Beiträge von HELLI

    Hallo Lex,


    vielen Dank für die Infos.

    Das mit dem Rohr wird noch geändert. Aktuell sträubt sich noch mein Heizungsbauer, aber nach dem ich seine Berechnung gesehen habe und er eigentlich ein 35er Rohr geplant hätte, muss er das nun ändern. Weiß nicht was da in ihn gefahren ist, dass er das mit 22er Rohr gemacht hat. Ich kann mir nur vorstellen das er kein Material gehabt hat und das verwendet hat, was er hatte, also ein 22er Rohr. Heizung musste ja laufen, sonst wärs kalt geworden. Aber meinen Notbetrieb hätte ich ruhig noch paar Tage länger fahren können, zumindest bis er das größere Rohr hat.

    1. Das mit der Teillast schau ich mir noch an.

    2. Schnelllade-Ventil ist keins verbaut.

    3. Puffer hat zusammen sicher 2250 ltr. (1250 ltr. + 1000 ltr.), Wohnfläche ist viel, d.h. 250 m² + 80 m² die über eine Fernwärmeleitung versorgt werden. Aber selbst wenn ich alle Abnehmer deaktiviere läd der zweite Puffer sehr langsam über die Schwerkraft zum Zweiten Puffer. Aber da kann ich mir schon vorstellen, dass ein größeres Rohr hier etwas bringt.

    4. Hier ist die im Lieferumfang des Neo HV 40 verbaute Rücklaufanhebung verbaut. Ich weiß nur das hier eine Wilo Pumpe mit max. 7 m³/h verbaut ist, über den Mischer hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Das Diagramm stell ich dann mal rein.

    Danke schon mal.


    gerd

    Ich heize von ca. 40 Grad auf 80 Grad (Puffervolumen wäre 1250 ltr. + 1000 ltr. seriell verbunden)

    Leider konnte ich bisher den zweiten 1000 ltr. puffer noch nie ganz voll bekommen.

    Vielleicht tut es noch etwas zur Sache, bei mir läuft der Kessel mit 3 Temperatursensoren, d.h. 1. Sensor oben am ersten Puffer (1250 ltr.), 2. Sensor unten am ersten Puffer und 3. Sensor unten am zweiten Puffer (1000 ltr.).

    Den ersten Puffer bekomme ich immer recht zügig voll, aber dann geht eigentlich nichts mehr weiter. Aber vielleicht ist ja alles gut wenn ich das 35er Rohr montiert bekomme.


    Gruß

    Helmut

    Hallo Reiner,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das mit der Verrohrung habe ich mir auch als Hauptgrund gedacht. Bin mir aber noch nicht sicher ob es auch zusätzlich noch an der Verbindung der beiden Puffer liegt.

    Die Puffer sind ja in Reihe geschaltet. Also beim ersten Puffer unten raus und beim zweiten Puffer oben rein. Vorlauf beim ersten Puffer oben rein. Rücklauf beim zweiten Puffer unten raus. Die Verbindung zwischen den beiden Puffern ist ein 35er Kupferrrohr. Es geht relativ schnell bis sich der erste Puffer (1250 ltr.) aufheizt, jedoch bis er dann die Wärme in den zweiten Puffer (1000 ltr.) rüber schiebt dauert es ewig. Übrigens der Kessel kokelt eigentlich nicht so dahin, die Leistung geht bis auf ca. 75% runter.


    Gruß

    Helmut

    Hallo Arthur,


    danke für die Antwort.

    Das 42er Rohr würde ja mit den Empfehlungen von Hargassner übereinstimmen.

    Die Länge meiner Rohrleitung (Kupfer) zwischen Kessel und Puffer ist ca. 5 Meter lang, in diesen 5 Metern sind 5 Stück 90° Bögen verpresst. Dies gilt für den Rücklauf. Der Vorlauf beginnt am Kessel mit einem 22er Kupferrohr (Länge 2 Meter) mit einem 90° Bogen, mündet dann in ein 35er Kupferrohr das bis zum Puffer verlegt wurde. Dies sind ca. 3 Meter mit 4 Stück 90° Bögen.

    Die Pumpe ist eine Wilo-Yonos PARA High Flow 25/7 (max. Volumenstrom 7 m³/h).

    Die Pumpe ist in der Rücklaufanhebung von Hargassner integriert, die Anhebung sitzt direkt auf dem Kessel.

    Ich hoffe Du kannst mit meinen Daten was anfangen.

    Danke schon mal.


    Gruß

    Helmut

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Hab mir das schon so gedacht, aber wie kann ich das meinem Heizungsbauer klar machen, dass er das nicht richtig installiert hat. Laut seiner Aussage hat er das richtig berechnet und ein 22er Rohr sei demnach vollkommen ausreichend. Gibt es irgend eine Möglichkeit wo ich ihm das ganze plausibel nachrechnen kann, so dass er seinen Fehler erkennt? Denn wies aussieht erkennt er die Empfehlung des Kesselherstellers (Hargassner) nicht an, bzw. die Rohrempfehlung wird ignoriert.

    Vielen Dank schon mal.


    Gruß

    Helmut

    Hallo zusammen,

    kann mir wer helfen, ich denke meine Vor- und Rücklaufleitungen vom Kessel (40 kW HV) zum Puffer sind viel zu klein dimensioniert.

    Mir wurden 22er Rohr hierzu verlegt. Hargassner gibt als Empfehlung zum Pufferladen 42er Rohre vor. Mein Heizungsbauer sagt aber das das 22er Rohr vollkommen ausreichend ist.

    Wem soll ich nun glauben? Allein wenn man die Fließgeschwindigkeiten im 22er Rohr rechnet kommt man hier weit über 2 m/s, dass passt doch auch nicht!?

    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Dank schon mal

    Danke schon mal für die Antwort.

    Mehr Puffer ging aus Platzgründen nicht. Ist die Mindestgröße um die Förderung zu bekommen.

    Aber wenn ich das so bei dir höre und du 4000 liter im sommer mit 75% Füllung voll bekommst, dann denk ich mal passt bei mir sicher was nicht.

    Bei mir bekomme ich aktuell wenn ich alle Heizkreise (Abnehmer) ausschalte die 2250 ltr. mit einer Füllung des Holzvergasers nicht voll. Ich denke hier passt was an der Hydraulik nicht. Die beiden Puffer sind in Reihe geschaltet. Aber vor allem gefällt mir meine kleine Vor- und Rücklaufleitung vom Kessel zum Puffer nicht.

    Habe den gleichen Kessel. Abbrandzeit ca. 3 Std. mit Fichte. Pufferspeicher 2250 ltr. bekomme ich damit nicht voll. Jedoch bin ich der Meinung das an meiner Verrohrung etwas nicht passt. Mein Neo HV 40 wurde mit einem 22er Rohr zum Puffer verrohrt, ich denke das ist zu klein. Welche Verrohrung wurde bei dir verwendet? Vielleicht kann ja wer sagen was wirklich passen würde. In einem Datenblatt von Hargassner habe ich etwas von einem 42er Rohr gelesen.