Beiträge von hoppel

    Hi,

    wir sind in den letzten Planungen für unser EFH. Zentrales Element wird ein Grundofen mit Wasserführung zur WW Aufbereitung plus 1000l Pufferspeicher. Der Grundofen soll neben WW den Wohn-Ess- und Küchenraum beheizen und per hypokaustisches Prinzip auch Flur und OG Flur. Geheizt wird Oktober-Ostern überwiegend mit Holz.


    Jetzt stellt sich die Frage nach der Kombination. Was nehme ich zur Holzheizung hinzu? Bisherige Planungen sehen eine LWWP und später der Ausbau von PV im ersten Schritt von ca. 4KWp auf dann 8 bis 10KWp. Ich mag LWWP nicht sonderlich, sie machen einfach Lärm (die guten sind leise, aber trotzdem), dauerhafte mechanische Beanspruchung, kosten auch Strom und die Anschaffungskosten sind enorm hoch. LWWP würde so um die 20t Euro kosten.


    Wie schaut es mit der Kombination Solarthermie aus? Ich könnte auf dem Flachdach zirka 20 bis 25qm belegen. Der Anstellwinkel geht leider nur recht flach, was wohl im Winter eine geringere Ausbeute bedeutet. Auf dem Flachdach würden 20 bis 25qm zur Verfügung stehen. Später würde ich auf dem Gartenhaus noch zirka 5 KWp PV installieren.


    Zur entscheidenden Frage:

    Was macht ihr im Winter, wenn ihr mal für ein oder zwei Wochen im Urlaub seid? Heizstab im Pufferspeicher und dann den Stromzähler glühen lassen? Die Solarthermie Anlage dürfte in den Monaten Dez, Jan und Feb nahezu 0 Ertrag leisten, oder?


    Hat jemand das Konzept Scheitholzheizung und Solarthermie bei sich laufen und wie machst Du das? Meines Wissens wird dann die Scheitholzheizung als Alleinheizung genommen und muss dann immer vom Schornsteinfeger gemessen werden, unterliegt strengeren Regeln als ein "Kamin".



    Wenn ich die 20t Euro Investitionskosten der LWWP nehme und dann mal nachrechne wie viel Strom ich dafür verbrauchen könnte... Die nächsten 2 Jahre zahle ich 32ct, irgendwann stabilisieren sich hoffentlich auch die Preise. 20.000 Euro / 0,35 Euro / kWh = 57.143 KW die ich in ein Heizstab ballern könnte. Keine Ahnung ob man ein EFH nach KfW 40 Standard mit einem Heizstab im Urlaub "frostfrei" (bei sagen wir mal 18 Grad) halten kann.


    Danke für Eure Anregungen.

    Steffen