Beiträge von xxchri3ixx

    a oder nein? Wenn du keine Fragen beantwortest, kann man dir nicht helfen!

    Ich weiß nicht, ich denke nicht. Raum wurde damals vermessen (qm), Heizkörper hingebaut und entlüftet und das wars...

    Hast du evtl. eine Einrohrheizung?

    Von der Pelletheizung gehen 2 Rohre rundum im Keller und versorgen jeweils die Stockwerke drüber. Da wir im Bad keine Fliesen auffräsen wollten sind wir von beiden Seiten im Haus hoch um nicht DURCH die badezimmer zu müssen sondern nur durch eine Wand direkt in den Heizkörper.

    Dauert es ab den Zündbefehl zu lange, bis WW produziert wird, oder kommt der Zündbefehl nicht dann, wann ihr wollt?

    In der Heizung (auf dem Display und in der App) wird angezeigt: Pufferspeicher 0%

    Und dann dauert es einige Zeit bis die Heizung von Betriebsbereit überhaupt mal einschaltet, bis die dann mit ihrem Vorwärmen, Zünden, Heizen Programm durch ist, sind alle halb erfroren.

    Üblicherweise hat der Puffer im oberen und im unteren Teil einen Temeratursensor.

    3 Sensoren die am Pufferspeicher angeklebt sind.

    In der Steuerung gibt man (vereinfacht gesagt) ein, bei unterschreiten welcher Temp am unteren Sensor der Kessel an springen soll und,

    Da gibts Temperaturen, jedoch schaltet die Heizung nicht ein wenn die Temperatur unterschritten wird.

    Hast du das Handbuch für Fachkräfte für deine Steuerung? Da stehen solche Staatsgeheimnisse oft drinnen, da die Hersteller die Nutzer nicht mit zu viel Technik erschlagen wollen…

    Wir haben ein Buch mit ca. 300 Seiten bekommen, aber da findet man sich nicht wirklich zurecht

    Ich kenne mich jetzt nicht mit der Fröling Steuerung aus, aber die Veränderung des Fühlers geht als erste Maßnahme in Ordnung. Nur, für mein Verständnis müsste der Fühler tiefer anstatt höher gesetzt werden also Richtung Puffermitte.

    Achja stimmt, heißt der oberste Fühler müsste weiter nach unten, das werd' ich damals schon so gemacht haben schätze ich mal. Ist schon einige Monate her, wo das nicht funktioniert. Hab da gleichzeitig mit dem Heizungsbauer telefoniert der mich angewiesen hat. Muss ich nochmal' prüfen.


    Ist an deiner Anlage ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden? Warum der eine HK bei "2" schon öffnet der andere dagegen erst bei "4" kann man nur raten. Wenn gleiche Voraussetzungen (gleiche RT) gegeben sind, kann eigendlich nur ein Defekt, entweder am Innenteil oder am Fühler, vorliegen. Vielleicht für den Anfang erst mal die Fühler beider HK tauschen.

    Ist der selbe Hk. 1. OG vom Keller kommt die "Zuleitung", speist EG Badezimmer (Handtuchheizkörper funktioniert einwandfrei) und geht direkt in das Zimmer (1. OG) meiner Schwester. Das ist genau der Problemfall. Und von Ihrem Heizkörper aus geht die Leitung weiter ins Nachbarzimmer wo jedoch der Heizkörper einwandfrei funktioniert.

    Hängt alles am gleichen Rohr...

    Servus Community,

    im Oktober haben wir für unser Haus im zuge einer Kernsanierung eine komplette Heizungsanlage installieren lassen. Vorher gabs hier nur Holzofen.

    Aufbau: Fröling PE1 der aus einer Altpapiertonne die Pellets ansaugt (Sackware). Dazu zwei große Solarpanels (Röhren keine flache Platte) und eben ein Pufferspeicher.


    Wir haben jedoch das Problem, dass oftmals der Fröling nicht früh genug anspringt, erst wenn der Pufferspeicher wirklich 0% hat und das eine Zeit lang. Dann schaltet er von betriebsbereit auf Vorwärmen und danach entsprechend auf Heizen. Wir würden aber gerne, dass der Fröling anspringt, wenn der Puffer zb. 10% hat, denn es wird sonst sehr kalt im haus wenn man die Vorlauftemperatur nichtmehr erreicht da der Puffer leer ist. (Einfamilienhaus). Wir finden aber keine Einstellung dafür. Auf Nachfrage beim Heizungsbauer haben wir den "Sensor" der am Puffer dran klebt auch schon höher geklebt, sodass 0% angezeigt wird selbst wenn noch etwas im Puffer ist. Aber auch das bringt leider nicht den gewünschten Erfolg...


    Des weiteren, manche Heizkörper (Alles ausschließlich Kermi mit Oventrop Thermostat) werden auf "2" schon angenehm warm, bei anderen Heizkörpern müssen wir auf 4 aufdrehen damit sie überhaupt mal warm werden, auf 2 sind sie komplett kalt. Das komische dabei: Im Nachbarraum hängt der gleiche Heizkörper der NACH dem 1. Heizkörper kommt, der funktioniert aber problemlos. Heißt für mich dass die Vorlauftemperatur richtig ankommt und somit am "komischen Heizkörper" auch passen muss da der ja vorher an der Leitung hängt... An was könnte das liegen?