Beiträge von asynic

    Danke euch schon mal für die Antworten :)


    Ja am liebsten wäre mir ein HDG Euro 30 oder so, wo man auch hackschnitzel oder so reinkippen kann, bei uns auf dem Hof fallen immer mal Holzabfälle (kein Buschwerk) an.


    Da meine Eltern noch mit im Haus leben, wäre aktuell der Plan die Ölheizung noch am anderen Kamin zu lassen um nicht vom HV abhängig zu sein. Das würde aber natürlich die Förderung schwierig machen.


    Mal für den Fall gebrauchter HDG Euro 30, kriegt man den noch zugelassen? Wie ist da die Vorgehensweise?


    Vielen Dank schon mal vorab

    Tim

    Moin :)


    Aufgrund der aktuellen Heizkosten überlege ich einen Wechsel von Öl zu Holz.


    Zu heizen wäre unser teilisoliertes Haus (Hof) mit ca 350m2 Wohnfläche.


    Aktuell heizen wir ca 3000l Öl und 2-3rm Holz im wasserführenden Kaminofen.


    Eine Hackschnitzelheizung wäre mir am liebsten, jedoch fehlen aktuell die finanziellen Mittel.

    Daher aktuell die Überlegung vorerst einen gebrauchten HV einzusetzen. Die Heizungsinstallation haben wir selbst gemacht (Kernsanierung) und würden das meiste wohl in Eigenleistung machen sofern machbar.


    Jetzt meine Frage, wie realistisch ist es einen gebrauchten Scheitholzkessel zugelassen zu bekommen? Aktuell hätte ich zum Beispiel einen Solarfocus Therminator 1 20kw in Aussicht, dieser läuft auch noch einwandfrei. Kriegt man den noch über die Bimsch2?


    Ich freue mich von euch zu hören.


    -Tim