Beiträge von Butgess

    ...brauche nochmal einen Tipp eines Experten. Würde gerne meinen Hark Alero etwas aufhübschen, d.h. konkret vom Flugrost befreien. Anschließend farblich mit Ofenlack ausbessern. Leider konnte ich noch nicht den originalen Farbton (RAL) finden. Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Um welchen Farbton handelt es sich konkret? Titan?

    Vielen Dank! Die Absprache wäre kein Problem. Aber es muss doch Systeme geben, um diese Sache vernünftig (mittig) umzusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Problematik so "einzigartig" (individuell) ist und sich noch niemand mit dem Problem auseinandersetzen musste.

    Mich würde ja interessieren, wie es ANDERE gelöst haben?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mein Wohnzimmer für den kommenden Winter noch "schnell" mit einem Kamin aufrüsten. Dieser hat ein 150er Ofen-/Rauch-/Abzugsrohr, welches in den vorhandenen Schornstein (70 cm breit)) eingesetzt werden soll.

    Gerne würde ich Kamin & Ofenrohr mittig vom Schornstein (siehe Bild 1) setzen. Allerdings hat dieser 4 Züge, wodurch dass Ofenrohr beim Einsetzen auf den "Quersteg" des Schornsteins stoßen würde.


    1. Kann ich das Rohr trotzdem mittig setzen oder muss ich dieses versetzt direkt (s. Bild 2) in einen der Züge einbinden?

    2. Kann es hierbei Beanstandungen bei der Abnahme geben?


    Über ein paar Ansätze wäre ich sehr dankbar...

    Hallo geschätzte Experten,

    ich habe von einem guten Freund für meine Datsche einen Hark Alero geschenkt bekommen. Der Kamin wurde eigentlich kaum genutzt und ist deshalb noch "Top in Schuss". Leider ist

    beim Transport die Scheibe zu Bruch gegangen. NEU kostet diese, basierend auf meiner Recherche, ca. 200 €.


    1. Hat jemand einen Tipp/Idee, ob man die Scheibe auch irgendwo/-wie günstiger erwerben kann? Für meine Datsche muss es ja kein optisches Schmuckstück sein.

    2. Muss ich zum Wechseln der Scheibe noch an andere Zubehörteile denken?


    Danke sagt BUTGESS