Beiträge von Sani_1980

    Servus,

    wir haben den Fröling PE1c seit Mitte 2020 in Betrieb. Von der Geräuschkulisse her macht er sich deutlich bemerkbar, wenn er gereinigt werden will.

    Letztes Mal musste ich die Reinigung durch einen Unfall und damit einhergehender "körperlicher Eingeschränktheit" verschieben. Da habe ich den Kessel besonders nachts deutlich gehört - lautes Brummen, lautes Abreinigen, Saugzuggeräusche, etc..


    Nach der Reinigung läuft der Kessel wieder deutlich leiser.

    Ich habe hier alles gemacht, was im Handbuch steht. Auch das, was der Wartungsmonteur bei der letzten Wartung "vergessen" hatte. Ist schon krass, was er tatsächlich für 500 € je Wartung macht. Da hat der Betreiber mehr zu tun...


    Ist schon Aufwand, aber der lohnt sich. Besonders freue ich mich jedes Jahr (nach der Heizperiode und davor) auf die Reinigung des Wärmetauschers. Das ist aufgrund des Aufstellortes immer ein Kraftakt diese "WOS-Federn" rauszuziehen und dann die Kammern ordentlich zu reinigen.


    Das Saugzuggebläse und insbesondere der Verbrennungsrost führen bei meinem Kessel bei zu starker Verschmutzung zu echt lauten Geräuschen.

    Das fallen lassen der Wärmetauscherfedern macht Geräusche, aber die meine ich gar nicht. Die habe ich schon ausgebaut und gereinigt. Leider ohne Erfolg.

    Das Geräusch scheint auch "weiter unten" im Kessel zu entstehen...


    Die Rosteinheit könnte das Geräusch hervorrufen. Die wird ja auch hin und her geschoben und das passt auch her zur Position des Geräusches - zwar schon gemacht, aber dann eben nochmal...


    Ist schon Arbeit so ein Pelletskessel, aber wenn man das regelmäßig macht, dann geht das auch jedes mal schneller.

    Hallo Forumler,

    ich bin seit 2019 Besitzer einer Fröling PE1c Anlage und bis dato recht zufrieden. Mir letzte Woche aufgefallen, dass der Kessel beim Abreinigen andere Geräusche macht als sonst:

    PE1c - Abreinigen


    Daraufhin habe ich den Kessel gereinigt. Leider ohne erfolg.


    Habt ihr noch Ideen für mich, was das sein könnte und wie ich Abhilfe schaffen kann?


    Vorab besten Dank.

    Sani