Beiträge von JundK

    Sorry Michael,


    kann mich erst jetzt dazu äußern. Oranier empfiehlt eine Differenzregelung.

    So wie ich das verstehe, soll diese die Pumpe abschalten wenn die VL Temperatur vom Kamin

    geringer ist als die Temperatur im Speicher??

    Man muß auf jeden Fall auch selbst darauf achten rechtzeitig mit dem heizen aufzuhören,

    das ist ganz wichtig.

    Ich benutze die UVR 1611 und dort gibt es eine Funktion Ladepumpe die ich nutze.

    Dort sind noch einige Parameter zum einstellen.

    Ich bin leider kein Fachmann und bin dankbar für alle Beiträge.

    Ich möchte meine Puffer dieses Jahr neu anschließen lassen und erhoffe mir eine Verbesserung.


    viele Grüße, Jörg

    Ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt.


    ......zur Ansteuerung der Umwälzpumpe und effizentem Abgleich der Temperatur
    im Pufferspeicher mit dem
    Wärmetauscher der Feuerstätte

    empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines Differenzreglers .
    Der Differenzregler schaltet die

    Umwälzpumpe bei der programmierbaren

    Solltemperatur (empfohlen: 60°C) zu

    und vergleicht über einen
    zweiten Fühler die Temperatur im Pufferspei-
    cher. S1= Wärmetauscher Kamin und S3= Pufferspeicher. Das regele ich mit der UVR.

    Die Beiträge aller beteiligten in diesem Thema

    haben mir schon geholfen und der Fachhandwerker wird die Puffer neu verrohren :thumbup:


    Grüße, Jörg

    ....der Fühler S1 soll auf der Zuleitung zwischen RLA und T-Stück eingesetzt werden, praktisch

    nahe hinter der RLA, so wie auf der Zeichnung dargestellt.

    Wenn der Kamin aus ist und S1kühlt ab, S2 im Puffer aber noch auseichend Temperatur hat> Kaminbetrieb.

    Bei unterschreiten dann umschalten auf Fernwärme. Lösbar mit einer UVR Funktion Fühler S1 oder S2

    (reicht die Energie um die Verbraucher zu bedienen?)


    vielen Dank an alle :thumbup:

    Hallo,


    unsere Anlage schaltet bei Warmwasseranforderung immer auf Fernwärme um.

    Wir haben einen Fühler im Wärmetauscher vom Kamin und einen am Pufferspeicher unten.

    Die Pumpe der RLA schaltet bei 70 Grad ein und bei 65 Grad ab> 22m bis zum Kamin.

    Die Thermopatrone öffnet ja erst ab ca. 60 Grad und geht dann in die 2m entfernten Puffer.

    Im ersten Puffer wäre der Fühler S2 wie gehabt für die Erfassung der Temperatur oben im Speicher

    für die Umschaltung Kamin/ Fernwärme zuständig?

    Wenn ein T-Stück für die Pufferumfahrung am ersten Puffer oben eingebaut wird, geht doch der Vorlauf
    der RLA bei Öffnungstemperatur gleich in Richtung Heizkreis?

    Der Fühler S1 würde dann bei erreichen der angeforderten Solltemperatur der Verbraucher von Fernwärme

    auf Kamin umschalten?

    Ist das T-Stück am zweiten Puffer richtig?


    Grüße, Jörg

    Hallo Michael,


    ja ich habe eine UVR1611und das Beispiel Fernwärme von TA fast identisch übernommen, außer das ich kein Solar mit eingebunden habe.

    Bisher lief die Anlage so: reicht die Energie im Puffer aus um alle Verbraucher zu bedienen> ja/ nein ?

    Also Puffer egal ob Kamin an oder aus hat die angeforderte Temperatur nicht= gibt das Umschaltventil die Fernwärme frei.

    Dabei war es bisher immer so, das der Warmwasserspeicher durch die Fernwärme erhitzt wurde, weil die Puffer nicht die benötigte Temperatur hatten.

    Natürlich auch im Sommer.

    Die Anlage hat Warmwasservorang.

    Ich dachte die Fühler S2 und S3 wären für das Modul Ladepumpe erforderlich und S1 sagt der UVR sagen wir mal bei 60 Grad Vorlauf, von Fernwärme auf Kamin umschalten.


    Jörg

    Hallo in die Runde,


    ich habe das Hydraulikschema verändert und würde gern Eure Meinung dazu haben.

    Sind die Fühler S1-S3 richtig positioniert und können die T- Stücke so verbaut werden?

    Es sollen ja jetzt beide Pufferspeicher in Reihe geschaltet werden.

    Die 60 Grad Patrone wird durch eine 70er ersetzt.

    Wir haben aus Platzgründen und Deckenhöhe nur 2 kleine Pufferspeicher verbaut.


    Vielen Dank im voraus


    Jörg

    Ein Hallo zurück, bin momentan auswärts... deshalb etwas verspätete Rückmeldungen. Dann hast Du mit dem Luvano vielleicht bessere hydraulische Voraussetzungen. Bei uns ist die RLA 22m einfache Strecke vom Kamin entfernt, eine 60 Grad Patrone ist verbaut. Dadurch kommen bei 75 Grad Kamin Vorlauf mickrige ca. 65 Grad an und das bei der parallelen Anbindung zusätzlich erschwerend. Ich bin erstaunt wie gut das bei Dir funktioniert. Bei uns dauert es mindestens 3-4 Stunden bis der Puffer so ca. 50-60 Grad erreicht. Wie kommt das Wasser bei serieller Anbindung vom zweiten Puffer in den Heizkreis? Steigt das Wasser aus dem zweiten in den ersten Puffer per Zirkulation?

    Grüße

    Jörg

    Nochmal vielen Dank für Eure Beiträge, da die Leistung des Kamin so gering ist würde ich den zweiten Puffer weglassen, der wird ja ohnehin kaum geladen? Im Sommer wird das TWW ausschließlich mit Fernwärme bereitet. Vielleicht ergibt sich in der nächsten Heizperiode eine Verbesserung.

    Mit den besten Grüßen an Euch

    Jörg

    Danke für Eure Anregungen,


    da der Kamin nur eine kleine wasserseitige Leistung hat, würde ich einen 400 LPufferspeicher

    enfernen oder wenn es Sinn macht, wie Ihr schreibt beide seriell anbinden.

    An die Speicher werden auch in Zukunft keine anderen Heizquellen angeschlossen.

    Wo ist bei serieller Anbindung der Abgang zur Heizungsanlage, am ersten oder am zweiten

    Puffer oder an beiden.

    Geregelt wird die Anlage mit einer UVR 1611 und ein umsetzen der Fühler ist auch kein Problem.

    Eine Umschaltung auf Pufferspeicher erfolgte für 1-2 Stunden wenn die Heizung weniger Energie

    benötigte, z. B. bei Nachtabsenkung.


    MfG

    Jörg

    Hallo werte Mitglieder,


    ich würde mich freuen wenn einer von den erfahrenen sich noch einmal mein Hydraulikschema anschauen könnte.

    Mir geht es um die Anbindung der Pufferspeicher die parallel erfolgte.

    Das Hydraulikschema zeigt den momentanen Zustand an.

    Ist es nicht besser den Kaminvorlauf ganz oben einzuspeisen und den Rücklauf der Heizungsanlage ganz unten?

    Besteht die Möglichkeit mit einem T- Stück erst den Heizkreislauf und dann den Pufferspeicher zu bedienen?

    Unser Kamin ist ein Holzvergaser mit 7,5 Kw wasserseitig und da dieser nicht sehr leistungsstark ist dauerte es bisher schon

    sehr lang bis der obere Pufferfühler eine Abschaltung der Fernwärme anforderte.

    Danach sank die Puffertemperatur ziemlich schnell wieder, vielleicht weil der Kaminvorlauf zu lang braucht um nach oben

    zu steigen?

    Unsere Anlage:

    Fernwärme 17 Kw

    Kamin Oranier Hektos Aqua II

    Rücklaufanhebung mit Thermopatrone 60 Grad

    normale Heizkörper


    MfG

    Jörg

    Guten Abend an alle,


    ich würde mich freuen wenn Ihr einmal über die beiden Skizzen drüberschauen könntet. Wir brauchen neue Ausdehnungsgefäße, da diese den Druck nicht mehr lange halten.

    Ich habe diese mit dem Zeichenprogramm Tapps erstellt. Eine stellt den jetzigen Zustand der Anlage dar.

    Welche Größen sollten die MAG,s mit den entsprechenden Nummern haben?

    Durch das Umschaltventil wird entweder mit Fernwärme im kleinen Kreislauf (ca. 440 Liter) geheizt oder durch die heißen Pufferspeicher durch den Kamin im großen Kreislauf (ca. 1240 Liter).

    Die Anschlussskizze von Oranier zeigt das MAG hinter der Rücklaufanhebung und Pufferspeicher.

    Unseres ist zwischen Kamin und Rücklaufanhebung angebunden, im Druckbereich der Pumpe?

    Sollten noch Angaben fehlen, sagt bitte Bescheid. Ich würde Sie morgen Abend nachreichen.

    Ich muss jetzt leider aufhören, da mich um 04:00 Uhr der Wecker zur Arbeit ruft ?(


    Gruß Jörg