Beiträge von Paul_Paul

    nur Heizkörper. Der zweite HK ist für die andere Seite des Doppelhaus. Symmetrische Bauweise.

    Fühler ist am Rohr gut isoliert.


    Zur Regelung: Wenn ich mir den Regelverlauf ansehe, regelt da bei geschlossenen Ventilen nicht viel. Die Kurve schwingt (und das sollte sie nicht, oder?). Und das ändert sich mit t auch nicht. Das die Kurve braucht, um sich einzuschwingen ist klar, aber das schafft der Regler scheinbar nicht. (Screenshot vom 03.10 alle Ventile abends zu. Ja, ich hätte die Pumpe auch abschalten können, doch aus Beobachtungszwecken läuft diese. Sobald alles gut eingestellt ist, wird automatisiert/optimiert.)


    Wenn der KVS-Wert in Nm ist, dann steht 6 drauf (siehe Anhang)

    Der Ist-Fühler ist aufgelegt und sitzt 33 cm hinter dem Mischer.

    Der Puffer hat zwei Anlegefühler, unten und Höhe VL.

    was sind 45C und FBH ? Sry, bin noch nicht so firm…

    ca. 110qm pro Heizkreis. VL-Temperatur ist schon runter, bei offenen Thermostaten komme ich nur knapp über 20°C. Pumpe läuft konstant bei niedriger Stufe. vom Auto-Mode hat mein HB abgeraten. Der Mischer läuft mit 140 Sekunden, die auch bei der Heizung eingestellt sind.,

    v-two

    die Regelung der VL macht er anhand des Istwertes. Damit sollte m. E. ein Regler einen Temperaturstau dedektieren und entsprechend nichts tun/abwarten können. Den Mischer dann zu öffnen/schliessen macht da überhaupt keinen Sinn und kostet nur. Es wäre absolut vermeidbar und heutzutage auch zu erwarten, oder?


    zudem waren meinem Fall alle Ventile zu, kein Durchfluss. also gar nix zu regeln….

    Moin liebes Forum,


    ich habe das Problem, dass der Istwert extrem schwankt, wenn keine Temperatur abgenommen wird. Der Regler schafft es scheinbar nicht, eine konstante Temperatur zu fahren. Die Mischerlaufzeit entspricht der Vorgabe des Mischers und dieser soll auch laut HB richtig angeschlossen sein. Der Baypass ist laut HB mittlerweile voll geöffnet, hat allerdings rein gar nichts am Verhalten geändert. Einen Parameter, um der Heizung die Stellung mitzuteilen, gibt es scheinbar nicht. Verschiedene Stufen der Pumpe (grundfoss) erfolglos getestet. Läuft jetzt auf Stufe eins. Fast alle Parameter entsprechen den Werkseinstellungen.

    Das selbe Problem hat der HK2 bei gleichen Parametern.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Regelverhalten positiv beeinflussen könnte?

    Der Regler sollte doch erkennen, wenn keine Temperatur mehr abgenommen wird (Temperaturstau) ….


    Vielen Dank!


    Screenshot: Ventile zu ab ca 8:30 (mit Zick-Zack Beginn)