Beiträge von Mikel1

    Hallo,


    das Holz hat der zum Glück wieder abgeholt allerdings sind ab und zu die Käfer noch zugegen. Habe noch Reserven an Buchen- und Kiefernholz daneben auf Paletten gestapelt. Das Holz auch besser raus oder erstmal Panzertape mit der Klebefläche nach oben auslegen und darauf die Eicheln positionieren um zu sehen ob welche dran hängenbleiben? Essigessenz und Zwiebeln wurde mir auch empfohlen, habe nun paar Zwiebelringe auf das Hartholz verteilt.


    VG

    Hallo Mike,


    Kann den Link leider nicht öffnen.


    Vg

    Hallo Tobias,

    laut einem Insider sind es Bockkäfer, Gattung Molorchus. Bin diesbezüglich ein Laie und verließ mich auf den VK bezüglich ofenfertiges Brennholz. Aufgefallen ist mir es erst als der Korb mit dem neuen Holz in der Küche stand und sich nach paar Tagen durch die Wärme der Hund die Käfer witterte, waren dann 5 Stück. Inzwischen das Holz wieder aus dem Keller geschleppt und noch zahlreiche weitere gesichtet.


    VG

    Servus,

    letzte Woche wurde Weichholz geliefert und wie immer im Keller eingelagert. Inzwischen fand ich 4 Bockkäfer in der Küche, sah zuvor noch nie solche Käfer.


    Was kann man dagegen unternehmen?

    Hallo reinelektronik,

    mir geht es um die Abnahme und Bestandsschutz auch nach 2024.

    Laut dieser Info müssen die Holzöfen mit Inbetriebnahme vor März2010 alle bis 2024 stillgelegt werden. Obwohl ich mal was hörte das solche Küchenöfen davon ausgenommen sind!?

    Servus,

    mir wurde ein Herdholzofen angeboten. Leider ist der Schornsteinfeger im Urlaub, weiß jemand ob man den noch abgenommen bekommt? Sollte eigentlich eine Alternative zu meinem elektrischen Herd werden.


    Grüße

    Mikel