Beiträge von Holzgurke

    Im Gebäude waren die Steigleitung früher in der Mitte da war noch eine ÖL heizung drin. Dann wurde irgend wann eine Gasheizung eingebaut und teilweise in der ersten Etage neue Heizkörper und Leitungen montiert. Dabei wurden zwei zusätzliche Steigleitungen eingebaut. Und die Hauptsteigleitung (eisen) in der Erdgeschoßwohnung gekappt oder reduziert weiß ich nicht mehr genau.

    Ich habe dann die alte Hauptsteigleitung raus geschnitten (stahl) und eine Neue in CU eingebaut. Dafür aber die alten Steigleitungen entfernt.

    Die liefen so blöd durch die Zimmer das man nicht mal ein Bett richtig aufstellen konnte.

    Ich gehe davon aus das es nach dem umbau der neuen Heizkörper im oberen teil Probleme mit der Wärmeverteilung gab. Unten alte Stahlheizkörper und oben neue. Da stimmt natürlich die Hydraulik . Diese lassen sich auch nicht drosseln. Das ganze ist auch so verwurschtelt das da nix zu machen ist.

    Ich komme damit aber klar. Die Heizkörper werden einfach nicht voll aufgedreht ^^

    @Autodoktor ich fahre einen Dacia Dokker und bin mit dem Auto total happy, mehr Auto gibt es nirgends für das Geld.

    Schiebetüren waren wichtig. Laderaum und von A nach B kommen.


    Von dem Holzvergaser verlange ich nur das er die Bude warm macht. Auf Komfort kann ich verzichten. Wahrscheinlich würde mir auch son Atmoskessel reichen. Aber ich dachte, ich nehme einen der zukunftsicherer ist. Und spendiere dem Ganzen noch so Abgasfilter.

    Ok hab mich dann doch dazu entschieden das zu nehmen was ich kenne. Im Elternhaus läuft der Kessel 10 Jahre ohne Probleme.


    Solarbayer Holzvergaserset HVS LC 25-3A Variante A (2x SLS-800)
    bestehend aus: 1x Art.Nr.: 300402103 Solarbayer Holzvergaser HVS 25 LC Leistung 25 kW, Scheitholzlänge: 0,5 m 1x Art.Nr.: 330013102 LaddoTronic 25/6 - ISO bis…
    www.solarbayer.de


    Pufferspeicher ist nur mit mehr Pufferspeicher zu ersetzt! Ist mir klar muß aber erst mal reichen.



    Meine Kernfrage ist ob ich nun an die 1 Zoll leitungen anschließen kann oder ob ich die Leitung nach der Gastherme ändern muss. Z.b mit einem Verteiler oder einfach nur direkt drauf.


    Danke Uwe für deine Fragen und deiner Zeit.



    Holzpille bin mir noch nicht sicher. Ich glaube ich brauche keine Heizspirale im Tank. Hab ich da ausgewählt aber ehr aus unsicherheit.


    Gruß Lars

    Moin,

    macht mich bitte nicht gleich Fertig. Bin Neue hier :)


    -2 Familien Haus.

    -ca. 30 000kwh Gas verbrauch für Heizung und Warmwasser (300 Liter?)

    -Baujahr 1962

    -Iso Fenster 1990 ohne Bedampfung.


    Ich möchte einen Holzvergaser zusätzlich nur meiner Gastherme einbauen. Aus Kosten gründen mit dem Maximal Prinzip. Am besten alles selber.

    Befasse mich erst Relativ Kurz mit dem Thema. Hab das Haus vor 4 Jahren gekauft. Dabei habe ich alles Neu gemacht, Wasser, Abwasser, Strom, Heizung Teilweise.

    Heizkörper sind im EG1 Neu mit Steigleitung von unten. (Kupfer). Im EG sind noch 3 Große Heizkörper (wohnzimmer,Esszimmer) aus Eisen. Von der Sache finde ich die eigentlich auch gut.

    Aus Geld und Zeit Gründen würde ich gerne wenn möglich die alte Heizung lassen wie sie ist. Und den Holzvergaser auf der gegenüberliegend seite im Heizungsraum Installieren.

    (im Raum vorhander Platz 3,5x 4 Meter)


    Dazu habe ich mir diese SET ausgesucht

    Solarbayer Holzvergaserset BioX 15 - 2C Variante C (2x SLS-800-S)
    bestehend aus: 1x Art.Nr.: 300701500 Solarbayer Holzvergaser BioX 15 Leistung: 16,6 kW; Scheitholzlänge 0,5m 1x Art.Nr.: 330015101 LaddoMiX-Rücklaufanhebung…
    www.solarbayer.de


    Ursprünglich dachte ich ich schließe den einfach an die Alten 1"Zoll Steigleitungen an(Sind die Leitungen mit dem Stopfen im Bild). Aber um so mehr ich drüber nach denke merke ich das es mist ist.

    Hab mal versucht mir einen Plan zu machen. Hab ihr eine Idee ohne das ich die Alten Eisenrohre alle raus sägen muß?