Beiträge von StinkyWinky

    Wieviel Öl brauchst du nur für WW? Das rechnet sich eher bei 20-25 Jahren


    Wir brauchen ca 4 Ster im Sommer. Selbst wenn ich das ofenfertig kaufen würde, sprechen wir bei 15000€ von 37 Jahren!

    Ach die Rechnung:


    Warmwasser ca 400Liter ÖL Jahr

    Heizunterstützung ca 400Liter ÖL Jahr

    (ein Interentanbieter rechnete bei 16m2 Solar sogar von 40-50 Prozent Ersparniss bezweifel aber ob das stimmt)


    Insgesamt ca 800Euro bei 1Euro pro Liter 10Jahre 8000Euro

    Rechnung Solar 15K minus Förderung ca 11000Euro

    Wenn du schon in Eigenleistung die Kollektoren montierst, Leitungen verlegst, Verschraubungen benutzt, etc dann mach es doch bitte komplett selbst. Du wirst es nicht bereuen. Du bekommst zwar 30% von der Bafa, aber die wird der "Fachunternehmer" auch mindestens draufschlagen. So eine Anlage ist ja nicht mal eben installiert ....

    Im Prinzip wird es so zum Nullsummenspiel und du kannst es besser machen, wenn du das Projekt von vorne bis hinten alleine durchziehst. Informationen und Hilfestellung gibt es doch genug. Insbesondere gibt es auch Anbieter am Markt, die Eigenbauer explizit supporten. Außerdem wirst du auch hier mit Sicherheit Hilfe bekommen zu dem einen oder anderem Problem, welches sich ergeben wird. Der Weg ist das Ziel.


    Das ganze wird als Warmwasser und Heizunterstützung installiert. Gerade in den übergangstagen ist es schwachsinn nur warmes Wasser zu machen und denn rest zu verpuffen. Wir reden hier nicht von einer Internetfirma die haufen drauf schlägt. Es ist ein Unternehmen aus der Verwandtschaft. Ich könnte es auch aus dem Netz bestellen und er baut es ein. Ich möchte aber kein schlechtes gewissen haben das Leute für uns umsonst arbeiten.


    W


    Wie du schreibst, es kaufen sich Leute ein Auto für 40K und bauen für 10K Zusatzausstattung rein. Und nun soll ich Cent genau durchrechnen bei 15000Euro ob sich das rechnet. Das Geld ist da, ich verzichte da auf anderes. So schlimm sehe ich das nicht.

    Hallo Peter,

    Das war mein Bestreben mit dem Eisspeicher. Die PV Anlage hat 30kwp plus nochmal eine Mini-Anlage mit knapp 3kw ohne Vergütung. Ob ich nun bei tiefsten Temperaturen die 2kw aus dem Netz beziehe oder aus der PV. Pro ganzen Tag bei voller Leistung kostet mich das ca. 14 Euro. Die Wärmepumpe ist die "Heizung fürs Faulenzen". Primär ist der Holzkessel angedacht.


    Die Zulauftemperatur muss ich Mal schauen. Habe ich noch nicht gemessen, aber sie ist Sommer wie Winter im Plus.


    Ist das überhaupt erlaubt? Minianlage ohne Einspeisevergütung?

    Also im Winter reichen bei uns die 30KWp nicht mal für den EV, ein E-Auto oder Heizung kann 70-80Prozent der Tage nicht bedient werden.

    Hallo,


    dann mach mal eine Rechnung und du wirst sehen das sich das nie rechnet das geht nur einigermaßen wenn du das selber machst dann lieber PV.


    Die Rechnung ist relativ einfach.


    Der Ölpreis geht nicht wieder runter, wir werden uns bei 1Euro pro Liter einpendeln.

    Das günstige derzeit ist die "Kohle" oder das selbstgemachte Holz aus dem Wald. Leider habe ich die Zeit dafür nicht im Sommer noch anzufeuern um zu Duschen. Weiterhin kommt die Ölheizung in die Jahre, der Tank ist in 2Jahren leer ein auffüllen kostet dann 8000Euro.

    Wir haben es kurz durchgerechnet die Anlage kann ca 15000Euro kosten und rechnet sich dann nach 10Jahren (ohne Förderung ohne die 4000Euro ÖL anteil für den leeren Tank einzubeziehen der dann 4Jahren noch hält)

    Das Geld auf dem Konto ist zwar schön bei einer realistischen Infaltion für den Bürger (Nahrung, Heizstoffe, Kraftstoffe) liegen wir gefühlt bei 10-20Prozent.


    Weiterhin sind die Module plus Komponenten (gegenüber PV) noch relativ erschwinglich und verfügbar.


    PV habe ich schon und das Maximum ausgereizt was der Hausanschluss hergibt.


    Bei der Solarthermie werde ich auch Eigenleistung mit einbringen (Gerüst, Modulle anschrauben, Rohre durchs Haus verlegen)

    Durch die Eigenleistung kommen wir sicher mit 15K davon.


    Danke.

    Ich dachte das geht Online.


    Ja es macht eine Fachfirma.
    Der KV kommt sicher nächste Woche. Mir ging es um die Förderung. Das Geld ist ja wichtig, ist ja doch eine etwas größere Investition.

    HALLO

    Ich bin NEU hier und habe eigentlich eine einfache frage.


    Ich möchte zu meiner bestehenden Heizungsanlage (Holz, Kohle und Öl) noch eine Solartermie Anlage installieren, als Heizunterstützung und Warmwasser Aufbereitung.


    Nun meine frage:

    Wird das ganze noch gefördert oder nicht? Da hier drin unterschiedliche Angaben stehen.


    Auch nach langen schauen finde ich nicht wo ich mich anmelden soll bei der BAFA, kann es auch sein das der Link einfach entfernt wurde?