Beiträge von maksimilian

    Hallo Ihr,

    wie in einem anderen Thread beschrieben, möchte ich zur WW-Erzeugung in einem WW-Speicher einen externen Durchlauferhitzer(DLE) mit einer UVR1611 ansteuern. Im DLE befinden sich 3 Heizstäbe, welche an je eine Phase eines 3Phasen-Anschlusses angeschlossen sind. Als Schalter dienen 3 SSRs, deren Steuerung mit den Ausgänge A4, A5, A6 verbunden ist. Nun möchte ich zunächst in einer einfachen Version alle 3 Heizstäbe gleichzeitig einschalten. In einem Logikmodul wird entschieden, ob bei Unterschreiten einer eingestellten WW-Temperatur im Speicher, der Ölbrenner oder der DLE eingeschaltet werden soll. Können nun an einen einzigen Ausgang des Logikmodule alle 3 A-Ausgänge parallel angeschlossen werden ?


    maksimilian

    Hallo Ihr,

    ich habe mich lange mit dem UVR-System nicht mehr beschäftigt und möchte sicherheitshalber nachfragen.

    1. Wie sichere ich das TAPPS-Programm ?

    2. Wie erfolgt ein System-Update ?


    An meine UVR1611 mit Serien# 017295, welche in einem SolvisMax steckt, ist über CAN ein CMI (Stand V1.38-3) angeschlossen. In meiner Anlagenkonfiguration wird die Solarthermie zugunsten von PV geopfert und WW soll übergangsweise bis eine WP da ist über einen externen Durchlauferhitzer (der bereits funktioniert) erfolgen, um den noch vorhandenen Heizölvorrat zu strecken. Die "TAPPS-Programmierung" für die neue Konfiguration ist aber noch nicht erfolgt.


    Die Sicherung des TAPPS-Programms möchte ich durchführen, um über eine Fallback-Option zu verfügen.

    Der System-Update soll mir die volle CMI-Funktionalität zur Verfügung stellen. Die aktuelle Systemversion (A4) kann ich wegen des noch vorhandenen alten Displays nicht verwenden.


    maksimilian

    Inzwischen stellt sich heraus, dass es die 10V Schaltausgänge an der UVR1611 gar nicht gibt. Aber egal, wenn das Schalten der SSR mit 3 Relais-Ausgängen gemacht wird, funktioniert's ja ebenfalls. Ich bräuchte immer noch Tipps für die TAPPS2-Programmierung. Einmal möchte ich eine Zeitschaltung implementieren (wie z.B. bei Zirkulation) und zum anderen einen Vorlauf der Pumpe für den Durchlauferhitzer-Kreislauf.

    Hallo Ihr,

    ich stelle meine Öl-Heizung (SolvisMax mit UVR1611) um auf PV/WP. Demnächst wird die PVA mit 12 kWp installiert. Da der ST-Kollektor PV-Modulen weichen muss und es bis zur Installation der WP noch dauert, möchte ich als Übergangslösung für WW die PV zur Versorgung eines Heizstabs nutzen (preiswerter als WWWP). Bitte das hier nicht infrage stellen. Zunächst strebe ich eine einfache Lösung an, d.h. den Heizstab mit einer Zeitschaltung realsisieren und das mit TAPPS2 in der existierenden UVR1611. Etwas Erfahrung im Umgang mit TAPPS2 habe ich mit Änderungen an der Solaranlage (Einführung eines 2. Kollektorfelds) erwerben können. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die angedachte Heizstab-Regelung programmieren kann ?

    Der Heizstab besitzt einen Drehstromanschluss. Jede der drei Phasen wird mit einem SSR geschaltet, welches an einen 10V Ausgang der UVR1611 angeschlossen werden soll. Welche Ausgänge sind hierfür geeignet ?


    maksimilian