Beiträge von saemiko

    Da kannst Du Recht haben, nur was ist mit den Menschen die keine Wärmepumpe nutzen können. Das ist der Regierung wohl egal. Die Leute die bereits einen Antrag auf Zuschuss gestellt haben und noch keinen Zuwendungsbescheid haben, aber schon einen Auftrag beim HB unterschrieben haben sind dann die Dummen.

    Das verstehe ich in der öffentlichen Debatte auch überhaupt nicht: WP werden immer als die Heilsbringer hingestellt, aber viele verdrängen wohl, dass das bei Altbauten noch extreme Investitionen voraussetzt (Dämmung, Fenster, etc) und wo der ganze Ökostrom in nur wenigen Jahren gekommen soll, weiß auch keiner. Achso, E-Autos sollen wir ja auch alle bald fahren...

    Naja, verballlern wie halt erstmal weiter schön Kohle und importieren fleißig Atomstrom (, den wie hier nicht wollen) aus Frankreich (aktuell 56 AKWs, Anteil Stromererzeugung >70%...)

    Welche kleine Wärmepumpe nutzt du dafür?

    Mfg

    Gelbi D4.2. Die steht bei mir auf dem nicht isolierten Dachboden, schön warm im Sommer unter den Ziegeln :)


    Genau diese Lösung werde ich bei mir auch umsetzen, auch mit der Gelbi 4.2 und der Erwärmung der oberen 600l des ersten Puffers.

    Die hydraulische Einbindung ist ziemlich simpel und man sollte in der Übergangszeit auch noch minimale Heizungsunterstützung haben, um die Raumtemperatur um wenige Grad zu erwärmen.

    Ich habe ausgerechnet, dass man 600 Liter innerhalb von sieben bis acht stunden von 20 (Entnahme Puffer unten) auf 50 Grad bringen kann.

    Eine PV Anlage mit Ost-West-Ausrichtung 13kWp kommt bei mir in drei Monaten aufs Dach.

    Ich hoffe, dass diese Kombi gut funktionieren wird :)

    Also wir haben vor 4 Jahren einen HDG Kessel 25kW mit angebautem Ölbrenner einbauen lassen, mit 2x 1250l, Fernzündung mit Heißluftgebläse, Edelstahl-Rohr eingezogen, etwas aufwendiger Verrohrung, Entsorgung alter Ölkessel etc.

    Ist natürlich nicht perfekt mit einer Pelletkombi vergleichbar, aber vll hilft es trotzdem. Wir hatten insgesamt 3 Angebote von 29.000-35.000€ komplett und brutto.

    PS: wir sind bis heute super zufrieden mit der HDG. Was offensichtlich auch nicht bei jedem HV Hersteller gegeben ist: HDG hat einen sehr schnellen und guten Service und sind Recht kulant und zügig. Zumindest war das bisher meine Erfahrung :)

    Danke für den Tipp mit der Ochsner Mini das ist genau das was ich suchte...TOP !!!


    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollte ich mal nachfragen, ob du die Ochsner Mini WP eingebaut hast?

    Ich habe die Kombination "WWWP und HV-Puffer" kaum hier im Forum gefunden, daher wäre ein realer Erfahrugsbericht super hilfreich.


    Ich plane aktuell eine Gelbi 4.2 mit einer Heizleistung von 3,7kW zu verbauen. Laut meinen Berechnungen könnte ich damit die Hälfte (600l) meines Hauptpuffers innerhalb von ca. 7-8h von 15° auf 50°C bringen. Bei einer Leistungsaufnahme von 1,1kW könnte das also innerhalb eines halbwegs sonnigen Tages locker reichen (ich habe eine Ost/West-PV Anlage 13kWp geplant).