Posts by Lebowski

Hallo,

ich habe sein Sommer eine eta PC25 in Betrieb. Nun habe ich, nach ca. 2500 kg Pellets das erste Mal die Aschebox geleert. Der größte Teil ist pulvrig, schwarz-braun. es gibt einige Krümel in Pelletsform. Ist das so i.O.? Im Anhang ein paar Fotos davon

Die ersten 400 kg waren Sackware aus dem Baummarkt, danach nur noch Pellets von einem größeren Sägewerk hier in der Nähe, die selber pressen.

Danke

Kann das dein Wechselrichter icht selber, warum der Umweg über Io Broker?

Mein WR hat nur eine Schaltstufe. Z.B. mehr al 3kW zu Einspeisung -> Relaisausgang schalten

WR ist der Sungro Sh25T. Da finde ich nicht so was wie den Ohmpiloten bei Fronius

Ich denke aktuell auch über eine Puffererweiterung nach um die Laufzeiten der Pelletheizung in der Übergangszeit zu erhöhen. Dann würde ich einen Puffer nehmen, der einen Einschub für Heizstäbe unten und in der Mitte hat.

Konkret wird es erst im Frühjahr, jetzt beginnt erst mal das Tal der Tränen bzgl. der PV.

Lebowski Wie sollte denn bei dir der Heizstab angesteuert werden?

Ich lese WR und Stromzähler mit ioBroker aus und schalte damit Relais. Diese würden dann Schütze schalten, die wiederum die Heizstabkreise schalten. Da kriegt man auch mit Parallel- und Reihenschaltungen 2/3kW, 1kW, 2kW, 4kW und 6kW Stufen hin. Die Schaltung ist nur recht aufwendig. Wenn es was fertiges gäbe, wie oben gefragt, wäre das natürlich einfacher.

Hallo,

ich möchte in meinen Hygienespeicher noch einen Heizstab integrieren. Habe aber keinen Anschluss für einen solchen frei . Es gibt aber diverse Rohrheizungen/Durchlauferhitzer mit Heizstab, z.B. diesen hier https://www.ebay.de/itm/394138874540

Ich habe auch noch genug freie Anschlüsse am Puffer. Ich habe zwei Anschlussvarianten gefunden

1. eine mit Umwälzpumpe und Rücklaufmischer:https://www.killus-technik.de/…r-an-Speicher-RLA_1_3.jpg
    2. und eine mit Sschwerkraftzirkulation: https://www.killus-technik.de/…iert-mit-Heizung-kt_0.jpg

Könnte jemand bei der zweiten Variante jemand den Erklärbär machen und mir die Funktionsweise in dieser Situation erklären. Muss man da bei den Rohrdurchmesser aufpassen?

Zur ersten Variante würde mich interessieren, wie man die Pumpleistung wählen muss.

Kennt jemanden einen 6kW Heizstab, der aufgeteilt ist in 1kW, 2kW und 3kW Kreise?

Danke schön

Hallo,

das Heizungswasser wird oben am ersten Anschluss abgegriffen, also auf Höhe des Warmwasserabgriffs und somit auf Höhe von Fühler 1. Das wasser hat oben knapp 60°C, dann startet der Kessel.

Eine warmwasserreserve habe ich ja auch. Wenn ich sage, der Kessel soll anspringen, wenn ich ganz oben 50° habe. Dann reicht es für Warmwasser und wenn die Vorlauftemperatur damit nicht erreicht werden kann, würde der Kessel doch auch so anspringen? Oder denke ich da falsch?

Hallo,

ich habe eine eta PC25 mit einem 800l Hygiene-Pufferspeicher mit drei Fühlern (Fühler 1 ist oben). Ich logge gerade mit ioBroker über modbus viele Werte mit. Ich habe aktuell bei ~10°C Außentemperatur 3 Heizvorgänge für ca 1,5 Std.

Als Mindestpuffertemperatur (PufferFlex > Puffer > Erzeuger Kessel/Puffer > Puffer min) habe ich 45°C angegeben. Wenn ich nun die Startzeiten für den Kessel und die Pufferladung anschaue, sehe ich, dass der Heizvorgang beginnt, wenn Fühler 2 einen Wert unter 45°C angibt. Ist das so gewollt und richtig oder sind die Einstellungen falsch?

Grüße

In den Bestätigungsformularen finde ich nichts zur Größe. In den Förderrichtlinien steht

Vielleicht hat der HB sich auf die DIN V 18599 berufen.

Unser Heizungsbauer hat uns kein einziges Mal nach der Größe unserer PV-Anlage gefragt, geschweige denn nach Eigenverbrauch und Speichergröße. Sieht ein bisschen danach aus, dass das Kreuz nur an der richtigen Stelle gemacht werden muss ...

Bei den Öltanks ist es nicht so einfach, diese müssen leer gepumpt werden, dann werden diese Fachgerecht gesäubert und je nach örtlichen gegebenheiten direkt vor Ort Zerlegt.

Für diese Arbeiten muss das Unternehmen zwingend Zugelassen sein, du bekommst dann eine Bescheinigung und das Unternehmen muss den Ausbau bei der Behörde (Untere Wasserbehörde) melden, dann wird hier die Anlage aus dem Register

(sofern eingetragen, normal ist die Anlage durch einbau oder Bauantrag dort bekannt) gelöscht!

Habe jetzt den Umbau hinter mir und die Auszahlungsbestätigung. Die Öltanks habe ich nicht fachmännisch entsorgen lassen. Es war auch somit kein entsprechender Eintrag auf der Rechnung vorhanden und an keiner anderen Stelle eine Bestätigung notwendig. Von daher, gilt die Behauptung von oben nicht.

Hallo,

ich versuche gerade mit ioBroker via modbus meine ETA PC 20 auszulesen. Ich habe am Kessel einige Register eingerichtet und die Log-Datei mit der xml exportiert.

Da habe ich z.B, diesen Eintrag

XML
     <register id="1002">
      <variable fktId="0" isAvailable="1" fubName="Kessel" unit="kg" isWritable="1" nodeName="PE-C 0" fubId="10021" varId="12011" nodeId="40" scaleFactor="10" name="Zählerstände > Inhalt Pelletsbehälter" ioId="0">
       <type>DEFAULT</type>
       <validValues>
        <min unit="kg" strValue="0">0</min>
        <def unit="kg" strValue="0">0</def>
        <max unit="kg" strValue="0">0</max>
       </validValues>
      </variable>
     </register>

Die modbus-Instanz bei ioBroker ist mit dem Kessel verbunden. Ich habe dort in den Registereinstellungen folgenden Eintrag

Code
    _address    name    description    unit    type    len    factor    offset    formula    role    room    cw    isScale
    1002    Inhalt Pelletbehälter    Inhalt Pelletbehälter    kg    int32be    2    1    0        value            

Ich bekomme damit fortlaufend die Fehlermeldung

welche Einstellung passt nicht?

Danke

Noch ein kleiner Nachtrag zur 8-fach-Umschalteinheit, da diese Thema in einem anderen Forumsbeitrag war, das aber, glaub ich, diesen Thread vervollständigt.

Die 8-fach-Umschalteinheit wird von eta auch zugekauft und nicht selbst produziert. Es ist dieselbe, wie sie auch von KWB vertriebene. Und ich nehme mal an, auch von anderen Herstellern.

Die heißt im Original "Automatische Brennstoffweicher App3-800" von awf: Heizungstechnik - AWF Vertriebs GmbH

Im Anhang ein Bild vom Originalaufkleber. Ich nehme mal an, bei der 4-fach Umschalteinheit ist es ähnlich.

Ich hätte 2 der oben genannten Silos der Maße 2,54 x 1,65 x 1,65 m im Keller unter gekriegt. Jedes fasst 4,4 Tonnen. Eins kostet 4990 €. Also bekomme ich 8,8 Tonnen für 9980 € unter. Das sind 6000€ mehr. Setze ich einen Stundenlohn von 60 € an, komme ich auf 100 Arbeitsstunden, das sind 2,5 Arbeitswochen!! Ich habe einen Brückentag Freitag + Samstag plus einen weiteren Tag dafür gebraucht. Da würde ich die Frage "Lohnt sich ein Eigenbau" deutlich mit ja beantworten.