Beiträge von Axwell18

    Kaminheizender Moin, finde den Preis auch relativ hoch vom Empfinden her, habe zur Zeit aber nur dieses eine Angebot.

    Ein Kombigerät soll es eigentlich werden mit Pellets als Backup falls mit Scheitholz nicht geheizt werden kann.

    Vornehmlich soll aber mit Scheitholz geheizt werden.

    Hatte im ersten Post noch vergessen zu erwähnen das wir zu den 2000 Litern Heizöl noch ca 12 RM Weichholz durch den Kamin gejagt haben.

    Tja der Dual mit den 34KW wurde extra vom Fröling Vertreter empfohlen und berechnet, hoffe er weiß was er tut.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich stehe vor dem Umbau meiner Heizungsanlage.

    Hierzu hätte ich ein paar Frahen an euch.


    Mein Haus (280qm) ist Baujahr ca 1920 mit einem Dämmstandard sowie doppelverglasten Fenstern aus Anfang der 90er Jahre.

    Der bisherige Ölverbrauch lag durchschnittlich pro Jahr bei 2000 Litern.

    Eine Solaranlage (20qm) die ca 10 Jahre alt ist soll in die neue Anlage miteingebunden werden.

    Mein bisheriger Heizungsbauer hat mir ein Angebot hierzu geschrieben. (Siehe Anhang)

    Meine Fragen hierzu wären:


    Reichen die angebotenen 3000 Liter Pufferspeicher überhaupt wenn der Kessel zb mit Eiche gefüllt wird?

    Habe ein bisschen bedenken das die Puffer zu klein sind.

    Was sagt ihr zum Gesamtpreis? Ich weiß das diese Anlage schon teuerer ist, ist dieser Preis jedoch gerechtfertigt?

    Es kommen ja noch Kosten für den neuen Schornstein dazu sowie der Rückbau des Erdtanks.


    Gruß Harald