Beiträge von Peter_Bodenheim

    Hallo Troedler77,


    danke für die Rückmeldung. Bei der LiCom-Box habe ich auch meine Zweifel, ob die etwas bewirkt ... um das zu beurteilen, brauche ich aber mal ein paar Tage konstantes Wetter. Dann hänge ich die mal ab und schaue, ob ich genauso lang durch die Nacht komme ...


    Meine Anlage ist ein AX-M1 5000-48 mit 2x Pylontech als Halbinsel. So lange die PV-Module Strom liefern, geht's in den sofortigen Eigenverbrauch, Überkapazitäten gehen in die Akkus. Und hier kommt das Softwarethema ins Spiel: wenn die Akkus einen bestimmten Füllgrad erreicht haben, möchte ich zusätzliche Lasten in Betrieb nehmen. Dazu muss ich aber an die Daten rankommen, und der potenzialfreie Kontakt macht in Verbindung mit der LiCom-Box auch nur Blödsinn.


    Überhaupt ... eine seltsame Anlage. Wenn die Akkus voll sind, aber PV-Leistung bereit steht, werden die Module abgeschaltet, die Batterie 1% entladen, und dann wieder geladen. Ich hätte erwartet, dass die Akkus auf 100% stehen bleiben und von den PV-Modulen einfach nicht mehr Leistung abgerufen wird, als für den Betrieb benötigt ...


    Nun ja, dann schaue ich mal dass ich einen meiner Mitarbeiter dransetze, die Datenbank von WatchPower auszulesen. Im Gegensatz zu mir können die nämlich in Java programmieren ...

    Hallo, Troedler77!


    bei mir habe ich gerade eine vergleichbare Effekta-Anlage in Betrieb genommen, inklusive LiCom-Box. Nun brauche ich aber noch ein ganz einfaches Datenloggin im Textformat, und die beiden Standardtools haben da so ihre Schwierigkeiten: WatchPower hat ein proprietäres Datenformat, und Solaranzeige.de kann nicht über LiCom/Modbus kommunizieren.


    Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung oder auch Codeschnipsel, wie Du via ModBus Kommandos zur LiCom-Box schickst und die Antworten auswertest?


    Ich danke Dir!