Beiträge von Dapetejo

    Hallo Autodoktor,


    ersteinmal vielen Dank für Deine Erstdiagnose!


    Ja ist ist ein Keramikzünder. Hier der link zum Zünder ... https://pelletheizung-shop.de/…tfocus-21.html&no_boost=1


    Naja, der von uns beauftragte Fachbetrieb hat vermutlich mit seinen Standardprodukten gut zu tun. Der SmartFire Ofen ist halt einfach ein Exot und die haben nicht die Zeit sich da reinzufuchsen. Blöd für mich, aber ein bisschen Verständnis habe ich da schon.


    Einen Elektriker hätte ich an der Hand. Wäre Deine Empfehlung als erstes die Spannung prüfen zu lassen?

    Hallo,


    wir haben leider ein gravierendes "Zünderproblem" bei unserer SmartFire 11 Pelletheizung (Baujahr 2013). Jedoch vermute ich das dies nur ein Symptom ist, nicht die Ursache.


    - In 2021 kurz bevor wir das EFH gekauft haben (welches wir vermieten), hat der ehemalige Besitzer den Zünder tauschen lassen.

    - Mitte Mai 2022 mussten wir die Heizung reparieren lassen (Zünder), da der FI Schalter ständig rausgesprungen war. Laut dem Techniker war der Zünder komplett kaputt und hat sich schon mit dem Ofen "verbunden" -> Endloswiederstand

    - 6Wochen später melden unsere Mieter wieder von dem Problem, das der FI Schalter ständig rausspringt. Wieder hat der Zünder den Geist aufgegeben

    - Leider gibt es meines Wissens nach keinen ortsansässigen Fachbetrieb, der sich mit einer HKS Lazar Smartfire Anlage auskennt. Den Fachbetrieb, den wir beauftragt haben, hat zumindest kein Interesse sich damit mit zu beschäftigen.


    Ich bin daher auf der Suche nach einem fachkundigen Techniker, der das akute Problem löst und eine Wartung vornimmt.

    Bzw. ist diese Art von Problemen ein Signal für für ein nahes Ende des Ofens? Sprich Restlaufzeit kleiner 2Jahre und wir sollten uns mit dem Gedanken anfreunden, die Heizung zu tauschen?


    Adresse: Kirchseeon bei München


    Viele Grüße

    Jörg