Beiträge von steinadler

    Es gibt auch Elemente um mit dem Schornstein zu verspringen.

    Diese werden eigentlich verwendet um am Dachüberstand vorbeizukommen.

    Evtl. könnte man diese verwenden um neben dem First herauszukommen?

    Ich weiß schon. Die gefallen dem Schornsteinfeger aber nicht, da er dann nicht von unten kehren kann. Ich müsste ihm dann einen Tritt aufs Dach bauen.

    Vielen Dank euch.


    Firstpfette gibt es bei uns nicht - warum auch immer.

    Zwischen den beiden Fenstern habe ich ca. 40cm Abstand. Klar, man könnte auch versuchen, den Schornstein ganz an das eine Fenster zu rücken und somit knapp neben dem First herauszukommen - aber dann halt wirklich knapp.

    Will man den Dachüberstand umgehen, müsste der Schornstein etwa 60cm von der Fassade nach oben gehen. Weiß nicht, ob man das überhaupt fest bekommt bei dem Abstand. Da hab ich auch noch kein Fotos gesehen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte gern einen Außenschornstein montieren lassen. Wir haben einen ziemlich großen Dachüberstand von ca. 40cm + 15cm Balken. Da er firstnah rauskommen muss, sollte der Schornstein eigentlich durch diese 40cm Überstand durch. Da links und rechts am Giebel ein Fenster ist, bleibt nicht viel mehr übrig, als direkt durch den Dachfirst zu gehen (Firstbalken gibt es nicht). Aber ich finde nirgends ein Foto oder so eine entsprechende Durchführung. Die sind irgendwie alle für Dachflächen mit entsprechender Neigung. Wieso gibt es das denn sowas nicht? Ist das wirklich so speziell oder suche ich nur nach dem falschen Begriff?


    Ich danke euch

    Hallo miteinander,


    habe letztens ein Angebot für einen Edelstahl-Außenschornstein bekommen. Mit Montage bei einer Länge ca. von 10m soll das 10.600 Euro netto kosten.

    Ist das so realistisch?


    Danke und viele Grüße


    Achja, darin enthalten ist auch eine Dachdurchführung

    Hm, ich hatte irgendwo was von 1400 kWh/srm Scheitholz Fichte gelesen. Daher fiel meine Berechnung etwas anders aus.


    Luxus habe ich mir noch nie gegönnt, von daher brauche ich das auch bei der Heizung nicht (so denke ich jedenfalls). Aber funktionieren muss es natürlich.


    Und mike:

    Der oben angegebene Holzpreis ist bereits getrocknetes Holz für die kommende Heizperiode. Fertig aufgearbeitet. Klar würde es sicher auch günstiger mit Handarbeit gehen. Aber das schaff ich für diese Saison nicht mehr mit der Trocknung.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Meine Rechnung war etwa so:

    Der bisherige Jahresverbrauch Flüssiggas ist (0,14 * 25000 + Grundgebühr) = 4000 Euro.

    Das dürfte nach meiner Rechnung etwa 26 Schüttraummeter Fichte entsprechen. Die würde ich für 1600 geliefert bekommen.


    Das sind für mich eine Einsparung vonr reichlich 2000 Euro. Ob es sich rentiert, weiß ich nicht. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gerechnet.

    Hallo zusammen,


    vorab: ich bin neu hier ;)


    Wir heizen aktuell mit Flüssiggas, jedoch geht das ab Jahresmitte in Richtung 15ct/KWh. Da unsere Gastherme eh demnächst irgendwann erneuert werden müsste, wollten wir einen Holzvergaser einbauen. Heizungsbauer meinte, man kann das auch mit der jetzigen Gastherme koppeln, bis sie nicht mehr geht. Dann ggf. später wieder eine neue Gastherme als Backup einbauen.


    Nun hat er wohl einen Atmos Kohlevergaser vorrätig - aber ein reiner Scheitholzkessel wäre sicherlich sinnvoller oder?


    Wir haben so ca. 110m² Altbau, nicht sonderlich gedämmt bei einem momentanen Verbrauch von 25000KWh.