze Brenndauer hätte und dabei die Puffer komplett befüllen würde, wäre mir die Brenndauer ja egal.


    Meine Frau ist ja der Meinung das der die ganze Wärme durch den Schornstein schickt und den Garten heizt und der Saugzuglüfter viel zu hoch dreht. Der Schornstein ist sehr lang und zieht sehr gut. Da hängt auch nur der Ofen dran.


    Ich würde ja mal die prozentuale Drehzahl zurücknehmen, nur ist mir der Code für das Service Menü nicht bekannt. Und im Installateur Menü kann man das nicht ändern.


    Der Ofen verhält sich so als wenn man ständig mit angezogener Handbremse fährt. Keine Leistung aber sehr hoher (Holz) Verbrauch.



    Micky

    Bei der Neuinstallation von unserem Hargassner Neo HV 20 durch eine Heizungsfirma wurde das Schnellladeventil falschrum eingebaut. Dadurch wurden die 2400 Liter Pufferspeicher nicht richtig befüllt und der Ofen ging mehrmals in Übertemperatur. Mittlerweile hat der einen Leistungsverlust von ca. 25 Prozent. Brenndauer höchstens noch 3,5 Stunden mit Mischholz bei einer Holzbefüllung von 70 Prozent.



    Können durch deese Übertemperaturen die Turbostäbe beschädigt worden sein? Oder was kann sonst dafür verantwortlich sein?



    Das Schnellladeventil ist mittlerweile richtig rum eingebaut.




    Micky