Beiträge von Zebrosoma

    Hallo liebe Forengemeinde


    Meine Holzvergaserheizung nimmt mehr und mehr Gestalt an.

    Nochmal zur kurzen Übersicht. Alte Ölheizung Viessmann Vitorond 200 - 22kw im Haupthaus (bleibt bestehen als Backup). Nebengebäude ETA SH 30 mit 2000L Pufferspeicher ohne WT. Die Fernwärmeleitung (Microflex Duo DN 40 Durchmesser 160mm, war ein günstiger Neukauf über kleinanzeigen) hat eine Länge von 20m. Kann ich im Nebengebäude, vor Einleitung in die Fernwärmeleitung, ein Thermostatisches Mischventil setzen, um die Temperatur auf max. 70 Grad zu begrenzen? Somit würde doch die Belastungsgrenze der Kunststoffleitung nicht übermäßig beansprucht. Im Haupthaus wird eine Vorlauftemperatur von ca. 50 Grad gefahren über die Vitorond. Damit sind wir seit jeher gut zurecht gekommen.

    Gruß Carsten

    Hallo

    Ich habe die Leitung gekauft. Neu mit 160mm Durchmesser und DN40 Rohr 2/3 weniger wie Neupreis.

    Werde mein Projekt an andere Stelle hier für Euch einstellen. Ein Forum lebt durch seine Mitglieder und deren Beiträge.

    VG Carsten

    Hallo,

    Für mein Projekt der Einbindung eines HV 30kw in meine bestehende Anlage Vitorond 200 Öl ist es notwendig, eine Fernwärmeleitung zu verlegen.

    Länge ca. 16m. Wäre hier eine DN 40 passend oder überdimensioniert. HV steht im Nebengebäude Speicher im Haupthaus nahe dem Ölbrenner.

    Wobei die Überlegung im Raum steht, die Speicher auch im Nebengebäude zu platzieren.

    Die Fernwärmeleitung DN 40 ist für mich gerade günstig zu bekommen :)

    Vielen Dank, beste Grüße

    Carsten