Beiträge von Skubedo

    Hallo Reiner,


    wie du dir denken kannst hatte ich 2 Stück 1611. Leider ging dann eine defekt. Es war die auf der Heizungsseite. Dann habe ich sie gewechselt, und die neue 16x2 auf der Solarseite eingesetzt.

    Ich habe eben mal nach einer Alpha 1L geschaut. Bevor ich da etwas falsch mache, kannst du mir einen Link für deine Auswahl senden? Denn da gibt es doch mehrere Ausführungen.

    Hallo Reiner,


    wenn ich dich richtig verstanden habe heißt das entweder 16x2 wechseln oder Solarpumpen tauschen mit PWM.

    Ich steuere meine komplette Anlage mit 2 Stück UVR. eine 16x2 (Solar) und eine 1611 (Heizung). Was würdest du an meiner Stelle machen?


    Gruß

    Bernd

    Danke für ausführliche Erklärung, habe mich gefreut.


    Meine 16x2 ist keine mit Triacausgang. Eine Hydraulikplan ist jetzt mit Suche verbunden😊 ich stelle mal das Online-Schema rein. sentasolar.ddns.net Passwörter gast / gast

    Aber nicht meckern, der Geber für die Solarstrahlung hat eigenartiger weise den Geist aufgegeben. Und auch passend dazu der Strömungsschalter für die Warmwasserpumpe. Der hatte schon mal geklemmt und konnte mit ein paar zarten Schlägen auf das Messingteil wieder in den Arbeitszustand versetzt werden. Jetzt will er aber nicht mehr. Ich habe beides schon bestellt.


    Gruß

    Bernd

    Hallo Jürgen,


    danke für die Antwort. Gerne stelle ich meine TDW-Datei rein. Vielleicht findet ihr auch noch Fehler und Verbesserungen.

    Ich würde mich darüber freuen.

    Ich habe noch eine alte Solarstation mit einer Wilo Typ ST20/6-3P . Spiele aber mit dem Gedanken eine neuere Pumpe mit PWM- Signal einzusetzen, falls dies besser wäre.

    Schaut euch die TDW an und dann sehen was anders sein könnte.


    Gruß Bernd

    Guten Morgen,


    ich wünsche allen einen schönen Herrentag.


    Ich habe die PID für Solar am Anfang auf Absolut gestellt und später auch gewechselt auf Differenz. Habe nur auf die Drehzahl dabei geachtet und finde keinen Unterschied. Sie regelt sich nach kurzer Zeit immer konstant auf 30 hoch.

    Im Moment habe ich P/I/D Werte 10/20/0.


    Bernd

    Das hat ja wunderbar geklappt, aber wie kann ich die Drehzahl der Pumpe minimieren?

    Am Anfang läuft sie normal an und arbeitet sich dann auf den Wert 30 (100) hoch. Wenn ich die Drehzahl per Handschaltung auf zB. 20 stelle geht die Temp. des Kollektors auf ca 70 Grad und die Solaranlage arbeitet wesentlich effektiver. Ich habe das ca eine Stunde beobachtet am Pc (online-Schema).

    Ich habe in der Pit-Regelung mit den Zahlen P. I. D. rumgespielt, aber nichts erreicht. Sie wird dann träger , aber geht immer wieder zum Ende auf 30?


    Danke

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine UVR 16x2 gegönnt und möchte in diesem Zusammenhang gerne meine Pumpendrehzahl von den zwei Solarpumpen (primär und sekundär) anzeigen lassen. Wenn ich im Ausgang auf eine Pumpe schaue ist die Stellgröße nicht rot hinterlegt. Wie zum Beispiel bei Zustand (Ein / Aus).

    Was hab ich vergessen oder falsch gemacht?


    Danke im Voraus


    Bernd

    Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Habe mir ein neues Programm für die Heizung programmiert. Es funktioniert auch alles, es zeigt mir im Menü unter Funktionsübersicht nur noch das Betriebssyst; A3.30DE an.

    Es fehlt praktisch Eingänge sowie die verschiedenen Funktionen.

    Ich habe zwei UVR am laufen, auf der anderen habe ich das Solar-Programm. Auch das habe ich neu programmiert und aufgespielt. dort ist alles in Ordnung und zeigt in der Funktionsübersicht alles an.

    Ich habe dann das alte Heizungsprogramm noch einmal aufgespielt und dort zeigt mir die UVR dann wieder die Funktionsübersicht komplett an. Also müsste es doch am Programm liegen? Aber ich weiß es nicht, wo ich einen Denkfehler habe?

    Guten Morgen allen,

    Fehler ist weg , Ursache unbekannt.

    Ich habe alles auf einen Zweit-PC (andere-PC) noch ein mal aufgespielt und neu erstellt. Dort funktioniert alles wie es soll. Der Unterschied ist nur der PC.

    Ein Hallo an alle,

    ich habe mich richtig festgefahren. Habe eine Anlage mit 2 Stück UVR1611 und eine neue CMI. Habe ein neues Onlineschema erstellt, und würde sagen alles fein. ABER wenn ich die Werte wie zB. Eingang 1 ,2,3 oder Ausgänge A1,2,3 sowie ein oder ausgeschaltet, dann stehen die werte beider Herstellung da wo sie sein sollen. Aber nach dem Aufspielen zur CMI stehen sie irgendwo auf dem Onlineschema.

    Was mache ich falsch?

    Danke im Voraus

    Bernd