Beiträge von besi21

    Hallo Cord,

    danke für die Hilfestellung. Richtig, ich muss eine Pumpe einschalten, entweder die von der Fussbodenheizung oder die Ladepumpe für den Boiler. In dem Fall hast du natürlich recht, es kann auch die Pumpe für die Fussbodenheizung benutzt werden um warmes Wasser zu holen. Bis warmes Wasser kommt dauert es max 1-2 min. Entfernung bis zur Hackschnitzelanlage ca. 40 lfm Leitung.


    Der Fühler S1, wo die Eingangstemperatur misst, ist dort wo die Leitung aus dem Estrich kommt. Sind vom Fühler bis Boiler+Pumpe ca. 1 mtr. Den Fühler habe ich eingebaut damit ich überprüfen kann ob die Hackschnitzelheizung ausgefallen ist. Kommt hin und wieder mal vor wenn ein Holzstück sich in der Schnecke verklemmt.


    Die Programmierung schaue ich mir mal an und melde mich ob das geklappt hatt, vielen Dank.


    lg

    Stefan


    PS:

    Hab mir gerade mal das ganze im Simulator angesehen. Schaut super aus besser als ich mir das vorgestellt hatte. Nun muss ich nur noch das ganze überspielen und evtl. eine Nachricht auf das Handy einrichten.

    Hallo, ein kleines Problemchen habe ich noch.


    Habe nun festgestellt, dass mein Wasserboiler wenn es drausen warm ist nicht lädt. Grund ist natürlich folgender. Die Boilertemeratur fällt im laufe der Zeit unter die min Temperatur von ca. 35 Grad. Nun sollte die Ladepumpe für den Boiler wieder in Betrieb gehen. Das kann sie aber nicht da die Wassertemperatur in der Leitung die von der Hackschitzelanlage zu mir ins Haus führt immer unter der Boilerthemperatur liegt, etwa bei 20 Grad. Klar macht normal Sinn sonst wüde der Boiler ja mit kälterem Wasser gefüllt werden. Bei mir ist aber ein kurzes ansteuern von ca. 5 Min. notwendig damit die Wasserpumpe das Wasser vom Boiler der Hackschnitzelanlage zu mir fördert und die Temperatur wieder über die Temp. vom Boiler bring.


    Hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden wie man das steuern kann.


    Evtl. könnt ihr mir Tipps geben, Hydraulik von mir ist noch in der Datei oben vorhanden.


    Vielen Dank


    Stefan

    Hallo Danke für die Antwort. Habe den Eingang 1,2,3,4 und 7 benutzt aber Eingang 9 ist nicht als Objekt vorhanden. Die vorhandenen Eingänge wie beschrieben sind alle auf Analog, nur der 9er ist nicht im Projekt.

    Im Anhang meine Daten.


    Wenn ich einen Eingang erstelle und einem Zeichnungsobjekt zuweise wird der Eingang verwendet, soweit OK. Wenn ich diesen Eingang lösche bleibt der Eingang belegt auch wenn ich den vorher auf unbenutz stelle.

    Hallo habe in Tapps 2 beim Exportieren der Funktionsdaten folgende Fehlermeldung bekommen

    "Warnung: Eingang ist verwendet, aber nicht in Zeichnung vorhanden:"


    Der Eingang ist nicht verwendet worden. Die Suche nach den Eingängen mit der Suchfunktion bringt auch kein Ergebnis.


    Wie kann man den Eingang wieder freigeben.


    Danke für die Info

    Stefan