Beiträge von Dominik122

    Danke für die Antworten und Meinungen.


    Der Atmos nimmt 53 cm. Nein es muss nicht unbedingt ein Atmos sein, werde mir die Variante mit den Pellets dazu anbieten lassen.


    @Ruedi wie hast du Speicher Boiler angeschlossen damit es ordentlich funktioniert?


    Offen bleibt mir jedoch immer das ich trotzdem eine Steuerung für die Mischer brauche. Hat jemand Erfahrungen oder ist bei den höher Preisigen Kesseln immer alles dabei?


    Mit freundlichen Grüßen


    Dominik

    danke erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten.


    Nachdem wir auch Tiere halten also 2 mal täglich in den Stall müssen, brauche ich bei einer Erkrankung aller Familienmitgliedern oder Urlaub sowieso jemanden der mir die Stallarbeit macht.


    Gas ganz weg aus dem Grund das ich in Österreich derzeit 50 % Förderung bekomme wenn ich die Gastherme entsorgen lasse. Ansonsten wäre ich ganz eurer Meinung mit der Notheizung.


    Zum Thema Warmwasser im Sommer wäre auch die Idee es mit Strom zu erwärmen in Verbindung mit einer PV Anlage, jedoch ist dafür in nächster Zeit kein Geld vorhanden.


    Ich hoffe ich konnte alles beantworten und ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dominik


    Schornsteinfeger (bei uns Rauchfangkehrer ;) ) war schon da und hat sein Ok für den Holzvergaser gegeben.


    Holz überdacht für 3 Jahre habe ich am eigengrund. Angeliefert in 6 Meter mittel Traktor und Kranwagen selbst geschnitten und gespaltet und aufgeschlichtet. Für die nächsten 2 Jahre habe ich schon Holz da meines ja noch trocknen muss.

    Hallo zusammen ich bin Dominik und lebe mit meiner kleinen Familie in Niederösterreich.


    Derzeit haben wir eine 7 Jahre alte Buderus Logamax Plus mit 2 Mischern für die Fussbodenheizung und einen 300 Liter Speicher für Warmwasser. Die Gastherme fliegt jetzt raus und wird durch einen Atmos 25 GS Holzvergaser ersetzt. 2 x 1000 Liter Pufferspeicher werden ebenfalls aufgestellt. Rücklaufanhebung und Speicherladepumpe sowie Ausgleichsgefäß kommt dazu. Der Warmwasserspeicher sowie die FBH bleiben.


    Jetzt zu meinen Fragen. Welche Steuerung für das ganze? Die Buderus behalten wird schwierig und eher eine Notlösung. Also eine neue her. Diese sollte die Temperatur der Puffer überwachen damit ich am Smartphone ablesen kann wann ich Heizen muss also WLAN fähig. Weiters muss sie die FBH Regeln nach Aussentemperatur. Ich habe keine Angst eine "freie" Steuerung zu verbauen sofern es eine gute Anleitungen gibt. Habe jedoch keine Erfahrung wie eine Heizkurve ausgelegt wird.


    Noch zu den Kosten. Nachdem der Tausch nicht geplant war und eigentlich nicht im Budget ist fallen wohl High End Lösungen aus.


    Macht es sinn im Sommer wenn nur Warmwasser benötigt wird einen Puffer zu schließen um nicht beide unnötig warm zu halten? Sollte ich sonst noch etwas beachten?


    Mit freundlichen Grüßen


    Dominik